„Überspringen“ lässt auf sich warten

Bei der Installation von Norton AntiVirus 2008 kommt die Aufforderung, einen Norton Account zu installieren. Das habe unter anderem den Vorteil, dass der Aktivierungscode gespeichert wird und bei einer Neuinstallation nicht eingegeben werden muss. Gleichzeitig erscheint das übliche Registrierungsformular.

Keine Lust auf einen Norton Account? Womöglich kein Problem, einfach mal unten rechts „Weiter“ drücken. Das Feld wird zurückgesetzt, erneut die Aufforderung, einen Account anzulegen. Spätestens jetzt gibt wahrscheinlich ein Großteil der Nutzer auf – und persönliche Daten preis.

Dabei muss man nur noch ein- oder zweimal auf „Weiter“ klicken. Dann poppt nämlich – endlich – auch das Feld „Überspringen“ auf. Ist dem Hersteller eigentlich klar, dass er mit solchen Mätzchen sein seriöses Image aufs Spiel setzt? Jedenfalls bei Stammkunden, die so was bisher nicht gewohnt waren.

Ich jedenfalls werfe nächstes Jahr auch mal einen Blick auf die Konkurrenz.