UMGEBUCHT

Morgen muss ich nach Hamburg. Der Termin ist um 15 Uhr und dauert maximal 2 Stunden. Also habe ich bei Opodo vor ungefähr zweieinhalb Wochen ziemlich simpel gebucht:

13:10 DUS – HAM

18:00 HAM – DUS

Heute gucke ich wegen eines anderen Termins in den Online-Flugplan der Lufthansa. Beiläufig fällt mir ins Auge, dass die Maschine um 13:10 nicht mehr auftaucht.

Anruf bei Opodo.

„Moment mal, nein, der Flug 1409 ist gestrichen. Sie wissen doch, SARS und der Terror. Mittags fliegen die derzeit nicht nach Hamburg.“

Und wie soll ich – morgen ! – dann hinkommen?

„Wir haben sie umgebucht. Auf die Maschine um 14:55. Dann sind sie um 16:00 in Hamburg.“

Ich weise freundlich darauf hin, dass diese Umbuchung ziemlich hirnrissig ist. Schließlich will ich um 18:00 schon wieder zurück. Bleibt mir bei pünktlicher Ankunft bis zum offiziellen Einchecklimit für den Rückflug also eine ganze Stunde in Hamburg.

„Da haben sie recht, viel Sinn macht die Umbuchung nicht.“

Ob man mich nicht mal hätte anrufen können?

„Laut Computer haben sie doch eine email gekriegt.“

Wenn ich die gekriegt hätte, würde ich sicher nicht auf dem letzten Drücker anrufen.

„Na ja, garantieren kann ich das mit der email auch nicht.“

Wenigstens hat sich Opodo bemüht und mir noch einen Platz in der Maschine um 10:00 Uhr besorgt, obwohl die – angeblich – ausgebucht war.

Jetzt bin ich zwar 3 Stunden länger unterwegs, aber dafür flatsche ich mich mit einem guten Buch die ganze Zeit auf eine hoffentlich sonnige Café-Terrasse in der City.