Vorderlader, Molotow-Cocktails, Wurfsterne

Der Amoklauf von Emsdetten liegt dreieinhalb Wochen zurück. Nordrhein-Westfalens Innenminister Ingo Wolf schilderte heute vor dem Innenausschuss des Landtages detailliert den Ablauf der Tat und die bislang bekannten Hintergründe:

Der Täter führte zur Tatausführung drei Schusswaffen mit: ein verkürztes Kleinkalibergewehr sowie zwei Vorderlader-Perkussionswaffen. … Des Weiteren wurden im Bereich des Tatortes folgende Gegenstände fest- bzw. sichergestellt:

17 selbst gefertigte Rohrbomben (davon wurden 5 zur Explosion gebracht)
· 7 Rauchkörper (davon wurden 2 gezündet)
· 9 so genannte Molotow-Cocktails
· 19 selbst gefertigte Schrotbecher mit unterschiedlichem Streumaterial (Bleigeschosse unterschiedlicher Größe, Luftgewehrmunition)
· 19 Kunststoffbehälter (nach Art von Reagenzgläsern) mit schwarzem Pulver (Untersuchungsergebnis steht noch aus)
· 4 Behältnisse mit vermutlich Pfefferspray
· 2 Kunststoffdosen mit Schwarzpulver
· 2 Wurfsterne
· 1 Schlagstock
· 1 Machete.


Zum vollständigen Bericht.