iPhone: Vodafone klagt gegen T-Mobile

Vodafone Deutschland ist sauer, weil Konkurrent T-Mobile in Deutschland das iPhone exklusiv vertreiben kann und das Gerät ausschließlich mit einer Karte von T-Mobile funktioniert.

Wie die Süddeutsche Zeitung sowie diverse andere Medien berichten, will Vodafone mit einer Klage gegen T-Mobile klären lassen, ob ein solcher Exklusiv-Vertrieb zulässig ist. Das Landgericht Hamburg soll bereits eine Einstweilige Verfügung erlassen haben, was laut Welt.de von einem Telekom-Sprecher bestätigt wurde (was genau in der Einstweiligen Verfügung drin steht, konnte ich den Berichten nicht entnehmen).

Vodafone-Deutschland-Chef Friedrich Joussen wird mit der Aussage zitiert, es gehe ihm nicht darum, den Vertrieb des Konkurrenten zu unterbinden. „Ich will mit der Einstweiligen Verfügung geklärt haben, ob diese Koppelgeschäfte erlaubt sind“, heißt es bei Welt.de

Update: Als Reaktion auf die einstweilige Verfügung wird T-Mobile das iPhone nun auch ohne Vertragsbindung für 999 Euro verkaufen, so teltarif.de – eine offizielle Bestätigung wird heute nachmittag erwartet.