20.3.2007

Gegen jede Wahrscheinlichkeit

238 Kilometer Autobahn. Kein einziger Drängler. Bin gespannt, ob die Glückssträhne auf der Rückfahrt anhält.

86 Kommentare zu “Gegen jede Wahrscheinlichkeit”

  1. Steffen meint: (20.3.2007 um 12:14) AntwortenReply to this comment

    Ja…um 3 Uhr Nachts!

  2. A. John meint: (20.3.2007 um 12:20) AntwortenReply to this comment

    Ich wurde in diesem Jahr erst zwei mal bedrängelt:
    Der Eine war ein Carrera S, der Andere eine Dodge Viper.
    Den Porsche habe ich ca. eine halbe Stunde später wiedergesehen.
    Er stand auf dem Rastplatz, daneben 2 Herren. Der eine sprach mit dem Fahrer, der Andere betrachtete irgendwelche Papiere. :-)

  3. Marodeur2 meint: (20.3.2007 um 12:22) AntwortenReply to this comment

    Muss Anfang Mai mal wieder nach Germany fahren.
    Das laueft dann so :
    die ersten 400Km =keine Draengler (England)
    naechsten 300Km =keine Draengler (Frankreich)
    naechsten 300Km =Keine Draengler (Belgien)
    DANN Germany nochmals 500Km = stanedig Draengler, kurz vor dir Reinzieher und Vollbremser weil Abfahrt, keine Chance zum LKW ueberholen da niemand!!! dich laesst!!, Geschwindigkeitsregularien auf der BAB WAS IST DAS???

    Zusammenfassend: So unhoefliche und Agressive Car driver wie die Deutschen gibts nirgends wieder auf der Welt, mit absoluter Bestimmtheit NIRGENDS!

    Regards
    Maro

  4. Siggi meint: (20.3.2007 um 12:22) AntwortenReply to this comment

    Stochastisch eigentlich nur möglich, wenn man ausschließlich rechts fährt. Aber auch dann wird man von einem frisierten Tschechen-LKW bei 105 angehupt…oder man war selber sehr schnell unterwegs? Ich dachte auch, 220 würden auf der linken Spur ausreichen, bis mich ein A6 eines besseren belehrte.

  5. Gerhard meint: (20.3.2007 um 12:23) AntwortenReply to this comment

    Hm, in Italien braucht man auch gute Nerven.

  6. Guido meint: (20.3.2007 um 12:25) AntwortenReply to this comment

    Ihr braucht keine guten Nerven sondern auch ein funktionierendes Gas Pedal… 220 auf der linken ist ja wohl im Sommer Minimum…

  7. xyz meint: (20.3.2007 um 12:39) AntwortenReply to this comment

    Gestern 500km Autobahn. Drängler keine (war wohl zu schnell). Dafür der normale Wahnsinn: ca. 10-15 mal schert einer nach links aus (gewöhlich ohne blinken), so daß ich scharf bremsen muß und damit bei nun abgebremstem Tempo 120-140 auf 10m Abstand herunterrutsche. Ach ja, drei Wagen brauchten auch über 3km um bei Tempo 100-130 einen anderen zu überholen. Vielleicht 2 Fahrer brauchten dann auch noch ein paar km um auf die Idee zu kommen auf der freien rechten Bahn zu fahren.

  8. FLAME meint: (20.3.2007 um 12:42) AntwortenReply to this comment

    wenn man schnell genug fährt drängelt auch keiner !
    kein Thema, ich habe immer nur mit LinksFahrbahnBlockierern mein Leid
    Leute, wir haben kaum Tempolimits auf deutschen Autobahnen, so lange es noch geht Bleifuss bis das Bodenblech durchbiegt und wir liefern unseren Beitrag für einen schönen warmen Sommer ab
    unterstützt die Wirtschaft und die deutsche autoindustrie und kauft euch entsprechend ps starke Modelle, 250 ist bei unseren guten straßen kein ding

  9. Joe Bloggs meint: (20.3.2007 um 12:47) AntwortenReply to this comment

    @Udo
    Na, wenn man in der mittleren Spur mit 90 km/h daherzuckelt, mit 105 km/h den mit 103 km/h in der mittleren Spur fahrenden Reisebus überholt, bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h konstant links fährt ("Hier darf man ja eh nicht schneller…"), muss man sich nicht wundern, wenn man angeblinzelt wird. :-)

  10. n.n. meint: (20.3.2007 um 12:53) AntwortenReply to this comment

    wer gedrängelt wird ist
    1. entweder zu langsam
    2. oder zu weit links
    3. oder beides.

    ist doch gar nicht so schwer.
    :-)

  11. A. John meint: (20.3.2007 um 13:08) AntwortenReply to this comment

    @3: So unhoefliche und Agressive Car driver wie die Deutschen gibts nirgends wieder auf der Welt, mit absoluter Bestimmtheit NIRGENDS!
    Dann warst Du "mit absoluter Bestimmtheit" noch nie in Kairo….

  12. Haf meint: (20.3.2007 um 13:20) AntwortenReply to this comment

    Ich bin ja für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen, spätestens bei 180 sollte Schluss sein, alles andere ist nicht mehr vertretbar.

    Mein auto schafft übrigens max. 165. :) Fahr ich aber nie aus, mit 130 kommt man auch gut ans Ziel.

    km/h wohlgemerkt…

  13. Percy meint: (20.3.2007 um 13:36) AntwortenReply to this comment

    Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h wird der Bremsweg so lang, daß ein Stillstand in Sichtweite nicht mehr zu erreichen ist. Leute wie der Kommentator Nr. 6 handeln daher nicht nur fahrlässig, sondern gefährden andere bereits vorsätzlich. Leider sind die Strafen für Raser und Drängler noch längst nicht hoch genug.

  14. xx meint: (20.3.2007 um 13:43) AntwortenReply to this comment

    finde n.n. hat das kurz, knapp und sehr treffend formuliert.

    Hoffentlich fährt Haf rechts, dann kann er da von mir aus auch mit 80 langzockeln.
    Anderen irgendwelche Geschwindigkeiten vorschreiben wollen, weil man selber nicht gut Autofahren kann finde ich allerdings nicht gerade nett.

