11.11.2009

Anwalt als Vermieter gesucht?

Sucht jemand eine Wohnung in Düsseldorf?

Zum 1. Januar wird eine nette Erdgeschosswohnung in Derendorf frei. Zwei Zimmer, anständig große Küche, im letzten Jahr aufwendig neu gestaltete, von den Nachbargärten mit Sichtschutz abgetrennte Terrasse. Das Treppenhaus wurde vor drei Jahren saniert. Die Betriebskosten sind günstig, da das Haus keinen Aufzug hat und die Wohnung autonom über eine Gastherme beheizt und mit Warmwasser versorgt wird.

Ruhige Anwohnerstraße, bis zur nächsten Straßenbahnhaltestelle (Linien 707 und 715) sind es nur 50 Meter. Viele Geschäfte, Cafés und Restaurants in unmittelbarer Nachbarschaft.

Kleines Manko: Der Vermieter ist Anwalt.

Näheres zur Wohnung und Kontaktadresse hier.

75 Kommentare zu “Anwalt als Vermieter gesucht?”

  1. Frank Sommer meint: (11.11.2009 um 18:37) AntwortenReply to this comment

    Ja wenn der Vermieter Anwalt ist, hängt es vom "Discount" ab den der Vermieter gewährt. Vom Discount muß sich nämlich eine Rechtschutzversicherung finanzieren lassen die auch für Mietstreitigkeiten eintritt.

    Außerdem würde ich gerne mal vorher "seine Hausordnung" lesen….

    Edit: Also habe mir jetzt mal die Bilder angeschaut: Bei der "aufwändigen Neugestaltung" hat man wohl das Badezimmer vergessen und das "Klo" hinter links sieht aus wie ein eckliger Flachspüler aus den 60ern ;-)

    Edit2: 1650 Kation, wenngleich daß zwar im rechtlichen Rahmen liegt finde ich das trotzdem zu viel. Und dann noch 2,37 MM Kaution: das ist lächerlich.
    Das Objekt ist viel zu teuer, ich vermiete 55 qm, 10 Jahre jünger in Meerbusch für 380 kalt und 22 KT.

  2. Christian meint: (11.11.2009 um 18:38) AntwortenReply to this comment

    Wieso Manko? Ist doch toll, gleich im Mietvertrag festhalten, dass anwaltliche Beratungen/Vertretungen durch die Mietzahlungen abgegolten sind.

  3. Frank Sommer meint: (11.11.2009 um 18:41) AntwortenReply to this comment

    @Christian:
    Also als RA würde ich mir aber überlegen ob ich einen Mieter haben will der schon vor dem Einzug eine Flatrate für Rechtsberatung haben will!

  4. feingeist (Link) meint: (11.11.2009 um 18:43) AntwortenReply to this comment

    550 Euro Kaltmiete für 63m²? Ich finde das als ziemlich heftig. Oder ist das in Düsseldorf normal?

  5. Kand.in.Sky meint: (11.11.2009 um 18:43) AntwortenReply to this comment

    das eigentiche Manko ist der Immobilienmakler.

    #k.

  6. KiNGU (Link) meint: (11.11.2009 um 18:48) AntwortenReply to this comment

    @feingeist: Wie es für Düsseldorf aussieht, weiß ich nicht. Aber für Frankfurt, Stuttgart oder auch München sind 550 Euro sind noch recht moderat.

  7. Stefan B. meint: (11.11.2009 um 18:52) AntwortenReply to this comment

    @Frank Sommer: Gehoert es normalerweise dazu, bei einer Terrassen-Neugestaltung das Bad mitzumachen?

  8. Airfix meint: (11.11.2009 um 18:53) AntwortenReply to this comment

    Nee, nee, nee, nicht in Düsseldorf.
    Da laufen doch Bandidos und Hells Angels Amok und die Polizei schaut zu. Voll die Rockerhochburg
    Ich bleibe liebr in Hamburg auf St.Pauli, wo seit dem Verbot nie wieder auch nur ein Hells Angel zu sehen war.
    *Ironie aus*
    :-)

  9. JDS meint: (11.11.2009 um 18:57) AntwortenReply to this comment

    Ich würde die Wohnung alleine aus dem Grund nicht nehmen, weil ich hier das Maklerp**k bezahlen sollte.
    Hier in Belgien gibt es die wunderbare Regelung, das der den Makler bezahlt, der ihn beauftragt. Und das ist in der Regel der Vermieter, der sich nicht um die Vermietung kümmern kann oder will.

  10. Frank Sommer meint: (11.11.2009 um 18:59) AntwortenReply to this comment

    @Stefan B.:
    Ja stimmt und so schlecht sind 550! Euro auch nicht für Düsseldorf. Ich hätte besser schreiben sollen: anstelle der Terrasse hätte man besser das Bad renoviert.
    Tut mir leid, manchmal sind 15 Minuten Editierungszeit noch zu kurz.

  11. abcdefg meint: (11.11.2009 um 19:02) AntwortenReply to this comment

    Juristen enteignen!
    PS: Und Makler gleich dazu…

  12. Markus meint: (11.11.2009 um 19:04) AntwortenReply to this comment

    @JDS:

    Das gibt natürlich auch Sinn. Der Makler bezahlt nämlich die Kaution dann aus eigener Tasche. Weiß doch jeder!

