FTPWelt: Bewährung für alle Angeklagten

Schon nach zwei Verhandlungstagen ist der Prozess um die FTPWelt zu Ende gegangen. Die verbliebenen Angeklagten bekamen Bewährungsstrafen. Außerdem wurden sie zu Geldstrafen verurteilt, berichtet heise online.

Der angeklagte Rechtsanwalt Bernhard S. wurde wegen Beihilfe zu den Urheberrechtsverletzungen verurteilt. Er erhielt eine Bewährungsstrafe von 10 Monaten Gefängnis und muss 90.000 € Geldstrafe zahlen.

Die Zulassung als Anwalt dürfte damit nicht in Gefahr sein. An Rechtsanwälte wird in der Regel kein strengerer Maßstab angelegt als an Beamte. Diese verlieren erst ab einer Freiheitsstrafe von einem Jahr den Job. Bei Anwälten kann die Strafe auch darüber liegen. Kritisch für diese Berufsgruppe ist eher, ob das Delikt das Vertrauen der Mandanten untergräbt, zum Beispiel Veruntreuung von Kundengeldern.