Frau Wendler kontrolliert

Wer Hartz IV bezieht, hat nur Anspruch auf eine bestimmte Wohnungsgröße. Da viele Betroffene an sich in kleinere Wohnungen umziehen müssen, wird entsprechender Wohnraum knapp. Der MDR berichtet über eine, wie ich finde, ziemlich kranke Maßnahme:

Ihr Vermieter begnügt sich ab sofort mit der geringeren Miete und schließt dafür ein Zimmer zu. Ob dieser Raum dann auch wirklich nicht genutzt wird, das kontrolliert Ulrike Wendler von der Wohnungsverwaltung…

Bereits 80 Mietern soll alleine in Löbau die Wohnung durch Abschließen eines oder mehrere Räume verkleinert worden sein. Kontrolliert wird etwa alle vier Wochen, penible Prüfung des Wärmemessers inklusive.

Der Vorstand der Vermietfirma räumt ein, dass man so praktisch nichts spart. Aber gerecht will man sein. Was nicht bezahlt werden kann, soll auch nicht genutzt werden.

(Quelle des Links ging mir leider verloren)