  15. xyz meint: (20.3.2007 um 13:51) AntwortenReply to this comment

    @12 ja, nur langsamer :)

    Denke bei generellen 130 geht die Unfallzahl hoch. Die Leute die ich kenne und langsam fahren wollen, benehmen sich im Auto wie im Wohnzimmer. Keiner meint sich auch nur bei 100 sich konzentrieren zu müssen – und das bei Leuten, die vielleicht 10000km/Jahr fahren und keine Erahrung haben, den Verkehr nicht *lesen* und für andere *mitdenken* können. Wenn ich sehe was für bescheuerte Unfälle in Belgien, England oder sonstwo zustandekommen…

  16. Anth meint: (20.3.2007 um 13:52) AntwortenReply to this comment

    @13: Der Anhalteweg bei 200km/h ist 300m. Wenn Sie keine 300m weit sehen können sollten Sie kein Kraftfahrzeug führen.

  17. Economius meint: (20.3.2007 um 13:57) AntwortenReply to this comment

    Irgendwie fällt mir auf, dass in diesem Blog in regelmässigen Abständen das Thema "Schnell fahren" lanciert wird, damit sich dann wieder die "Raser" und die "Vernünftigen" wortgewandt duelieren können.

    Da werden dann die Meinungen; "Rasen -> gefährlich, unverantwortlich, böse etc." gegen "ich bin so geil, kann so gut fahren, 300km/h ist doch das Minimum etc." ausgespielt.

    Ist doch ein absolutes Boulvard-Thema und völlig über-emotionalisiert.

    Es ist klar, dass Rasen gefährlich sein kann (ja ob ihr's glaub oder nicht, das menschliche Reaktionsvermögen ist nicht für Geschwindikeiten über 200km/h gemacht). Und jene, die Unbeteiligte zu Tode fahren, waren sicher auch Mal der Meinung super Autofahrer zu sein.

    Genau so ist zu langsames Fahren gefährlich und kann Unfälle verursachen. Und es macht keinen Sinn auf der Linken Spur zu kleben, nur um Andere belehren zu wollen.

    Ich freue mich auf spannendere Beiträge aus dem juristischen Sach- und Fachgebiet!

  18. xyz meint: (20.3.2007 um 13:57) AntwortenReply to this comment

    @13: Nur mit Brett vorm Kopf ist es außer Sichtweite. Reiner Bremsweg ohne Reaktion max 200m. Und: Was ist Rasen?

  19. Andreas meint: (20.3.2007 um 13:58) AntwortenReply to this comment

    Das Problem hier ist ja, daß ich entweder rechts mit 80 oder links mit 200 fahren muß, um nicht an zu ecken.
    Ich finde es schon reichlich übertrieben, wenn ich mit relativ zivilisierten 160-170 an 2-3 Lkws vorbeifahre natürlich mit der Absicht, mich dann schleunigst wieder rechts einzuordnen und dem Schumi weit hinter mir, der bereits vorher kilometerweit sehen konnte, daß ich zwei laster neben mir habe und folglich gerade eben nicht rechts rüber _kann_ geht das natürlich über die Hutschnur -gebremst wird natürlich immer erst 2min vor der Angst- fährt dann bis Stoßstange auf und denkt, durch seine Lichthupe und/oder Blinker lösen sich die Trucks neben mir auf.
    @13 wie währe es mit der Strafe aus 'Judge Dredd', die er am Anfang gegen einen Verkehrssünder vollstrekt hat, die käme doch recht cool..

  20. Christian meint: (20.3.2007 um 14:02) AntwortenReply to this comment

    Nacht von Sonntag auf Montag, A3: Rechts LKW, in der Mitte ein Wagen mit Wohnwagen und ich links, mit 150.

    Hinter mir rauscht einer mit geschätzten 200 heran und unternimmt keinerlei Versuch zu bremsen. Mit Mühe und Not rette ich mich knapp vor dem mit dem Wohnwagen auf die mittlere Spur.

    Selten habe ich meine Frau ausrasten sehen, aber da war es so weit: "Hoffentlich landet der am nächsten Pfeiler."

  21. Tobias meint: (20.3.2007 um 14:03) AntwortenReply to this comment

    Also ich freue mich immer, wenn ich ins Ausland fahre, über die dort herrschenden Tempolimits. Die führen nämlich dazu, dass die Differenzgeschwindigkeiten auf der Autobahn viel geringer sind. Und das entspannt ungemein.

  22. Johannes meint: (20.3.2007 um 14:04) AntwortenReply to this comment

    @16: 300m ist er nur bei einem schlechten Bremssysten. Bei einem modernen Auto sind es vielleicht 220m (9m/s²), bei einem Sportwagen 180m (Porsche 911 GT3, 12,4m/s²).

  23. Ralf meint: (20.3.2007 um 14:06) AntwortenReply to this comment

    @22: Genial, die Zahlen selbst probiert?

  24. Johannes meint: (20.3.2007 um 14:10) AntwortenReply to this comment

    @23: Bremsverzögerungen findet man in den Datenblättern der Hersteller. Anhaltewegrechner hier: http://www.2cu.at/anhalteweg/

  25. Felix meint: (20.3.2007 um 14:14) AntwortenReply to this comment

    Einfach zu rechnen: 200 km/h = 55,55 m/s, bei durchschn. Verzögerung von 8 m/s² Bremsdauer 6,94 sec., dabei zurückgelegter Weg 193 m
    (bin aber auch Ökonom und nicht Jurist :-))

    Interessiert aber auch nur, wenn plötzlich und unerwartet eine Mauer auf der linken Spur steht …
    Ansonsten braucht der Vordermann auch seinen Weg…

  26. Armin meint: (20.3.2007 um 14:14) AntwortenReply to this comment

    marodeur2 (#3):

    Ich weiss ja nicht wo und wann Du in England faehrst aber das hier ist mir neu:

    "keine Draengler (England)"

    Zugestanden, nicht so schlimm wie in Deutschland (vermute ich jedenfalls, ist zu lange her dass in Deutschland gefahren bin), aber gedraengelt wird hier auch ganz gut. Zumindest im M4 Corridor und waehrend der rush hour.

    Bei 60-70mph im Regen hab' ich schon oefters die White Van Men auf Wagenlaenge Abstand hinter mir gehabt. Links ueberholen passiert auch andauernd wenn man den Draenglern nicht schnell genug ruebergeht, auch wenn sie dann die naechsten 10 Meilen vor einem haengen, da sie dann hinter dem sind an dem man selber nicht vorbeikam.

    Und wer auf der Autobahn die 70 Tempolimit einhaelt ist ein Verkehrshindernis. Trotz "Police Speed Check Area" Schildern alle paar Meilen.

