Plötzlicher Appetit auf Zettel

Vor Tagen haben wir die Frage besprochen, was es hilft, wenn man sich bei einer Polizeikontrolle im Auto einschließt. Ich möchte es deshalb nicht versäumen, einen weiteren Lösungsansatz von ähnlicher Kreativität vorzustellen.

In Ulm hat ein Rentner bei einer Kontrolle des Zolls offensichtlich Panik bekommen. Er zerriß nach Angaben des Hauptzollamtes vor den Augen der Beamten einige Zettel und aß diese schnell auf. Die Zettel waren zwar weg, aber der Argwohn der Zöllner natürlich geweckt.

Sie überprüften den Mann deshalb besonders genau. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass der Mann Auslandsvermögen in sechsstelliger Höhe hat. Ob die Einnahmen daraus versteuert wurden, wird jetzt das Finanzamt prüfen.

Wie erfolgreich die Taktik des Mannes war, hängt natürlich davon ab, was die Zettel tatsächlich verraten hätten. Logischerweise hat sich der Betroffene aber zu deren Inhalt wohl nicht geäußert. Beweismittel in eigener Sache zu vernichten, ist generell übrigens nicht verboten. Es kann aber gegebenenfalls der Haftgrund der Verdunkelungsgefahr ins Spiel kommen.