Sein verdammtes Recht

Der Shopblogger überlegt, ob man nicht einfach die 200- und 500-Euro-Scheine abschaffen sollte:

Mir ist spontan auch kein triftiger Grund ersichtlich, diese Scheine im normalen Alltag zu verwenden, denn größere Zahlungen werden normalerweise bargeldlos durchgeführt.

Für mich sind solche Überlegungen ein Beleg dafür, wie sich langsam, aber sicher unser Denken wandelt. Es ist heute schon verdächtig, wenn man mit großen Scheinen zahlt. Oder überhaupt Bargeld verwendet. Terroristen, Mafiosi, Geldwäscher. An jeder Ecke.

Und der normale Bürger? Obwohl es sein verdammtes Recht ist, sein Bargeld auch in großen Scheinen unter die Leute zu bringen, lässt er es lieber gleich sein. Wer möchte schon ins falsche Raster geraten…

Irgendwann steht die Freiheit halt nur noch auf dem Papier. Wenn überhaupt.