  13. Definiendum meint: (11.11.2009 um 19:10) AntwortenReply to this comment

    @Airfix:
    Das war Duisburg ;)

    Düsseldorf ist (oder war mal?) was den Mietpreis angeht die zweitteuerste Stadt Deutschlands, hinter München.

    Naja Provision hätt ich keinen Bock drauf.

  14. DieAkte (Link) meint: (11.11.2009 um 19:19) AntwortenReply to this comment

    @abcdefg
    Aus welcher Anstalt sind Sie denn entlaufen? ;-)

    Also das mit der Provision ist ein No-Go. Ich dachte das wäre heutzutage out, es auf den Mieter umzuwälzen?

  15. ref iur meint: (11.11.2009 um 19:20) AntwortenReply to this comment

    hehe, der makler bekommt nur $$ wenn einem die wohnung vorher nicht bekannt war. nun weiss man ja das u.v. seine bude wieder vermieten will.

  16. Philipp meint: (11.11.2009 um 19:23) AntwortenReply to this comment

    @feingeist:

    Der Kurs ist schon ok. In Münster zahlt man mehr (in vernünftiger Lage).

  17. Frank Sommer meint: (11.11.2009 um 19:26) AntwortenReply to this comment

    @ref iur:
    Nene die Bude ist noch nicht bekannt! Die Adresse erfährt man nur über den Makler >> Kaution wird fällig.

    Oder ist jemand vielleicht mal so nett und schreibt hier die Anschrift rein? *ggg Aber wenn der Vermieter den Mietvertrag nur über den Makler machen will wird auch dann die Kaution fällig.

    Was mir noch so einfällt: Man sollte mal den derzeitigen Mieter befragen warum er denn ausziehen möchte (ich gehe mal davon aus daß die Wohnung derzeit auch vermietet ist): ständig Ärger mit dem Vermieter? laute Nachbarn/Umgebung ?, Schimmel ?, hohe Heizkosten?, etc.

  18. Geek meint: (11.11.2009 um 19:28) AntwortenReply to this comment

    Der Vermieter ist zwar Anwalt, beschäftigt sich aber wirklich ungern mit Mietrecht.

  19. JDS meint: (11.11.2009 um 19:29) AntwortenReply to this comment

    @Markus: Den Beitrag habe ich nicht verstanden

  20. Markus meint: (11.11.2009 um 19:33) AntwortenReply to this comment

    "Hier in Belgien gibt es die wunderbare Regelung, das der den Makler bezahlt, der ihn beauftragt."

    Naja – was denkst du denn, wer im Endeffekt den Makler doch bezahlt. Das wird doch genau so wie jede Preiserhöhung im Handel an den Endverbraucher weitergegeben.

  21. Ben (d.U.) meint: (11.11.2009 um 19:35) AntwortenReply to this comment

    Herr Vetter, schon mal darüber nachgedacht, dass wenn ich die heftige Provision zahle, mit dem Makler jemand das Geld erhält, der *GAR KEINE* Leistung für mich erbracht hat? Falls Sie das in Ordnung finden sollten, justieren Sie bitte mal schnellstens Ihr Gerechtigkeitsverständnis.*

    Ich finde 550 Euro Kaltmiete übrigens okay. Das sind halt die Preise in Düsseldorf und in so gut wie ganz Köln. Die Provision aber ist eine absolute Unverschämtheit.

    P.S.:
    *Das stößt mir insbesondere deswegen noch einmal doppelt sauer auf, weil ich ganz genau weiß, dass in der Immobilienbranche verbotene Geschäfte unter der Hand gang und gäbe sind. Der Makler bekommt die Provision, und gibt einen erheblichen Teil an den Vermieter oder Verwalter weiter, obwohl beides massive Gesetzesverstöße sind. All dies sage ich als jemand, der einem ECHTEN Makler, der auch FÜR MICH den nervigen Job der Vorauswahl von für mich geeigneten Objekten übernimmt, sofort anstandslos auch 3 Monatsmieten in die Hand drücken würde. Aber so wie das heute läuft, erhalten die Makler von mir komplett leistungsloses Einkommen.

  22. Axel John (Link) meint: (11.11.2009 um 20:00) AntwortenReply to this comment

    Kleines Manko: Der Vermieter ist Anwalt.

    Eingedenk des deutschen Mietrechts würde ich es nicht als Manko sehen, wenn der Vermieter Anwalt ist.
    Ein Albtraum kann es aber sein, wenn er Mieter ist.
    Meine Mutter hat mal gegen meinen ausdrücklichen Rat eine Wohnung einem Anwalt vermietet. Innerhalb eines Jahres hat er nicht nur die WEG als solche- sondern auch fast alle Eigentümer oder deren Mieter wegen irgendwas verklagt. Es hat vier Jahre und ein kleines Vermögen gekostet, diesen Tyrannen wieder los zu werden. Unser einziges Glück dabei war, dass der Typ nicht nur als Mensch, sondern auch als Anwalt ein Versager war.