  27. xyz meint: (20.3.2007 um 14:23) AntwortenReply to this comment

    @26 Tacho und Geschwindigkeit sind ja 2 Sachen. Im Tacho ist ja ne dickerer Puffer. Wenn man sich an die Formel

    Tachogeschwindigkeit=Geschwindigkeitsbegrenzung zzgl. gesetzlicher MwSt

    hält kommt man auch 2007 nie über 30 EUR Knollen hinaus.

  28. Lukas meint: (20.3.2007 um 14:25) AntwortenReply to this comment

    @22: 300m ist er nur bei einem schlechten Bremssysten. Bei einem modernen Auto sind es vielleicht 220m (9m/s²), bei einem Sportwagen 180m (Porsche 911 GT3, 12,4m/s²).

    12,4m/s² nicht schlecht…
    Habe bei Glatteis 3125.85m raus bei einem "normalen" PKW oje…
    Jeder kann ja mal selber probieren:
    http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/Rechner/rechner-bremsweg.htm

  29. Economius meint: (20.3.2007 um 14:26) AntwortenReply to this comment

    @26 Achtung, die MWST ist per 1.1.07 auf 19% gestiegen (auch wenn nicht alle Betriebe mitmachen ;-) ) Wird mit dieser Formel nun ein wenig eng…

  30. Anonymous meint: (20.3.2007 um 14:38) AntwortenReply to this comment

    Mein Auto hat nur 80 PS, ich fahre oft nur 130.
    Drängler? Fehlanzeige!
    Wer sich ans Rechtsfahrgebot hält, wird nicht bedrängelt.
    Wenn ich drängle oder rechts überhole, hat der Vordermann garantiert das Rechtsfahrgebot verletzt. Denn mit 80 PS brauchts schon eine gewaltige Lücke um rechts vorbei zu kommen.

  31. Marodeur2 meint: (20.3.2007 um 14:50) AntwortenReply to this comment

    @A.John doch doch in Kairo war ich auch schon, jedoch die sind ….. mmm wie soll man es sagen die sind "aufgeregt" und palavern und bruellen und schimpfen aber…. nu ja 1 min ute spaeter sass unser Fahrer mit dem anderen typen beim Tee und sie haben sich Witze erzaehlt.
    Denke mal das ich die "Draengler" zu verallgemeinert habe, es geht mir mehr um das GANZE benehmen.

    @Armin Ja ich weiss ist bei mir hier (M4 Slough) auch kein bischen besser mit Mr. White-Van BUT… wie oben schon geschrieben, es fehlt diese voellig sinnlose agressivitaet du hast hier doch mehr als genug Fahrer die in der Mitte mit 50Miles rumhampeln und KEINER hupt die dann auch noch an, einfach links vorbei ja das schon oder auch mal sehr seeehr nahe ran auch klar, das beschraenkt sich jedoch mehr auf die rechte Aussenspur sonst ….. der Brite gibt eher nach und ist auch sonst eher bereit mal zu bremsen, kannst gut sehen an Aufahrten.
    die leidlichen Geschwindigkeits Schilder sind hier auch lustig kaum einer haelt sich wirklich drann BUT es ist nicht so krass wie in Germany, wenn du hier die Geschwindigkeit fahren wuerdest die in Germany bei angezeigt 60!!! noch als tolerierbar gilt, dann hupen sie dich an usw. Statt der 70 mal 90 na ja …. aber ab 100 ist SCHLUSS da wirds nicht lange dauern bis das Kasperle Auto kommt (Schreiend bunt die Teile , oder?)

    Was ich damit rueberbringen will, solange ich in Europa fahre dann ist Devise "Tempomat on and drive" Jedoch in Germany das ist Stress und Hetze.

    Regards
    Maro

  32. gestaltungsmetzger meint: (20.3.2007 um 15:01) AntwortenReply to this comment

    Ich gehöre zugegebenermaßen auch zu denjenigen, die gerne schnell fahren, wenn die bahn einigermaßen frei ist. leider ist sie das – zumindest unter der woche bei berufsverkehr – sehr selten. deswegen fahr ich im berufsverkehr meist auch irgendwas zwischen 120 – 160. ich fand auch beim urlaub in den usa das autofahren dort sehr entspannend, weil einfach stressfrei. jeder (inkl. lkws) fährt zwischen ca. 70 mph und der verkehr fließt locker vor sich hin.

  33. Armin meint: (20.3.2007 um 15:13) AntwortenReply to this comment

    re xyz #27:

    Wenn ich jetzt wuesste was der Umrechnungskurs ist…

    Aber selbst bei unseren 17% VAT kann man damit ganz schoen reinfallen. Braucht man nur zu denken man waere in einer 40 Zone, faehrt 45, ist aber in einer 30 Zone. Das hat mich schon vor 5 Jahren £60 und 3 Punkte (ja, die gibt's hier auch) gekostet.

    re Maro #31:

    Oh, hallo Herr Nachbar ;-) Reading (Arbeit) und Swindon (Wohnen).

    Ich glaube jetzt sind wir uns einig. Was die generelle Aggressivitaet bzw Hoeflichkeit angeht ist es hier einiges netter. Man ist im Schnitt relaxter, laesst die Leute rein (bzw raus) und generell etwas freundlicher. Ich glaube ich werde mich in Deutschland weiterhin fahren lassen (wozu hat man eine Schwester?).

  34. Fritz Pfiffig meint: (20.3.2007 um 15:20) AntwortenReply to this comment

    Ich stelle fest: Je schneller man fährt, desto weniger wird man bedrängelt. Ansonsten, einfach rechts bleiben.

  35. Jochen meint: (20.3.2007 um 15:23) AntwortenReply to this comment

    Bin am Samstag abend auch mal wieder mit der Lichthupe bearbeitet worden. Kurz danach ist der Trottel dann auf eine Raststätte abgefahren. Hatte kurz überlegt, ihn mir dort (verbal) zur Brust zu nehmen, habe mich dann aber doch für einen entspannten Abend entschieden (und zugleich gegen die Strafanzeige, Kennzeichen lassen sich schließlich gut merken).

  36. Florian Liekweg meint: (20.3.2007 um 15:24) AntwortenReply to this comment

    Fragen Sie doch mal einen Kollegen, der sich mit Verkehrsrecht auskennt, über den Wahrheitsgehalt von http://blog.koehntopp.de/archives/1619-Rasen-aber-richtig.html aus :-)

  37. miro meint: (20.3.2007 um 15:24) AntwortenReply to this comment

    carbloging? ;)

  38. xyz meint: (20.3.2007 um 15:43) AntwortenReply to this comment

    @Marodeur und @Armin.

