Das wird spannend

Die Zahlen vom Mittwochslotto stehen vielleicht auch schon fest. Aber wenigstens verrät keiner vorher, was gezogen wurde. Beim Grimme Online Award will man das Publikum lieber nicht im Ungewissen lassen und veröffentlichte schon gestern die Preisträger des Jahres 2007. Das ist nicht der erste, aber bislang der schönste Online-Schnitzer für eine Institution, die Qualität im Internet bewerten und auszeichnen will. Die Preisträger sollten erst am 20. Juni 2007 in Köln bekanntgegeben werden.

Die Veranstaltung als solche dürfte jetzt einen Tiefpunkt an Spannung markieren. Was einiges heißen will. Denn mir bekannte Teilnehmer an früheren Preisverleihungen kämpfen noch heute mit den Folgen akuter Reizunterflutung.

Stefan Niggemeier, einer der Preisträger, fragt vorsichtshalber seine Leser: Will ich ihn haben? Aber klar. Schon einfach um zu sehen, ob sie bei der fälligen Dankesrede die Contenance behalten.