  23. Hangtaeter meint: (11.11.2009 um 20:03) AntwortenReply to this comment

    "Kleines Manko: Der Vermieter ist Anwalt."

    "Kleines Manko"?
    "KLEINES MANKO"???????
    "KLEINES MANKO"???????????
    Also DA wuerd´ ich fast v. Glauben abfallen, wenn ich denn einen haette. Mir fehlen die Worte. Wie soll ich ruhig schlafen, mit solch einem Wesen unter meinem (geistigen) Dach?

    Fast das Letzte! Direkt nach einem Bullen als Vermieter, aber gluecklicherweise sind selbige selten – hatte einmal das Pech :(

  24. JDS meint: (11.11.2009 um 20:06) AntwortenReply to this comment

    @Markus:
    Nein, nicht einverstanden: wenn das Maklerhonorar im Mietpreis "eingepreist" ist, kann es mir hier in Belgien egal sein, ob ein Makler dazwischenhängt oder nicht. Ich zahle ihn dann auf jeden Fall.
    Wenn das Maklerhonorar in Deutschland aber auch im Mietpreis mit drin ist, zahle ich ja den Makler doppelt!

  25. JDS meint: (11.11.2009 um 20:08) AntwortenReply to this comment

    @Hangtaeter:
    Kleiner Tip: hier wird in aller Regel – manchmal auch sehr scharf und kontrovers – diskutiert.
    Gebrüll wird weniger gern vernommen.

  26. Tobias (Link) meint: (11.11.2009 um 20:13) AntwortenReply to this comment

    So ist der Mietvertrag wenigstens Wasserdicht ;)

  27. Frank Sommer meint: (11.11.2009 um 20:15) AntwortenReply to this comment

    @Axel John:
    Tendenziell haben Sie Recht. Am besten vermietet deshalb ein Anwalt nur an einen Anwalt, weil sonst die Gegenseite auch "aufrüsten" muß und das kostet Geld. Wie sagte neulichst Herr v. Hirschhausen über Juristen: "Sie fragen sich immer: Wo ist der Haken, wo ist der Haken?"
    Aber eigentlich sollte jeder Vermieter seinen Hausjuristen haben, egal ob Anwälte im Haus wohnen oder nicht: Sie erwähnten schon das deutsche Mietrecht.

  28. Axel John (Link) meint: (11.11.2009 um 20:19) AntwortenReply to this comment

    @Tobias:

    Das ist ein Irrglaube. Was heute in tausenden Standardverträgen gang und gäbe ist, kann schon morgen vom BGH in die Tonne getreten werden. (Bsp. Renovierung).

  29. JDS meint: (11.11.2009 um 20:19) AntwortenReply to this comment

    @Hangtaeter:
    Danke für die Änderung der Lautstärke!
    In der Sache gebe ich dir recht, aber das hat m.E. nichts mit den Berufen der Mieter/Vermieter zu tun. Ich glaube, dass dir jeder Spiesser und Millimeterficker – egal ob Mieter oder Vermieter – den Tag vermiesen kann!

  30. JB meint: (11.11.2009 um 20:30) AntwortenReply to this comment

    scheint in Dü das gleiche Problem wie in allen Städten mit Wohnungsmangel zu sein.

    Der Vermieter macht quasi alles selbst (wozu das Inserat hier?), der Makler ein paar photos ins Internet, und dem soll man dann noch 2-3 Monatsmieten Provision fürs nichtstun hinterher schmeißen. Ist ärgerlich sowas.

    Aber dem Vermieter kanns ja egal sein …

  31. Nik meint: (11.11.2009 um 20:32) AntwortenReply to this comment

    Ich lese dein Blog jetzt seit 2004 und wenn ich eine Wohnung in Düsseldorf suchen würde täte ich sie jederzeit nehmen.

    Du bist zwar Anwalt, aber manchmal muss man eine 5 eben gerade sein lassen :-D

  32. Tingeltangel-Bob meint: (11.11.2009 um 20:34) AntwortenReply to this comment

    Wieso "Manko"? Mein letzter Vermieter war Anwalt und Steuerberater, ich habe nie einen lockereren und faireren Vermieter gehabt. Allerdings wüsste ich nicht, was man in Düsseldorf soll, da gibts nichtmal Bier.

  33. Frank Sommer meint: (11.11.2009 um 20:36) AntwortenReply to this comment

    @JB:
    Offen gesagt hatte ich mich auch über das Inserat hier gewundert und den indirekten Verweis auf den Makler (Stichwort: wann wird die kaution fällig). Und die Fotos finde ich ausgesprochen schlecht. Außerdem hätte ich gerne die vielgrühmte Terrasse mal gesehen. Dafür dann 2,37MM zu verlangen ist eine Unverschämtheit.