    Ich sag nur "Queuing". Eigenart der Insel, nicht auf das Festland zu übertragen. Trotzdem das "Entspannte" ist umgekehrt proportional zum Verkehrsaufkommen.

    Die MwSt-Regel zeigt den Spielraum. Wenn man den ausschöpft muß man sich schon klar sein, daß er nicht mehr da ist. :)

    Im Janur mußte ich in UK feststellen, daß Knöllchen bei Mietwagen direkt über die Kreditkarte abgerechnet werden. Dabei sollten doch EU-Knöllchen erst ab Februar/März verfolgt werden. :(

  39. Lukas meint: (20.3.2007 um 15:44) AntwortenReply to this comment

    @36 dann letzten Abschnitt fand ich im ersten Moment gut^^

  40. gerhardq meint: (20.3.2007 um 15:55) AntwortenReply to this comment

    Lange Strecken habe immer sehr schnell gefahren. Wenn ich langsam fuhr, wurde ich grundsätzlich unaufmerksam bzw. müde.
    Mein Wagen (Porsche) hat eine Bremsverzögerung von ca. 12 m/s2 und ich selbst eine Reaktionsgeschwindigkeit von 0,2 – 0,5 Sekunden. Das reicht vollkommen, um auf deutschen Autobahn > 250km/h zu fahren. Interessant wird es ab 300km/h, das aber nur mit Keramikbremsen, die verzögern noch brutaler. Mein Problem sind niemals die vor mir fahren, sondern die, die mit aufgemotzten Wagen versuchen mitzuhalten. Sobald man dann mit 250 in eine Ausfahrt fährt und richtig bremst, kriegen diese echte Probleme :-).

    Mit einem Porsche sind Geschwindigkeiten um 200km normale Reisegeschwindigkeiten und überhaupt nicht mit einem Kleinwagen vergleichbar, der sich an der Grenze seiner Möglichkeit bewegt.

  41. RA Lothar Müller-Güldemeister meint: (20.3.2007 um 15:58) AntwortenReply to this comment

    @ Udo Vetter:

    Hatten Sie vielleicht keine Drängler, aber dafür ziemlich viel Gegenverkehr?

  42. Peter Fisch meint: (20.3.2007 um 16:03) AntwortenReply to this comment

    @41:
    Auch mein erster Gedanke!

  43. RKS meint: (20.3.2007 um 16:07) AntwortenReply to this comment

    @ 40:
    Wenn man diesen Mist liest, wünscht man sich ein generelles Tempolimit.
    Leider sind viele Möchtegernrennfahrer unterwegs, die von der Technik ihres Fahrzeugs und – vor allem – von den eigenen Fähigkeiten überzeugt sind.
    Wie angenehm ist es doch auf den Autobahnen in Frankreich oder in der Schweiz!

  44. Andreas Schwartmann meint: (20.3.2007 um 16:13) AntwortenReply to this comment

    Wieso Drängler? Die Lahmärsche, die auf der linken Spur stur mit 120 fahren, sind doch viel schlimmer. In meiner Unbeliebtheitsskala nur noch übertroffen von überholenden LKWs.

  45. Anonymous meint: (20.3.2007 um 16:29) AntwortenReply to this comment

    @40: bis 0,5s Reaktionszeit? Da bist Du bei Tempo 250 schon fast 35 m weiter, bevor Du etwas tust.

    Es sind übrigens neben Porsche nicht nur Kleinwagen unterwegs, sondern auch diverse "ausgewachsene" Fahrzeuge von Audi, BMW, Mercedes usw., die 200 km/h locker gehen können. Auch wenn sie regelmäßig etwas verhaltener beschleunigen: für die 250 km/h werden hoch motorisierte PKW der genannten Hersteller abgeregelt. Diese Grenze läßt sich beseitigen. Ich habe allerdings bei vielen Fahrern Zweifel, ob die gut beraten sind richtig schnell zu fahren. Irgend ein "Brummi"-Fahrer zieht nämlich immer nach links, auf dass man die Bremsen testen darf. Wer dann nur mit 0,5s reagiert, landet irgendwann unter dem LKW.

  46. Milan meint: (20.3.2007 um 16:43) AntwortenReply to this comment

    Mir graust es wenn ich sowas hier lese…

    Ich habe mal den Bremswegrechner benutzt und die Werte an sich sind natuerlich die zu erwartenden und das duerfte auf einer perfekten Strecke mit einem Sportwagen noch in Ordnung gehen 200 – 300 kmh zu fahren aber:
    - die wenigsten Strecken sind perfekt eben
    - die wenigsten strecken sind schnurgerade
    - die wenigsten Strecken sind flach
    - die wenigsten Strecken sind frei von Verkehr
    - die wenigsten Strecken sind trocken, sauber usw

    Vielleicht sollten sich hier die Leute die so fuer freies Fahren plaedieren auch mal darueber klarwerden das die ueberlebenschancen bei einem Unfall mit einer verdoppelung der geschwindigkeit auf ein viertel reduzieren. Zudem sind die Raser genauso wie die langsam Fahrer die Ursache von Staus.
    Staus entstehen wegen der Geschwindigkeitsdifferenz und nur selten wegen Unfaellen!
    Das vielleicht nochmal lesen:
    http://www.3sat.de/nano/cstuecke/41310/index.html

    Keine lust mehr weiterzuschreiben…

  47. Milan meint: (20.3.2007 um 16:45) AntwortenReply to this comment

    Nachtrag:
    Uebrigens ein generelles Tempolimit angepasst an die Verkehrssituation, intelligente Fahrer (leider nur die wenigsten) bzw Computer und schon wuerde es praktisch nie wieder Unfaelle, Staus, usw geben

  48. Armin meint: (20.3.2007 um 16:48) AntwortenReply to this comment

    Keramikbremsen (nehme mal an der hat sowas) helfen einem manchmal selbst bei 40mph (~65kmh) nicht mehr:

    http://news.bbc.co.uk/1/hi/england/surrey/6422215.stm

  49. Matt meint: (20.3.2007 um 16:51) AntwortenReply to this comment

    @43 RKS

    Wer hätte gedacht, daß ich einem Deiner Kommentare nochmal vorbehaltlos zustimmen kann? :)

    Ist in diesem Fall aber so. Die ganzen Raserschwachmaten mit ihren fliegenden Penisverlängerung sind wirklich nicht mehr auszuhalten. Wie ein zerschellter Porsche aussieht, nachdem die angeblichen 0,2 Sekunden Reaktionszeit doch nicht ausgereicht haben, durfte ich bisher zwei Mal live bewundern. Der Duft von Testosteron lag noch in der Luft und mein Mitleid hielt sich in Grenzen.

