E-Roller auf der Autobahn

Weil er am Bahnhof Erkelenz nicht länger auf seinen (mutmaßlich verspäteten) Zug warten wollte, nutzte ein Mann zwei neue Segnungen im Bereich Mobilität. Er fragte Google, wie er am schnellsten an sein Ziel kommt. Dann stieg er auf seinen E-Roller und folgte dem vorgeschlagenen Weg.

Die Route führte ihn aber direkt auf die Autobahn, und zwar an der Anschlussstelle Erkelenz-Süd. In Richtung Heinsberg legte er mehrere Kilometer zurück, wobei sich wohl zwei Autofahrer erbarmten und ihn absicherten. Der eine Wagen fuhr vor, der andere mit Warnblinker hinterher.

An der Anschlussstelle Hückelhoven-West wurde der Rollerfahrer von der Polizei in Empfang genommen – obwohl er eigentlich erst die nächste Ausfahrt nehmen wollte. Deutsche Autobahnen dürfen nur mit Fahrzeugen befahren werden, die mindestens 60 km/h fahren können. Ob der Rollerfahrer das schlicht nicht wusste oder ob er nur mal in die Zeitung wollte, überliefert der Polizeibericht leider nicht. Überdies stellte sich heraus, dass der Roller nicht versichert ist. Spätestens da sahen die Beamten wohl keine andere Möglichkeit, als eine Strafanzeige zu schreiben.