Vorbildlich belehrt

Aus dem Posteingang eine Anekdote zur Polizeiarbeit:

Meine Mutter fuhr vergangenen Winter mit dem Auto nachts über eine kurvige Landstraße und streifte dabei einen am Straßenrand befindlichen schwarz-weißen Plastik-Pöller (die üblichen Fahrbahnbegrenzungen).

Kein Schaden am Auto und Pöller erkennbar. Dennoch rief meine Mutter bei der Polizei an, um den potentiell beschädigten Pöller zu melden und die notwendingen Personen- und Kontodaten durchzugeben; das ganze über das Auto-Telefon.

Nach Erklärung des Vorfalls aber noch vor Nennung der Personendaten fiel ihr die Dame am anderen Ende ins Wort und wies meine Mutter darauf hin, dass sie sich der Fahrerflucht schuldig gemacht hätte, da sie die Fahrt nach dem „Unfall“ fortgesetzt hat und nun erst von unterwegs aus die Polizei informiert.

Meine Mutter nahm dies als freundlichen Hinweis auf, das Gespräch ohne Nennung weiterer Daten zu beenden (die Telefonnummer war ohnehin unterdrückt und das Handy auf den Arbeitgeber meines Vaters zugelassen). Da ist man mal ehrlich (bei solch einem „Unfall“ wohl nicht die Regel) und meldet sich freiwillig und bekommt dafür auch noch Undank entgegengebracht.

Erwartungsgemäß ist bis heute nichts passiert.