Der geschockte Marktleiter

Wir schalten um nach Kassel. Dort ist ein entscheidender Schlag gegen die Kriminalität gelungen. Aber lassen wir die Polizei selbst erzählen:

Um 14.25 Uhr geklaut und 30 Minuten später schon gefasst, so erging es heute (27.01.07) einem 26-jährigen, wohnsitzlosen Mann aus Kassel. Was war passiert? In einem Drogeriemarkt des ICE-Bahnhofes Kassel-Wilhelmshöhe hatte der 26-Jährige eine Tüte Bonbons aufgerissen und sich einen Teil des Inhaltes in seine Tasche gesteckt. Den Marktleiter, der den Ladendieb dabei beobachtet hatte, stieß der Langfinger zur Seite, anschließend flüchtete er.

Der geschockte Fialleiter verständigte sofort die Bundespolizeiinspektion Kassel. Eine sofort eingeleitete Fahndung brachte schnellen Erfolg. Mit Unterstützung des Polizeipräsidiums Nordhessen konnte der Täter, dank einer guten Personenbeschreibung, schnell gefasst werden. Eine Streife der Kasseler Polizei hatte den Mann am Rathaus entdeckt und sofort festgenommen. Bei einer Gegenüberstellung mit dem Marktleiter, konnte der Festgenommene zweifelsfrei als Täter identifiziert werden.

Der 26-Jährige wurde bei der Bundespolizeiinspektion Kassel vernommen und erkennungsdienstlich behandelt. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Dieb, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kassel, in die Krankenabteilung der Justizvollzugsanstalt (JVA) Kassel eingeliefert, da der Mann, den eigenen Angaben zu Folge, Epileptiker und Drogenkonsument sei.

Am Sonntag wird er dem Haftrichter vorgeführt. Bis dahin übernachtet der 26-Jährige in der JVA und das alles wegen ein paar Bonbons. Schaden zwei Euro.

Bei der abschließenden Dienstbesprechung soll der verantwortliche Kommissar geäußert haben: „Josef Ackermann, Klaus Esser und Peter Hartz wissen schon, warum sie um Kassel einen großen Bogen machen.“

Weitere sachdienliche Anmerkungen von RA Werner Siebers.