  34. Android meint: (11.11.2009 um 21:00) AntwortenReply to this comment

    Warum dieses Posting wenn bereits ein Makler beauftragt wurde?
    Warum wurde ein Makler beauftragt wenn das doch hier gepostet wird?
    Ich bin mir fast sicher, dass der kommende Mieter über dieses Blog bzw. "soziale Netzwerke im Internet" auf das Angebot gestoßen wird. Das größte Manko sind deshalb die 1300 Euro die man einem de facto "Unbeteiligten" in den Rachen werfen soll. Plus Kaution, erste Monatsmiete und Umzugskosten kommt man da locker auf 4000 €. Wer so viel Kohle auf Tasche hat, sucht sich sicher was anderes als ne kleine Erdgeschossbutze.

  35. otaku (Link) meint: (11.11.2009 um 21:06) AntwortenReply to this comment

    WAS sind das den für Kurse. Baujahr 1960. Das bezahlt jemand ? Ohne mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen zu werden ? Für das Geld kriegt man hier oben ab 2 Gebäude auf mindestens 5000 qm Fläche, keines unter 150qm Wohnfläche, 1a Standard und auch nahe der Innenstadt so man will. Danke für die erneute Bestätigung aus der ehemals demokratischen Republik D aus zuwandern.

  36. Ische meint: (11.11.2009 um 21:15) AntwortenReply to this comment

    Für das Bewohnen des schweinerosafarbenen Bades müsste man Schmerzensgeld ERHALTEN, statt dafür zahlen zu müssen. :)

  37. Knut meint: (11.11.2009 um 21:25) AntwortenReply to this comment

    Mein Vermieter ist sogar Fachanwalt für Immobilienrecht.

  38. Bert meint: (11.11.2009 um 21:36) AntwortenReply to this comment

    Düsseldorf ist mir zu gefährlich:

    express.de/regional/duess...2858/1099916/-/index.html

    Passanten auf der Münsterstraße bleiben vor dem Gebäude des Sozialamts erschrocken stehen. Es ist gegen 8 Uhr morgens. Vor ihnen schlägt ein Mann wie von Sinnen mit einem Beil auf den Kopf einer jungen Frau ein.

    Sie schreit, Blut spritzt. Zeugen mischen sich ein. Ein Fußgänger ruft dem Täter zu: "Aufhören!" Eine Frau im Auto sieht ebenfalls das blutige Drama, drückt unentwegt auf die Hupe. Der Täter zu ihr: "Was willst Du?"

  39. marcus05 meint: (11.11.2009 um 23:44) AntwortenReply to this comment

    @Airfix:

    jaaa, jedes Wochenende Actionkino gratis im ultra-HD format.

  40. Dr. Greenthumb meint: (11.11.2009 um 23:59) AntwortenReply to this comment

    Terrasse mit Sichtschutz, kann man da dann 'growen'? Dann ist ja auch gleich klar wer im Falle eines Falles die Verteidigung im Strafprozeß übernimmt, weil er nämlich keine Lust hat, einen neuen Mieter zu suchen wenn der Alte in den Knast umzieht.

    *scnr*

  41. Storm meint: (12.11.2009 um 00:13) AntwortenReply to this comment

    @KiNGU:
    Naja, ich zahl in Waldenbuch 400,- kalt für 68m², BJ in Ende der 80er mit Terasse.

  42. Frank meint: (12.11.2009 um 00:21) AntwortenReply to this comment

    @1
    Was heist hier ekliger Flachspüler?
    Man will doch schließlich sehen, was man gebaut hat.

  43. Thomas meint: (12.11.2009 um 00:27) AntwortenReply to this comment

    Gibts da freie Sicht nach Süden?
    Will schließlich auf meine Satschüssel nicht verzichten…

  44. marcus05 meint: (12.11.2009 um 00:29) AntwortenReply to this comment

    @Frank:

    Natürlich, außerdem ist es von Vorteil wenn man zu den Menschen gehört die besonders große Geschäfte (siehe Lincoln Log) eine harte Arbeitsfläche zu haben um ein evtl verstopfungsgefährdendes Objekt mit der Bürste zerteilen möchte.

  45. @nonym meint: (12.11.2009 um 07:57) AntwortenReply to this comment

    @Hangtaeter:
    Kann alles nicht so schlimm sein, wie meine jetzigen Vermieter.
    T. P. Management (Text editiert. U.V.). so eine Mietverwaltung…habe seit 3 Tagen keine Heizung und kein warm Wasser.
    Am Telefon wird man vertröstet…die Zuständigen haben nur den Anrufbeantworter an.
    Duschen mit kaltem Wasser und einer Wohnraumtemperatur unter 15 Grad Celsius, da schockt mich ein Anwalt als Vermieter gar nicht mehr. :)
    Alles ist besser als das hier. :(((

  46. Ringo Hänsel meint: (12.11.2009 um 08:17) AntwortenReply to this comment

    Tja, aber nicht, wenn ich die Provision zahlen muss. Auch wenn es "üblich" sein mag, dass der Mieter/Käufer blechen muss, finde ich es eine Unverschämtheit. Warum soll ich für eine Vermittlung zahlen, auf die ich in letzter Konsequenz garnicht angewiesen bin?

  47. Wolfgang (Link) meint: (12.11.2009 um 09:33) AntwortenReply to this comment

    Ich habe da keinerlei Probleme. Mein Vermieter ist Anwalt. Und seit 28 Jahren läuft alles Perfekt. Probleme gibt es nur, wenn
    der Vermieter oder Verwandschaft im selben Haus wohnt.