    Ein Glück nur, daß keine anderen Menschen, die weniger bekloppt sind, von diesen Geschossen mit in den Tod gerissen wurden. Just my two cents.

  50. Udo Vetter meint: (20.3.2007 um 17:05) AntwortenReply to this comment

    Ich fahre ja auch eher schnell, wenn die Möglichkeit besteht. Vielleicht lag es wirklich daran :-)

  51. Peter meint: (20.3.2007 um 17:08) AntwortenReply to this comment

    Das interessanteste an dieser und allen anderen Diskussionen zum Thema ist, daß jeder sagt was er schon erlebt hat und wie irre die andern Autofahrer alle sind.
    Ich wette, würde man alle Autfahrer befragen würde jeder das selbe sagen. Die andern sind's.
    Daher gibt es eigentlich keine Drängler. Das ist wie mit Bielefeld.

  52. Peter G. meint: (20.3.2007 um 17:09) AntwortenReply to this comment

    Ja wer halt nicht Autofahren kann. Zum guten Autofahren gehört auch, dass man die Spur wieder freigibt, wenn man sie nicht braucht und das Rechtsfahrgebot einhält. Dann gibt's auch keine Drängler. Ich fahre aus beruflichen Gründen jeden Tag und aus chronischem Zeitdruck meist auch am Limit (was bei dem Auto ca. 180 bedeutet). Seltenst, dass ich mal bedrängt wurde! Und ich selbst drängel auch nicht. Größtenteils sind die Problemfälle die, die meinen, die linke oder mittlere Spur egal bei welcher Geschwindigkeit reserviert zu haben. Genau die Leute sind es dann am Ende auch, die sich über Drängler beschweren, ohne zu merken, dass nicht die Drängler das Problem sind, sondern die, die nicht in der Lage sind, ordentlich Auto zu fahren. Ich spreche keinem sein Recht ab, selbst zu wählen, wie schnell er fahren will. Aber dann sollte er sich auch seiner Geschwindigkeit entsprechend verhalten.
    Natürlich gibt es auch unter den "Dränglern" Fahrer, die woanders besser aufgehoben wären, das bezweifle ich gar nicht; aber meiner Erfahrung nach sind die meisten Bedrängten daran selbst Schuld und sollten erstmal selbst dazulernen anstatt die anderen zu verteufeln.

  53. Martin meint: (20.3.2007 um 17:11) AntwortenReply to this comment

    Es scheint hier nur Raser und Schleicher in der Diskussion zu geben… mir ist jedenfalls beides schon begegnet, und beides kann extrem lästig sein. Wobei der Drängler meistens gefährlicher ist als der Spurblockierer.

    Wenn ich bei einem Überholvorgang sehe, dass hinter mir einer schneller fährt, und rechts ist die Lücke groß genug, dass er an mir vorbeiziehen kann, ohne dass ich großartig abbremsen muss, lass ich ihn vorbei.

    Wenn ich aber mit 160 km/h auf der linken Spur mehrere Fahrzeuge überhole und hinter mir ein (Mercedes|BMW|Schwanzersatzkarre) mit deutlich über 200 km/h ankommt, muss er abbremsen. Pech gehabt. Regt sich so ein Fahrer dann künstlich auf, lach ich mir eins. Natürlich muss ich, wenn er extrem dicht auffährt, besonders vorsichtig fahren. Wenn ich einen Beifahrer habe, lass ich ihn auch schon mal so tun, als würde er den Fahrer fotografieren, das wirkt Wunder.

    Gegen Spurblockierer kann ich nix machen, das nervt natürlich. Die Gefährdung hält sich aber in Grenzen. Und da spätestens nach drei, vier Minuten der nächste Keine-Zeit-ich-bin-Geschäftsmann-Firmenwagen vorbeikommt, lass ich den überholen und die Drecksarbeit erledigen. Da hab ich dann etwas Unterhaltung beim Warten.

  54. xyz meint: (20.3.2007 um 17:16) AntwortenReply to this comment

    @RKS/Milan/Matt Hier spürt man ja den blanken Haß. Hirn ausschalten und in den bash-Modus gehen…

    Schnell Fahren mit Raserei gleichsetzen. Sportwagenfahrer als gemeingefährliche Hazardeure hinstellen. Technik nach Hörensagen beurteilen…

    Wenn Ihr so fahrt wie Ihr diskutiert wird mir Angst und Bange (um mich!).

  55. Anonymous meint: (20.3.2007 um 17:17) AntwortenReply to this comment

    @53:
    "Wenn ich aber mit 160 km/h auf der linken Spur mehrere Fahrzeuge überhole und hinter mir ein (Mercedes|BMW|Schwanzersatzkarre) mit deutlich über 200 km/h ankommt, muss er abbremsen. Pech gehabt."

    Dich zähl ich dann mal zu den unfähigen Fahrern. Sorry, aber mit der Einstellung hast Du nix im Straßenverkehr zu suchen. Wenn rechts Platz ist, warum lässt Du ihn dann nicht vorbei? Biste zu stolz oder eher zu neidisch? Kannst es nicht ertragen, dass es Autos gibt, die schneller fahren, als Deines? Lächerlich! Das ist Kindergarten hoch 5.
    Wenn hinten einer kommt, der deutlich schneller ist als Du, egal welche Automarke, dann hast Du Platz zu machen, wenn das möglich ist.
    Genau solche Leute wie Du sind es, die solche Drängler geradezu ins Leben rufen.

  56. Anonymous meint: (20.3.2007 um 17:23) AntwortenReply to this comment

    @55 Es wird ein Überholvorgang beschrieben (sollte ja bekannt sein, um was es sich dabei handelt), deshalb ist es logisch, dass der Fahrer aus 53 nicht umgehend rechts rannfahren kann. Der Rest erklärt sich analog selber, man muss nur lesen wollen (& können)…

  57. Armin meint: (20.3.2007 um 17:29) AntwortenReply to this comment

    #55 (Anonymus Coward):

    Hast Du das zitierte eigentlich richtig gelesen? Es ist eben kein Platz, erst ist doch gerade am ueberholen.

