DIE HEUSCHRECKEN

Münteferings Heuschreckenliste erinnerte mich vom Ansatz her gleich an Lucius Cornelius Sullas Proskriptionen. Irgendwie habe ich mich aber nicht getraut, darauf hinzuweisen. Die Aufgabe nimmt mir nun Roland Berger ab, der von Spiegel online wie folgt zitiert wird:

Roland Berger forderte Müntefering auf, auf persönliche Angriffe gegen Wirtschaftsführer zu verzichten. „Wenn einzelne Unternehmenspersönlichkeiten öffentlich verurteilt werden, muss man sich nicht wundern, wenn irgendwelche Verrückten schließlich RAF spielen. Wir haben ja erlebt, wie es enden kann, wenn solcher Hass gesät wird“, sagte Berger.

Da Müntefering aber angefangen hat, darf eine Frage nicht ungestellt bleiben. Wenn die bösen Aufkäufer (die in meist angeschlagene Firmen, die wie Nixdorf nix außer einem klangvollen Namen hatten, ja erst einmal auf eigenes Risiko Kapital reinpumpen, aber wen interessieren solche Kleinigkeiten?) Heuschrecken sind, welches Pendant aus dem Tierreich gebührt dann meinem Lieblingspolitiker?

Update: Arbeiterlieder zum Download. (gefunden bei Jurabilis)