  48. DeserTStorM (Link) meint: (12.11.2009 um 09:52) AntwortenReply to this comment

    550€ kalt für das da? Das sind 63 qm ?

    Und ne aufwändige Renovierung sehe ich auch nirgendwo o_O Das Bad sieht aus, als wäre es aus den 60er Jahren.

  49. Annegrete meint: (12.11.2009 um 09:56) AntwortenReply to this comment

    Die Miethöhe im Verhältnis zur Wohnung ist unverschämt.

    Und dann auch noch Courtage für einen Makler. Super. Da lacht das Mieterherz. Nichts ist schöner als gemolken zu werden.

  50. JB meint: (12.11.2009 um 10:16) AntwortenReply to this comment

    der preis ist doch ok. ich bin hier in erlangen höhere preise gewöhnt.

  51. KiNGU (Link) meint: (12.11.2009 um 10:40) AntwortenReply to this comment

    @Storm: Das ist jetzt auch nicht wirklich city-nah. Such mal zu dem Preis was ordentliches in bspw. S-West. ;-)

  52. inga meint: (12.11.2009 um 11:01) AntwortenReply to this comment

    Ich hätte überhaupt keine Probleme damit, einen Makler dafür zu bezahlen, hier in München eine ordentliche, bezahlbare Wohnung nach meinen Vorstellungen für mich zu finden. Tatsächlich ist es aber so, dass der Makler für den Vermieter arbeitet, also für diesen einen ordentlichen Mieter findet. Ich habe als Mieter also die ganze Arbeit, muss mir alle Angebote selbst heraussuchen und viel Zeit investieren, um mir auch letztlich unpassende Objekte anzusehen, und soll dann auch noch die Maklerprovision übernehmen? Während der Vermieter sich bequem zurücklegt, bis er vom Makler ein paar Mieter-Vorschläge vorgelegt bekommt und dann nur noch entscheiden muss? Für mich hat das was von Schmiergeld. Und bei einem Wohnungsmarkt, auf dem Wohnraumüberschuss herrscht, ist es genau anders herum. Im Endeffekt zahlt immer derjenige, der nichts von der Leistung des Maklers hat. Verkehrte Welt.

  53. Hannes meint: (12.11.2009 um 11:03) AntwortenReply to this comment

    Warum müssen auf solchen Wohnungs-Webseiten die Bilder immer so klein sein?

    Ist die Katze auf dem Bett eigentlich inbegriffen?

  54. Rallemann meint: (12.11.2009 um 11:13) AntwortenReply to this comment

    @Axel John:
    Ich komme aus der Immobilienbranche und sage nur: nie an Anwälte oder Lehrer vermieten! ;-)

    Wer sich über den Mietpreis aufregt, sollte erst mal den Mietspiegel für D'dorf konsultieren. Ich kenne ihn nicht, kann mir aber die 8 Euro 73 durchaus vorstellen (für Düsseldorf!).

    Übrigens ist ein seriöser Makler durchaus sein Geld wert. Wie man an den Beiträgen hier sieht, stößt einigen schon das Bad unangenehm auf. Wenn mit denen besichtigt wird, sind schnell mehrere Stunden vergangen und heraus kommt nur "nein Danke". Dazu noch Kosten für Anzeigenwerbung, Vertragsverhandlungen, Bonitätsprüfung, etc. Gerade die Vermittlung von Mietwohnungen ist nach meiner Erfahrung wenig lukrativ. Eher so Beiwerk eines Maklers. Geld verdient man mit der Vermittlung von Kaufverträgen. Leider will in unserer Gesellschaft heute jeder alles mehr oder weniger geschenkt bekommen. UV hat auch schon über Anfragen nach kostenloser Rechtsberatung berichtet. Ein guter Makler ist sein Geld wert, man muss halt nur den guten finden. Gilt aber auch für Rechtsanwälte.

    Leider besudeln einige "Schwarze Schafe" das Image der Branche. Habe selbst ein Haus gesucht und dabei mehrere Pappköppe kennen gelernt. Andererseits auch durchaus seriöse, denen ich anstandslos die Courtage gezahlt hätte. Ich sag natürlich nie, dass ich "vom Fach" bin. Stelle nur ein paar dumme Fragen und kann anhand der Antworten meist recht schnell die Spreu vom Weizen trennen. Was man da teilweise als Antwort bekommt… Schade, dass es keine Pflicht zur Fachausbildung gibt.

  55. Rallemann meint: (12.11.2009 um 11:19) AntwortenReply to this comment

    @Ringo Hänsel: Bei der eigenen Suche habe ich festgestellt, dass die Angebotspreise der über Makler angebotenen Häuser wesentlich realistischer am Markt lagen als die der Privatanbieter. Letztere waren alle überteuert. Insofern ist da die Vermittlung schon sinnvoll. Ebenso kann ein Makler dem Interessenten aufzeigen, welchen Preis er für seine Wunschimmobilie zahlen muss.

