SCHNÜFFLER

SCHNÜFFLER

Die Stadt Düsseldorf setzt private Hundeschnüffler ein. Bis Juli soll die Kolonne jeden der 320.000 Haushalte kontrolliert haben. Die sogenannte Projektleiterin tönt schon mal im Express:

„Wenn sich jemand weigert, uns Auskunft zu erteilen, melden wir das dem Steueramt.“

Wieder so eine Aktion, die nur Widerwillen erzeugt. Flächendeckende Kontrollen belästigen die Bürger. Muss ich – ohne jeden konkreten Verdacht – wirklich mit unangemeldeten Kontrolleuren diskutieren, sie in meiner Privatsphäre schnüffeln lassen? So ein generelles Misstrauen dem Bürger gegenüber ist einfach nur widerlich. Dass die Mitarbeiter wie Zeitschriftendrücker nach Erfolg bezahlt werden, macht die Sache auch nicht besser.

Wenn einer bei mir klingelt, stecke ich ihm die Privatadresse von Joachim E. Mit dem heißen Tipp, dass der mir als schwarzer Hundehalter bekannt ist.