    Dich zaehle ich dann mal zu den unfaehigen Lesern. Sorry, mit einer solchen Einstellung hast Du nix in Blogkommentaren verloren. Wenn Du nicht lesen kannst, warum kommentierst Du dann?

    Usw. Usf.

  58. Anonymous meint: (20.3.2007 um 17:29) AntwortenReply to this comment

    Und @56, man muss nur verstehen können. Denn Du brauchst mir nicht erzählen, dass es auch während eines Überholvorganges nicht möglich sein soll, mal kurz nach rechts auszuscheren.

  59. Anonymous meint: (20.3.2007 um 17:32) AntwortenReply to this comment

    Sag mal seid ihr beide zu blöde zum Lesen? 53 hat im 2. Absatz selbst beschrieben, dass er bei anderen Fahrzeugen ausschert, wenn Platz ist, dies aber bei gewissen Automarken ab einer bestimmten Geschwindigkeit des Herannahenden unterlässt.
    Es ist natürlich immer einfacher, denjenigen Unfähigkeit an den Kopf zu werfen, dessen Beiträge man nicht versteht, als sein Hirn anzustrengen und zu beginnen, nachzudenken.

  60. Matt meint: (20.3.2007 um 17:33) AntwortenReply to this comment

    Also, Schleicher, Linksschnarcher und Spurblockierer und dergleichen sind sicher sehr sehr ärgerlich. Aber per se GEFÄHRLICH sind sie nicht!

    Gefährlich wird es nur, wenn von hinten jemand mit unangemessener Geschwindigkeit im Tiefflug ankommt und denkt, daß ihm die Autobahn alleine gehört, weil er ein paar PS mehr unter der Haube hat.

  61. Milan meint: (20.3.2007 um 17:34) AntwortenReply to this comment

    @xyz
    Blanker hass nicht, nur resignation…
    Gegen schnelles fahren spricht nichts aber dann bitte an die Verkehrssituation angepasst! Differenzgeschwindigkeiten von ueber 80 Kmh sind einfach nur gefaehrlich und fuehren zu vielen problemen. Sportwagenfahrer die unangemessen schnell fahren sind in der Tat gemeingefaehrlich.

    Man sollte unterscheiden zwischen dem berechtigten interesse an Fortbewegung und der suche nach dem "kick". Wenn moeglich sollte man beides trennen das heisst die Sportwagenfahrer gehen auf den Nuerburgring und toben sich dort aus, einen Sportwagen braucht es aber nunmal auf den Autobahnen nicht. Genauso wenig braucht es einen 3 Tonnen Gelaendewagen auf den Landstrassen.

    Uebrigens zum Thema Hirnausschalten, das es etliche Fakten gibt die fuer eine langsame, konstante Geschwindigkeit fuer alle Teilnehmer des Strassenverkehrs sprechen ist dir schon klar?

  62. Economius meint: (20.3.2007 um 17:34) AntwortenReply to this comment

    @58 "Denn Du brauchst mir nicht erzählen, dass es auch während eines Überholvorganges nicht möglich sein soll, mal kurz nach rechts auszuscheren."

    Hallo…? Bitte um Erklärung; wie soll man WÄHREND eines Überholvorgangs nach rechts ausscheren?

    Ach ja, ein wichtiger Hinweis für Sie; OHNE gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr (dürfte bei Ihrer Fahrweise nicht selbstverständlich sein…).

  63. Anonymous meint: (20.3.2007 um 17:39) AntwortenReply to this comment

    @55: Genau die Art, wie Du sie hier an den Tag legst, vermute ich hinter dem Steuer der notorischen Drängler. Weshalb mir die Blockierer immer noch eine Spur lieber sind.

    Affen hinter dem Steuer werden allerdings zweifelsfrei irgendwann von der Evolution überholt.

  64. Matt meint: (20.3.2007 um 17:39) AntwortenReply to this comment

    @54 xyz

    > Wenn Ihr so fahrt wie Ihr diskutiert wird mir Angst und Bange
    > (um mich!).

    Ich fahre defensiv und diskutiere offensiv. Machst Du es umgekehrt?

    Wenn ich am Steuer sitze, brauchst Du jedenfalls keine Angst zu haben. Weder um mich, noch um Dich selbst.

  65. Martin meint: (20.3.2007 um 17:39) AntwortenReply to this comment

    63 ist von mir (Name vergessen).

  66. Anonymous meint: (20.3.2007 um 17:42) AntwortenReply to this comment

    @63 die Art die ich hier "an den Tag lege" hat zur Folge, dass alle Teilnehmer möglichst gut und zügig an ihr Ziel kommen.

    Übrigens schon interessant auf welchem Niveau hier die Kommentare verfasst werden. Jede andere Meinung, selbst wenn man sie nicht versteht oder verstehen will, muss natürlich gleich das Ergebnis von Dummheit, eines "Affen" etc. sein. Ich frage mich, wie man mit so einer Einstellung überhaupt zufrieden sein kann. Manche scheinen von sich schon verdammt überzeugt zu sein hier.

  67. Martin_mb meint: (20.3.2007 um 17:50) AntwortenReply to this comment

    Hier ist was los…

    Eine Frage an die Schwanzersatztheoretiker:

    Ich fahr privat Fiat Grande Punto (Kleinster Motor) und beruflich am liebsten mit der Bahn. (Da kann ich während der Reisezeit noch Killerspiele spielen was arbeiten.) Sollte ich mir vielleicht King-Size Gummis kaufen?

    Übrigens Udo, Du solltest "Autobahn – Tempolimit?" unbedingt in die Liste der kontroversen Themen aufnehmen, die immer "gehen", gleich unter:

    -"GEZ"
    -"Kinderschänder – Recht auf Anwalt?"
    -"Behörden – Alle doof?"

  68. Martin meint: (20.3.2007 um 18:06) AntwortenReply to this comment

    @66: Ich bin sicher, Deine verständnisvolle Art und überlegene Weisheit wird irgendwann mal von den freundlichen Rittern des Blaulichtordens hinreichend gewürdigt, vor allem, wenn Du der Meinung bist, die Rechte im Verkehr sind abhängig vom Winkel des Gaspedals.