    Es gibt, um mal dem LAWblog Rechnung zu tragen, auch in Rechtsfragen durchaus Fälle, in denen man sich selbst vor Gericht verteten könnte. In aller Regel wird man sich aber einen Rechtsanwalt suchen (und bezahlen) und ist damit gut beraten.

  56. inga meint: (12.11.2009 um 11:19) AntwortenReply to this comment

    @Rallemann:
    Dass Makler Arbeit haben und dafür auch entsprechend entlohnt werden sollen, versteht sich. Die meisten hier stört doch vor allem, dass sie für eine Arbeit bezahlen sollen, die nicht ihnen, sondern dem Vermieter zugute kommt.

  57. Rallemann meint: (12.11.2009 um 11:41) AntwortenReply to this comment

    @inga: Ein guter Makler arbeitet grundsätzlich für beide Seiten, wenn er von beiden Geld bekommt. Er sucht mir eine Wohnung. Ich brauche mich nicht durch seitenweise Wohnungsinserate zu kämpfen und bekomme nur solche angeboten, die meinem Suchwunsch entsprechen. Alles natürlich vorausgesetzt, der Makler leistet _gute_ Arbeit.

    Übrigens, liebe "das-Bad-ist-aus-den-60ern"-Fraktion hier: Bahama-Beige, wie's wohl aussieht, ist Stil der 70er/80er Jahre!

  58. H.B. meint: (12.11.2009 um 12:08) AntwortenReply to this comment

    RA nehm ich gerne als Vermieter.
    Die Frage ist ob der RA mich RA als Mieter will.

    Den bessere Stand haben fast immer die Mieter, da isses eigebntlich ganz OK nen RA als Vermieter zu haben um ihm gleich die Fundstelle an den Kopf hauen zu können. :-)

    Ne Wohnung mit Makler hol ich mir aus Prinzip NICHT. Ebenso wie ich als RA-Vermieter auch aus Prinzip keinen Makler engagiere.

  59. hiro meint: (12.11.2009 um 13:31) AntwortenReply to this comment

    Ich frage mich vor allem, ob irgendwo im Keller von immobilienscout24.de sich gerade ein ratloser Admin am Kopf kratzt, weil er sich den versuchten DDoS auf ausgerechnet diese Anzeige nicht erklären kann.

    (Jaja, Referrer, ich weiß. Spielverderber.)

  60. inga meint: (12.11.2009 um 14:00) AntwortenReply to this comment

    @Rallemann:
    In einem Markt, in dem Wohnraummangel herrscht, wie z.B. in München, ist das schlicht nicht der Fall. Hier sucht der Makler ausschließlich einen Mieter für eine Wohnung und nicht anders herum. Und er wird ausschließlich vom Mieter bezahlt. Warum sollte sich ein Makler auch die Mühe machen, wenn ihm von den Mietern sowieso die Bude eingerannt wird. Dass man sich bei der Wohnungssuche direkt an einen Makler wendet, diesem seine Vorstellungen mitteilt und dann einige Objekte vorgeschlagen bekommt, passiert höchstens im sehr hochpreisigen Sektor (denn da gibt es eben auch keinen Mieter-Überschuss, nicht einmal in München).

  61. marcus05 meint: (12.11.2009 um 15:00) AntwortenReply to this comment

    @JB:

    Erlangen ist ja auch schön! Und in Erlangen sind 63qm anscheinend auch mehr als in DDörf.

  62. Leerer meint: (12.11.2009 um 15:03) AntwortenReply to this comment

    @Rallemann:

    Nicht an Lehrer vermieten, kenne ich zu gut.

    Bekannter vermietete Eigentumswohnung an Lehrerehepaar.
    Hat 1 Jahr lang keine Miete gesehen, warum der allerdings trotz rechtskräftigen Titels das Gehalt nicht gepfändet hat entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gestern gelesen und passend:
    tantejay.blogspot.com/2009/11/kurze-anmerkung.html

  63. Rallemann meint: (12.11.2009 um 15:11) AntwortenReply to this comment

    @inga: Dann tut er aber doch was für den Mietinteressenten: er verschafft ihm im engen Markt die Gelegenheit zum Abschluss eines Mietvertrags. Das ist ja auch seine Aufgabe. Sofern der Vermieter die Wohnung nur über einen Makler vertreibt, hätte der Interessent diese Gelegenheit sonst nämlich nicht. Der letztlich gewählte Mieter ist dann in der Regel auf Vorschlag des Maklers genommen worden. Also hat der Makler doch was für ihn getan. Der Interessent brauchte keine Anzeige zu schalten, seine positive Bonität wurde geprüft, sein persönlicher Eindruck wurde positiv "getestet" etc. Natürlich auf Initiative des Vermieters, letztlich aber auch zum Gewinn des Mieters.

    Ich habe auch Anfang der 90er Jahre Wohnungen vermittelt – in einem seriösen Maklerunternehmen. Da waren 20, 30 oder mehr Interessenten auf eine Wohnung keine Seltenheit. Trotzdem habe ich für beide Seiten gearbeitet. Sowohl im hoch- als auch im niedrigpreisigen Sektor.

