Rechtsschutz am Telefon

Neue Wege will die ARAG-Rechtsschutzversicherung in Düsseldorf gehen. Ab sofort gibt es für Anwälte eine Rufnummer, über die Schadensfälle telefonisch angemeldet werden können. Weiterer Schriftverkehr soll nicht nötig sein.

Laut ARAG genügt eine knappe Darstellung des Sachverhaltes. 95 Prozent der Anfragen sollen innerhalb von fünf Minuten entschieden werden. Die sofortige Zusage soll für das gesamte Verfahren gelten. Zwangsvollstreckung eingeschlossen.

Das klingt positiv. Allerdings diktiere ich eine Rechtsschutzanfrage, sofern nicht ohnehin als Textbaustein vorhanden, in einer halben Minute. Einschließlich der Angabe für die Mitarbeiterin, welche Kopien sie beifügen soll.

Ob ein mehrminütiges Gespräch mit einem Versicherungsmenschen wirklich die angenehmere Alternative ist? Bei nächster Gelegenheit wage ich den Selbstversuch.