    @67: Es kommt (in meinen Augen) nicht darauf an, was Du fährst, sondern wie Du fährst. Sportwagenfahrer sind meistens Lustfahrer und fahren nach meiner Erfahrung besser als die Lenker größerer Erfolgsnachweiskutschen, die meinen, mit dem Gaspedal die Vorfahrtsregeln neu schreiben zu müssen. Wohlgemerkt, das ist nicht allgemeingültig, sondern sind statische Werte meiner persönlichen Empirik. Aber Statistik, die versteht ja kaum jemand richtig.

  69. Anonymous meint: (20.3.2007 um 18:14) AntwortenReply to this comment

    Hat sich eigentlich irgendjemand mal die Durchschnittsgeschindigkeit in seinem hightech-Tacho-Compi angesehen? Festgestellt wo die liegt beim highspeed-abbremsen-highspeed verglichen mit moderatem vorausschauenden Fahren?
    Wieviel Zeit man "spart"?

    Wenn's doch immer so pressiert – einfach früher losfahren.

  70. Anonymous meint: (20.3.2007 um 18:15) AntwortenReply to this comment

    @68 Sag mal, Du willst es nicht kapieren oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du es nicht kapieren kannst, darum hoffe ich, dass es am Willen mangelt.

    Was bitte ist daran verkehrt, zu fordern, dass wenn man die Möglichkeit hat, schnellere Fahrer vorbeizulassen, dies auch zu tun? WAS IST DARAN BITTE VERKEHRT? Anstatt dumme Kommentare zu geben, gib lieber darauf ne Antwort.
    Ich kann Dich beruhigen: Ich fahre angemessen, das ist manchmal auch schnell, jedenfalls nie riskant. Ich habe in all den Jahren noch nie Punkte oder Strafzettel wegen Geschwindigkeitsübertretungen bekommen. Also erspar uns Deine derartigen kindischen Vermutungen.
    Ist es denn so schwer, zu kapieren, dass es im Straßenverkehr nicht darum geht, wer sich den bessern Wagen leisten kann, wer schneller fahren kann oder wer cooler erscheinen will, sondern darum möglichst unkompliziert und schnell von A nach B zu kommen? Und dazu gehört nunmal, dass sich sowohl die Schnell- als auch die Langsamfahrer vernünftig verhalten. Und es ist NICHT unvernünftig, schnell zu fahren. Es ist aber unvernünftig, Fahrspuren aus purem Lehr-Gehabe zu blockieren.

  71. Milan meint: (20.3.2007 um 18:19) AntwortenReply to this comment

    @70
    Wenn es um schnelles vorankommen geht dann fahr am besten konstant 110-130 denn damit kommen alle am schnellsten voran!

  72. A. John meint: (20.3.2007 um 18:19) AntwortenReply to this comment

    @53:Wobei der Drängler meistens gefährlicher ist als der Spurblockierer.
    Am schlimmsten sind die Oberlehrertypen die meinen, sie müßten Verkehrserziehung im Kamikazestil erteilen.
    Die zuckeln hinter einem LKW her und warten mit dem ausscheren (natürlich ohne Blinker) so lange, bis der Schnelle den Crash gerade noch so mit einer Vollbremsung verhindern kann.

    Und da spätestens nach drei, vier Minuten der nächste Keine-Zeit-ich-bin-Geschäftsmann-Firmenwagen vorbeikommt, lass ich den überholen und die Drecksarbeit erledigen.
    "Leider" sind die in letzter Zeit etwas seltener geworden.
    Aber wenn ich einen sehe, lass ich ihm auch immer den Vortritt. Man muß halt sehen, daß man dicht genug dranbleibt, damit sich keiner dazwischenquetscht.

    @55:Wenn rechts Platz ist, warum lässt Du ihn dann nicht vorbei?
    Vielleicht, weil er auch mal an einer LKW- Kolonne vorbei will und nicht wieder eine halbe Stunde hinterherzuckeln will, weil er keine ausreichende Lücke bekommt, um auszuscheren.

    Wenn hinten einer kommt, der deutlich schneller ist als Du, egal welche Automarke, dann hast Du Platz zu machen, wenn das möglich ist.
    Sorry, aber entweder hast Du keine Fahrpraxis auf der Autobahn, oder Du bist asozial.

  73. Hilfe,brauche anwalt meint: (20.3.2007 um 18:37) AntwortenReply to this comment

    Mein Schüsselchen fährt 310 (Km/h),
    schwupps die Polizei hat´s nicht gesehn,
    ich geb Gas,
    Ich geb Gas, ich hab Spaß.

    Heute war die Bahn wieder frei; waren wohl alle am bloggen :)

  74. h.c. meint: (20.3.2007 um 18:48) AntwortenReply to this comment

    Ich hab seit langem auch keine Probleme mit Dränglern. Erstens nutze ich die rechte bzw. die mittlere Spur. Außerdem fahre ich meine Winterreifen oft aus, sprich Tacho 200 KM/H (Reifen sind bis 190 zugelassen, Tacho 200 dürften echte 185 sein.), die meisten fahren ja eh langsamer.

    Ich fahre allerdings auch eher selten BAB. ;o)

    @73 (Hilfe,brauche anwalt)

    "Mein Schüsselchen fährt 310 (Km/h),
    schwupps die Polizei hat´s nicht gesehn,
    ich geb Gas,
    Ich geb Gas, ich hab Spaß."

    Wie war das weiter? "Und kostet der Liter auch 2 Mark 10, scheißegal, es wird schon gehen …" Oh ja, das wäre schön.

  75. Martin meint: (20.3.2007 um 18:52) AntwortenReply to this comment

    @70: Tut mir leid, aber ich kann meine Meinung zu diesem Thema nicht so simpel formulieren, dass Du sie verstehst. In #53 ist sie differenziert dargelegt, dort steht auch, dass ich schneller fahrende Autos vorbeilasse, _wenn sich mir die Möglichkeit bietet_. Leider sehen das viele Drängler anders und meinen, ich muss jetzt sofort zwischen die rechts fahrenden Schleicher drängeln, die ich grad überhole – was ich aber aus persönlichen Gründen ablehnen muss. Leider hast Du das überlesen und gleich mit den Emotionen den Holzhammer ausgepackt. Mit dem Thema soll es nun aber genug sein, gesagt ist ja alles, zum Streiten habe ich keine Lust.