    Bezahlen muss im Markt immer der, der die schlechteren Karten hat. So isses nun mal. Das Leben ist ungerecht. In einer Region mit hohem Leerstand zahlt der Vermieter. Weil der durch den Makler Gelegenheit zum Abschluss eines Vertrages beschafft bekommt. Der Mieter aber hat den Vorteil, dass er sich nicht 50 freie Wohnungen ansehen muss, um die seinen Suchwünschen entsprechende zu finden.

  64. inga meint: (12.11.2009 um 16:49) AntwortenReply to this comment

    @Rallemann:
    "Bezahlen muss immer der, der die schlechteren Karten hat." Genau, und, ich wiederhole es noch einmal, für den nicht gearbeitet wird.
    Der Vermieter ist es, der seine Wünsche darlegt. Der Vermieter ist es, der sich den Aufwand spart, die Anzeige zu schalten, 20, 30 (in München durchaus noch mehr) Interessenten durchzuschleusen und zu beurteilen. Der Vermieter ist es, der sich den ganzen Vertrags-Abschluss-Firlefanz spart. Wenn die Wahl des Maklers zufällig auf mich fällt, dann hat der Makler trotzdem nichts für mich getan, sondern lediglich die vom Vermieter geforderten Kriterien mit meiner Person abgeglichen und ihm damit Arbeit abgenommen. Ich muss trotzdem zig Anzeigen durchforsten und habe keinen Makler, der anhand meiner Kriterien (Größe, mit Balkon, zentrla, etc…) und Möglichkeiten eine Vorauswahl trifft. _Das_ wäre ein echter Mehrwert für mich, _dafür_ wäre ich auch bereit zu zahlen. Aber so, wie es zumindest in München läuft, hat der Mieter von einer Vermittlung durch den Makler gegenüber einer Anmietung von privat: Gar nichts. Niente. Nada.

  65. inga meint: (12.11.2009 um 16:52) AntwortenReply to this comment

    P.S: "Das Leben ist ungerecht".
    Soweit würde ich nicht gehen. Aber die Regelung mit der Maklerprovision, ja, die ist definitiv ungerecht. Der freie Markt mag ja paretoeffizient sein, aber für eine Verteilungsgerechtigkeit braucht es eben nach wie vor Gesetze (s. Regelung in Belgien, wie hier bereits geschrieben wurde)

  66. Ringo Hänsel meint: (12.11.2009 um 17:33) AntwortenReply to this comment

    @Rallemmann:

    Es ist ja gerade so, dass der Makler für mich als Mietwohnungsinteressent keine nennenswerten Dienste erfüllt. Er kommt mit dem Schlüssel und beantwortet mir ggf. Fragen zur Wohnung, die auch auf eine Seite Papier passen würden…
    Im Prinzip kann das auch der eigentliche Eigentümer oder jeder halbwegs gebildete Mensch. Große andere Leistungen habe ich bisher bei meinen Wohnungssuchen nicht gesehen.

    Für den Vermieter tut er jedoch eine Menge:

    Er stellt das Angebot rein, vereinbart Termine, lässt die Wohnungen besichtigen und begutachtet mich als mögl. zukünftigen Mieter.

    Und dafür soll ICH als Mieter was zahlen? Nein Danke!

    Letztendlich bin ich nämlich nicht derjenige der auf diese spezielle Wohnung angewiesen ist (Ausnahmen: München und andere "teure" Pflaster). Ich kann im Prinzip jede andere Wohnung nehmen, bei der z.B. keine Courtage fällig wird.

  67. Rallemann meint: (12.11.2009 um 18:19) AntwortenReply to this comment

    Ich weiß, dass ich gegen die Makler-Aversionen nichts ausrichten kann, aber trotzdem noch ein letzter Erklärungsversuch für meine ehemaligen Berufskollegen (ich mache inzwischen was anderes):

    @inga: Doch, der Makler tut sogar, wenn er so faul ist wie von Ihnen beschrieben, in einem Markt wie München was für Sie: er vermittelt Ihnen Wohnungen, die Sie ohne Makler nicht bekommen.

    @Ringo Hänsel: natürlich könnte das auch der Eigentümer, aber er will es ja nicht. Dementsprechend bekomme ich etwas vom Makler, nämlich eine Wohnung die ansonsten nicht angeboten wird. Der Makler erweitert mir das Angebot, wenn auch von der Gegenseite initiiert.

    Schade, inga, wenn dies: "und habe keinen Makler, der anhand meiner Kriterien (Größe, mit Balkon, zentrla, etc…) und Möglichkeiten eine Vorauswahl trifft" zutrifft. Dann sind es schlechte Makler. Bei meinem frühreren AG wurde, trotz Wohnungsmangel, in beide Richtungen gesucht. Sowohl eine Wohnung zum Interessenten als auch ein Mieter zur Wohnung.

    @Ringo Hänsel: In einem Markt, in dem Sie die große Wahl haben, wird Ihnen ein Makler auch keine Courtage abnehmen können. In München erweitert er Ihr Angebot und leistet somit etwas für Sie. Und, meine eigene Erfahrung – allerdings beim Kauf – er sorgt in gewissem Umfang für marktgerechtere Preise.

