„In Produktion“

Im Büro modernisieren wir die Hardware. Na ja, eigentlich wollen wir das tun. Für den letzten Samstag im Januar haben wir seit längerem den kompletten Austausch geplant.

Natürlich mit Hilfe eines in solchen Sachen unentbehrlichen Familienmitglieds. Der Betreffende kennt sich mit Computern und Netzwerken aus. Er reist extra für uns aus der Schweiz an.

Zeitlich sah alles entspannt aus. Ich habe Computer und Zubehör Anfang des Jahres bei Dell bestellt. Meine Vorauszahlung ging dort schon am nächsten Tag ein.

Offenbar mit Geldeingang dokumentierte Dell im Servicebereich der Webseite auch gleich erfreuliche Fortschritte. „In Produktion“ hieß es Zeit. Klang so, als könne eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Bis zu der lakonischen Mail vom Mittwoch letzter Woche. Der Auftrag sei storniert, hieß es. Dell könne nicht liefern – natürlich zum größten Bedauern. Aber mal im Ernst: Wieso braucht man in dieser Firma fast zwei Wochen um festzustellen, dass die nötigen Teile gar nicht vorhanden sind?

Das ist noch gar nicht Hauptgrund meines Ärgers. Dell hat nämlich in der Storno-Mail vom 15. Januar mitgeteilt, die Vorauszahlung werde auf unser Konto zurückerstattet – was ja nun auch eine Selbstverständlichkeit ist.

Seitdem sind acht (!) Tage vergangen. Erst nicht liefern können, und dann weiter auf der Kohle sitzen. Ich halte das für ziemlich dreist. Oder sollte es so ein Unternehmen wie Dell wirklich nicht hinbekommen, eine glasklare Rückzahlung innerhalb von zwei, maximal drei Tagen zu erledigen?

Ich finde das Ganze auch deswegen nicht lustig, weil ich die entsprechende Hardware nach der Absage gleich bei HP bestellt habe. Die Computer habe ich – schon wegen der Zeitnot – natürlich direkt vorausbezahlt, damit die Lieferung auch wirklich klargeht. Die Kohle ist momentan also doppelt weg; so war das eigentlich nicht geplant.

Ich habe Dell jetzt mal eine Mail geschickt mit der Bitte, in die Erstattung doch gleich die gesetzlichen Verzugszinsen für den gesamten Zeitraum einzurechnen. Nicht wegen der paar Euro. Sondern in der wahrscheinlich hoffnungslos romantischen Erwartung, dass sich dann schneller was bewegt.

In Sachen Computer besänftigt mich eigentlich derzeit nur die Erfahrung mit HP. Die Bestellung ging nicht nur reibungslos. Alles war auch schon am übernächsten Tag da. Anders geht es also auch.