    @72: Ja, die gibt es leider auch. Auch LKW-Fahrer, die fünzig Meter vor mir, während ich sie überhole, ausscheren und mich zur Vollbremsung zwingen, hatte ich schon. In einem Fall (schon länger her) habe ich von der nächsten Rufsäule aus die Polizei verständigt, der Fahrer wurde an der niederländischen Grenze angehalten. Er hat natürlich alles bestritten, aber da meine Beifahrerin als Zeugin ausgesagt hat, schließlich doch noch zum Geldbeutel greifen müssen – Schadenersatz für meine bei der Vollbremsung (von Tempo 150 auf ca. 60 runter) ruinierten Reifen gab es auch.

    Das Thema ist halt komplex und emotional. Zu jeder Verallgemeinerung gibt es ein Gegenbeispiel. Und jeder hat irgendwie Recht.

    Unterhaltsam, das Ganze.

  76. Senior meint: (20.3.2007 um 19:27) AntwortenReply to this comment

    > Wie war das weiter? “Und kostet der Liter auch 2 Mark 10, scheißegal, es wird schon gehen …” Oh ja, das wäre schön.

    …es "3 Mark Zehn" — noch ein wenig Luft (nicht mehr viel, ok)
    SC

  77. Markus Oliver meint: (20.3.2007 um 19:55) AntwortenReply to this comment

    Heute: Hannover – Göttingen hin und zurück. Ein einziger Horror, das geliebte Dreieck Salzgitter, dann Baustellen und die üblichen Idioten auf dem mittleren Fahrstreifen, die alles ausbremsen. Auf der Rückfahrt dann die Cebit, selbst mit überlegenen Ortskenntnissen nicht sinnvoll zu umfahren. Einfach nur noch zum kotzen.

  78. h.c. meint: (20.3.2007 um 20:14) AntwortenReply to this comment

    @76 (Senior)

    Oh! OK! Jetzt könnten wir wetten ob wir dieses Jahr noch die 3 Mark 10 erreichen. Ich würde dies doch bejahen.

  79. DaveBerlin meint: (20.3.2007 um 20:16) AntwortenReply to this comment

    Aus eigener Erfahrung:

    Wenn man mit 190->210 km/h unterwegs ist und hinter einem kommt ein SUV-Fahrer mit 240 km/h angerauscht und bedrängt einen, dann auf gar keinen Fall in die mittelgroße Lücke zischen den beiden Fahrzeugen auf der mittleren/rechten Spur ausweichen, da man die Geschwindigkeitsdifferenz meistens unterschätzt!

    Also erstmal abbremsen (nicht aus der Ruhe bringen lassen) und dann ausscheren und den anderen überholen lassen.

  80. klopsi meint: (20.3.2007 um 20:30) AntwortenReply to this comment

    @77
    Hann. – GÖ knappe 1/2 Stunde mit Tempo 250 und nebenbei am Compi daddeln: ICE

  81. Prof. Yes meint: (20.3.2007 um 20:33) AntwortenReply to this comment

    Das ist sogar sehr wahrscheinlich, weil es auf mehr als der Hälfte der Autobahnkilometer Geschwindigkeitslimits gibt.

    Bei Lastern gibt es auch keine Drängler, die fahren eh immer auf Armlänge auf.

    PS: Höhere Strafen für und mehr Kontrollen gegen DauLis !

  82. Torsten meint: (20.3.2007 um 20:49) AntwortenReply to this comment

    Endlich ein Thema zu dem jeder etwas zu sagen hat … ich offensichtlich auch.

  83. h.c. meint: (20.3.2007 um 20:53) AntwortenReply to this comment

    @79(DaveBerlin)

    Ich hab mich da noch nie unterschätzt…

    Nur ein mal war es doch sehr knapp, und das ganze in der Fahrschule. Mein Fahrlehrer meinte ich soll es doch nicht ganz so knapp lassen werden, und auf Abstand usw. achten. Aber generell würde ich vorschlagen: Lieber einmal zu oft bremsen als ein mal zu wenig…

  84. @38 xyz meint: (22.3.2007 um 01:30) AntwortenReply to this comment

    ***Im Janur mußte ich in UK feststellen, daß Knöllchen bei Mietwagen direkt über die Kreditkarte abgerechnet werden. Dabei sollten doch EU-Knöllchen erst ab Februar/März verfolgt werden. :( ***

    Wie süß! Das muss ich sofort an die Kollegen der Kartenabtlg. weiterleiten. Sry, aber das wird der Brüller des Tages: Mietwagen…über Karte…wundert sich, das Knöllchen abgezogen wird… etc. Liebe/r xyz: Schon mal Automietverträge gelesen? Nochmal ein Sry, aber ich schrei´ mich hier gerade vor Lachen hinter einen Zug.

  85. Michi meint: (22.3.2007 um 10:54) AntwortenReply to this comment

    Mir ist ja noch nie ein schlechter Autofahrer begegnet (nach deren eigener Aussage)…

    Und was wirklich gemütlich ist: In der Schweiz mit 60 km/h über die Autobahn. Im Puch mit Drehlicht und 11 überlange, überbreite und überhohe Schwimmbrückentransporter hintendran.

  86. Markus meint: (23.3.2007 um 09:53) AntwortenReply to this comment

    Mein Maserati fährt 210,
    Schwupp, die Polizei hat´s nicht geseh´n,
    das macht Spaß!
    Ich geb Gas, ich geb Gas!

    Will nicht spar´n, will nicht vernünftig sein,
    tank nur das gute Super rein,
    ich mach Spaß!
    Ich mach Spaß, ich geb Gas!

    Ich will Spaß, ich will Spaß!
    Ich geb Gas, ich geb Gas!

    Ich schubs die Enten aus dem Verkehr,
    ich jag´ die Opels vor mir her,
    ich mach Spaß!
    Ich mach Spaß, ich mach Spaß!

    Und kost´ Benzin auch drei Mark zehn,
    Scheißegal, es wird schon geh´n.
    ich will fahr´n!
    Ich will fahr´n, ich will fahr´n!

    Deutschland, Deutschland, spürst du mich?
    Heut nacht komm ich über dich,
    das macht Spaß!
    Das macht Spaß, das macht Spaß!

    Der Tankwart ist mein bester Freund,
    hui, wenn ich komm, wie der sich freut.
    Er braucht Spaß!
    Er hat Spaß, er hat Spaß!

    Ich will Spaß…

Kommentar schreiben

Zulässige HTML-Tags:
Fett: <b> - Kursiv: <i> - Zitat: <blockquote>

Powered by WordPress - Impressum