SCHWARZ FAHREN

Ich bin am Sonntag mit dem Bus 721 zum Flughafen gefahren. Die Haltestelle Bankstraße ist direkt bei mir um die Ecke. Die Fahrt dauert ganze 13 Minuten. Was ich aber merkwürdig finde, ist die neue Regelung der Rheinischen Bahngesellschaft: nur vorne einsteigen, Fahrausweis zeigen.

Ich frage mich, was dem Fahrer meine Plastikkarte mit der Aufschrift „Ticket 1000“ sagt. Ob die Karte gültig ist, steht auf dem Chip. Und der wird offenbar nicht überprüft. Andere Fahrgäste zeigen ein Mehrfahrtenticket vor. Selbst wenn der Fahrer es in den Augen behalten kann, ob sie abstempeln – was sie abstempeln, sieht er nicht.

Ich würde mal darauf wetten, dass in Bussen jetzt viel seltener kontrolliert wird. Wenn überhaupt. Also kann man mit ungültigem Monatsticket oder einer Vierfahrtenkarte mit mindestens einem freien Feld jetzt prima schwarz fahren.

Oder habe ich was falsch verstanden?