30.8.2007

Kleiner Beitrag

Ein Mandant war bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Die gegnerische Versicherung hat zügig für das kaputte Auto gezahlt und ein akzeptables Schmerzensgeld überwiesen. Vorhin bat mich der Mandant, den Strafantrag gegen den Unfallverursacher zurückzunehmen.

Ein kleiner Beitrag zur Entlastung der Justiz.

19 Kommentare zu “Kleiner Beitrag”

  1. RA JM meint: (30.8.2007 um 12:06) AntwortenReply to this comment

    … bleibt nur die Frage, weshalb der Strafantrag überhaupt gestellt wurde.

  2. Udo Vetter meint: (30.8.2007 um 12:12) AntwortenReply to this comment

    (Auch) damit der Unfallverursacher bei seiner Versicherung auf korrekte Schadensregulierung drängt.

  3. RA JM meint: (30.8.2007 um 12:38) AntwortenReply to this comment

    Bäh, seid Ihr fies!

  4. dot tilde dot meint: (30.8.2007 um 13:01) AntwortenReply to this comment

    @3: nein, fies wäre gewesen, nicht zurückzuziehen.

  5. radar-walter meint: (30.8.2007 um 13:30) AntwortenReply to this comment

    Also daß war ganz bestimmt nicht die Versicherung mit dem Fels in der Brandung!
    "Die gegnerische Versicherung hat zügig für das kaputte Auto gezahlt und ein akzeptables Schmerzensgeld überwiesen."
    Dies dauerte bei meinem Unfall damals knapp 3 Jahre.
    Wie heißt denn nun diese nette Versicherung?

  6. Peter M. meint: (30.8.2007 um 14:32) AntwortenReply to this comment

    Lächerlich, da überhaupt einen Strafantrag zu stellen.

  7. efx meint: (30.8.2007 um 14:44) AntwortenReply to this comment

    nein, die mit dem Fels waren es wohl nicht. Schlage mich mit denen auch schon seit einem Jahr herum, um meinen Totalschaden ersetzt zu bekommen. Vielleicht ist mit Brandung "korrekte Abwicklung" gemeint ;)

    Gruesse,
    efx.

  8. Hobbyjurist meint: (30.8.2007 um 14:52) AntwortenReply to this comment

    Das kommt davon, wenn man in einer Verkehrsrechtsangelegenheit einen Strafverteidiger konsultiert; für jeden Firlefanz werden gleich Strafanträge gestellt. ;-))

  9. RA JM meint: (30.8.2007 um 15:58) AntwortenReply to this comment

    @ 5, 7: Nicht jammern, klagen!

  10. efx meint: (30.8.2007 um 17:06) AntwortenReply to this comment

    @9: OK

  11. Paul meint: (30.8.2007 um 19:50) AntwortenReply to this comment

    Körperverletzungen im Straßenverkehr sind doch Offizialdelikte. Da bringt die Rücknahme der Anzeige null.

  12. Anonymous meint: (31.8.2007 um 03:30) AntwortenReply to this comment

    @ 11

    § 230 StGB

  13. Viola meint: (31.8.2007 um 09:25) AntwortenReply to this comment

    Die billige Masche, zivilrechtlichen Forderungen mit strafrechtlichen Mitteln Nachdruck zu verleihen, ist bei den Zivilgerichten hinlänglich bekannt.

    Ohne den Einzelfall zu kennen, ist der reflexartige Strafantrag nicht nur rechtlich überflüssig, sondern moralisch verwerflich.

    Aber der Zweck heiligt die Mittel.

    Und ihr Mandant, Herr Vetter, wird Ihnen sogar noch dankbar sein.

    Applaus von der falschen Seite.

    Klatsch. Klatsch.

  14. Matthias meint: (31.8.2007 um 10:59) AntwortenReply to this comment

    Tja, ich hatte mal das Pech, bei tückischer Fahrbahn (schien abgetrocknet, war aber wohl noch Rest-Feuchtigkeit da) in einer Kurve von der Straße zu rutschen und über Mitfahrzentrale ein paar Leute dabei zu haben. Keinem ist was passiert, die Versicherung hat anstandslos und zeitnah gezahlt – aber zwei der vier Leute meinten trotzdem, sie müssten Anzeige erstatten und aufrechterhalten, was mir neben der Notwendigkeit eines neuen Autos (keine Kasko!) auch noch wegen "fahrlässiger Körperverletzung" weiteren Zeitaufwand nebst ca. 700 EUR Strafe und 5 Punkten eintrug.

    Seither nehme ich über Mitfahrzentrale keine Mitfahrer mehr mit, das Risiko ist mir einfach zu groß.

    Insofern Grüße unbekannterweise an Ihren Mandanten, finde dieses Verhalten vorbildlich.

    Übrigens, wer's nicht wusste: Fahrlässig ist man laut meinem Anwalt selbst dann, wenn man mit Schneeketten bei 20 km/h im Hochsommer einen Unfall hat (falls nicht ein technischer Defekt oder so die Ursache war). Und Körperverletzung ist ja schon, wenn jemand "aua" sagt. Insofern war aus der Sache de facto nicht rauszukommen, trotz Einhaltung aller Verkehrsregeln etc.

  15. Anonymous meint: (31.8.2007 um 14:30) AntwortenReply to this comment

    "Ohne den Einzelfall zu kennen, ist der reflexartige Strafantrag nicht nur rechtlich überflüssig, sondern moralisch verwerflich."

    Verstehe ich nicht. Vereinfacht gesagt überläßt es der Gesetzgeber dem Geschädigten, ob die Strafverfolgungsbehörden ermitteln sollen. Daß das Verfolgungsinteresse größer ist, wenn der Schädiger eine Regulierung verzögert und schließlich entfällt, wenn gezahlt wurde, finde ich legitim.

  16. Paul meint: (31.8.2007 um 21:04) AntwortenReply to this comment

    @12

    Nein. Wenn die KV im Straßenverkehr begangen wird, wird sie ohne Antrag verfolgt, weil ein öffentliches Interesse daran besteht, gefährliche Fahrer zu bestrafen.

  17. Anonymous meint: (31.8.2007 um 23:34) AntwortenReply to this comment

    @ 16

    Was nein? Erstens sind es keine Offizialdelikte, sondern relative Anstragsdelikte und zweitens ist die Bejahung des öffentlichen Interesses eher die Ausnahme als die Regel.

  18. Paul meint: (1.9.2007 um 18:15) AntwortenReply to this comment

    @ 17

    Es wird immer "falscher". Schlagen Sie doch im Kommentar zu §§ 77, 230 nach, bevor Sie hier so einen Unsinn verzapfen. Relative Antragsdelikte sind etwas anderes.

  19. Anonymous meint: (1.9.2007 um 18:40) AntwortenReply to this comment

    Alles klar, Paul. ;-)

Kommentar schreiben

Zulässige HTML-Tags:
Fett: <b> - Kursiv: <i> - Zitat: <blockquote>

Powered by WordPress - Impressum