    Es braucht sich aber niemand über Makler aufzuregen. Wem's nicht gefällt, der soll doch einfach die Makler links liegen lassen. Dann regelt sich das von selbst. Es gibt halt immer auch Menschen, die für etwas zu zahlen bereits sind, was andere "umsonst" bekommen. Schauen Sie sich mal das Bastelsortiment in der Vorweihnachtszeit an: die Tannenzapfen, Blätter, etc. die in den Läden verkauft werden, kann ich genausogut im Wald selbst aufsammeln.

  68. Andreas meint: (12.11.2009 um 19:23) AntwortenReply to this comment

    @Rallemann: Zur Feststellung eines marktgerechten Preises kann auch ein Gutachten bei einem vereidigten Sachverständigen in Auftrag gegeben werden. Das hat dann sogar den Vorteil, dass dieses von den Banken für die Bewertung der Immobilie für ein Darlehen des Käufers akzeptiert wird. So ein Gutachten ist deutlich günstiger als ein Makler.

  69. KV meint: (12.11.2009 um 20:05) AntwortenReply to this comment

    Das Bad ist wirklich etwas gruselig. Nicht zuletzt der Duschvorhang – können Vermieter nicht mal in eine anständige, feste Duschabtrennung investieren?

    Ansonsten bin ich bei dem Düsseldorfer Wohnungsmarkt immer wieder froh, vor vier Jahren von Düsseldorf nach Dresden umgezogen zu sein. Mieterwunderland. ;-)

  70. inga meint: (13.11.2009 um 00:07) AntwortenReply to this comment

    @Rallemann:
    Wo bitte habe ich geschrieben, der Makler sei faul? Bitte genau lesen.

  71. inga meint: (13.11.2009 um 00:11) AntwortenReply to this comment

    P.S.: Ich habe keine Makleraversion. Ich habe eine Der-Schwächere-im-Markt-bezahlt-die-Zeche-ohne-Gegenleistung-Aversion. Dass der Makler sinnvolle Arbeit leistet und dafür auch Geld verdienen soll, habe ich schon in meinem allerersten Kommentar geschrieben. Also bitte ein bisschen an Ihrer Alle-hassen-Makler-Weltsicht arbeiten, dann klappt es vielleicht auch mit dem Leseverständnis.

  72. inga meint: (13.11.2009 um 00:21) AntwortenReply to this comment

    @Andreas:
    Oder anders: Auch bezüglich des Preises profitiert vor allem der Vermieter. Hätte er nämlich alleine einen zu niedrigen Preis verlangt, kommt er schlechter weg als mit Makler (der Mieter natürlich besser). Hätte er einen zu hohen Preis verlangt, hätte er einen längeren Leerstand, weil niemand die Wohnung nehmen würde.

    Abgesehen davon gibt es aber Mietspiegel, mit denen auch ein Laie ziemlich schnell berechnen kann, für welchen Preis er seine Wohnung realistischerweise vermieten kann.

  73. Jan (Link) meint: (13.11.2009 um 04:03) AntwortenReply to this comment

    Mein Gott, ist die Wohnung gruselig.

    Wer einmal im Osten gewohnt hat, wird die herrlich sanierten Objekte zu anständigen Preisen vermissen.

  74. Jens meint: (13.11.2009 um 23:44) AntwortenReply to this comment

    Um mal wieder auf den konkreten Fall einzuschwenken: In Düsseldorf ist die Wohnungssituation tatsächlich so, dass für Wohnungen dieser Art diese Preise gezahlt werden. Düsseldorf hat kaum Leerstände und dass man sich als Interessent gute Wohnungen mit 10 Mitbewerbern gleichzeit anzuschauen muss passiert hier regelmäßig. Trotzdem wird die hier offerierte Wohnung dadurch nicht besser. Wer es sich wegen der Fahrtzeit und der Fahrtkosten leisten will, zieht in's Umland von Düsseldorf. Je weiter weg, desto günstiger. Im ca. 30km entfernten Wuppertal bekommt man für 550 EUR Kaltmiete eine 3-4 Zimmer Wohnung mit Balkon oder Terrasse und guter Ausstattung. Die hier offerierte Wohnung mit ihrer engen Bauweise und dem fragwürdigen Standard würde dort dann nur etwa 300-350 EUR an Miete kosten.

  75. Daniel Gerwig (Link) meint: (14.11.2009 um 07:37) AntwortenReply to this comment

    Die Frage ist nicht der Beruf des Vermieters – sondern die Entfernung:

    1. Ziehe niemals mit dem Vermieter in das gleiche Haus
    2. Ziehe wenn es sich vermeiden lässt nicht in das gleiche Dorf
    3. Wenn du die Regel 1 einmal verletzt hast kommt dein nächster Vermieter von ganz weit weg….

Kommentar schreiben

Zulässige HTML-Tags:
Fett: <b> - Kursiv: <i> - Durchgestrichen: <s> - Zitat: <blockquote>

Kommentar-Editierfunktion ist aus Sicherheits/Datenschutzgründen bis auf weiteres deaktiviert. Eine Wiederinbetriebnahme dieser Funktion ist nicht geplant.

Powered by WordPress, vollmar.net Server und Florian Holzhauer