Nicht wägbare Menge

Der Polizei ist mal wieder ein beeindruckender Schlag gegen die Kriminalität geglückt, als sie meinen Mandanten auf der Straße anhielt. Die Ausbeute nach einer genauen Personenkontrolle sah so aus:

120807a

Statt die Sache direkt an den Staatsanwalt zu schicken, damit der den Sack zu macht und das Verfahren einstellt, wird mein Mandant nun erst mal zu einer Vernehmung geladen. Man möchte ihn wegen “Verstoßes gegen das BtMG” befragen, obwohl er an Ort und Stelle schon Gelegenheit hatte, sich zu äußern. (Was er schlauerweise verweigert hat.)

Man kann also davon ausgehen, dass beim Aktenwälzen noch einiges an Arbeitszeit verbrannt wird. Das kostet nicht nur Steuergelder, sondern auch Ressourcen, die man bei der Polizei an anderer Stelle besser einsetzen könnte. Jedenfalls erscheint der drastisch beschworene Personalmangel doch zu einem guten Stück selbst verschuldet.