Pfandgeld

In der Nacht auf Sonntag müssen wohl einige Leute draußen gefeiert haben. Direkt neben meinem Büro. Jedenfalls standen noch gestern Nachmittag 13 leere Bierflaschen auf dem Schaltkasten der Telekom. An meiner Privatadresse würde Pfandgut keine 15 Minuten überleben. Was 500 Meter Luftlinie so ausmachen…

Mein zehnjähriges Patenkind, mit dem ich einen Spaziergang mit dem Hund meiner Mutter gemacht hatte, fand die von mir kurz erwähnte Nebenverdienstidee spannend. Wir kramten also stilecht eine Plus-Tüte raus, brachten die Flaschen zum Kiosk und ließen uns das Pfandgeld in die Hand zählen.

Dummerweise habe ich ihr vorgeschwärmt, dass sie einen Erlös von 1,95 Euro erwarten kann. Aber nein, auf Bierflaschen sind nur 8 Cent Pfand, nicht 15. Aber auch die 1,04 Euro hat sie gern in ihren unergründlichen Jackentaschen versenkt.

Tags: Angewandte Pädagogik, Berufsvorbereitung