9.7.2008

T-Mobile und die Terroristen

Starker Tobak von T-Mobile. Die Firma lässt einen Mitbewerber abmahnen, der anonyme Prepaidkarten verkauft. In der Begründung heißt es unter anderem:

… durch die Veräußerung “anonymer SIM-Karten” missbräuchliches Verhalten, von belästigenden Telefonanrufen bis hin zur Vorbereitung terroristischer Handlungen, gefördert wird, wenn die Nutzer der SIM-Karten “anonym” bleiben.

Gerade einem Telekommunikationsunternehmen stünde es besser an, die Freiheit der Kommunikation zu verteidigen und Nutzer nicht als potenzielle Kriminelle anzusehen, die staatlicher Überwachung bedürfen. Aber man kann sich natürlich auch sein eigenes Grab schaufeln. Sogar mit einer ziemlich lächerlichen Argumentation. Die Person, auf welche eine SIM-Karte beim Kauf registriert wurde, muss noch lange nicht der Nutzer sein.

Quelle der Links

61 Kommentare zu “T-Mobile und die Terroristen”

  1. Niemand meint: (9.7.2008 um 19:14) AntwortenReply to this comment

    Wer seine Angestellten überwacht sieht natürlich auch im Kunden einen Feind …

  2. Moxy meint: (9.7.2008 um 19:21) AntwortenReply to this comment

    … nur in den Kunden anderer!

  3. Noch ein Martin meint: (9.7.2008 um 19:27) AntwortenReply to this comment

    Kann man eigentlich an Telefonzellen noch anonym mit Bargeld zahlen?

  4. Deep-Thought meint: (9.7.2008 um 19:30) AntwortenReply to this comment

    Zumal die Telko-Terroristen bis vor nicht all zu langer Zeit allesamt selbst anonyme SIM-Karten verkauft haben.
    Damals waren Telefonterroristen wohl ein Problem anderer Leute.

    Meines Wissens ist all die Datenerfassung die die 'Grossen' momentan machen freiwillig. Kein wunder das denen der Arsch auf Grundeis geht wenn jemand freiwillig darauf verzichtet. :)

    Leider sind die weiteren Argumente die sie Bringen (Vertragsbedingungen und wettbewerbsverzerrende Falschaussagen) wohl leider korrekt. :(

  5. Martin_mb meint: (9.7.2008 um 19:34) AntwortenReply to this comment

    Vollkommen verständlich die Aktion. Täte ich meine Kunden und Aufsichtsräte bespitzeln, dann fände ich solche "anonymen" SIM-Karten auch nicht gut…

    @ Noch ein Martin

    Wohl Drogengeschäfte vor, hm? Oder mal wieder Osamas Stimme lauschen wollen, ja?

  6. Niemand meint: (9.7.2008 um 19:35) AntwortenReply to this comment

    @2 (Moxy)
    Verständigen wir uns auf "potentielle oder ehemalige Kunden". ;)
    Warum denn eine Abmahnung, wenn der eigene Kundenstamm davon nicht betroffen wäre?

  7. Axel John meint: (9.7.2008 um 19:35) AntwortenReply to this comment

    Starker Tobak von T-Mobile. Die Firma lässt einen Mitbewerber abmahnen
    Mit abmahnen waren die T-Würste schon immer schnell dabei.
    In diesem Fall: Wäre das die Aktion einer seriösen Firma, wäre es ja noch irgendwie nachvollziehbar. Aber angesichts der jüngsten Enthüllungen ist der eigentliche Beweggrund nur allzu offensichtlich.

  8. Ex-T-Com-Kunde meint: (9.7.2008 um 19:55) AntwortenReply to this comment

    Terrorismus-Vorwurf scheint bei der Telekom Masche zu sein… hab vor einiger Zeit mal bei der Telekom (unter Berufung auf das Urteil im Fall Holger Voss) die Löschung von rechtswidrig gespeicherten Verbindungsdaten bei DSL-Flatrates angemahnt: Im Gespräch mit einem der Kundenberater hat er mir dann tatsächlich gesagt dass das nicht gehen würde, ich würde ja dem Terrorismus Vorschub leisten — von da ab ging das Gespräch steil bergabwärts…

  9. Datenspender meint: (9.7.2008 um 20:01) AntwortenReply to this comment

    Das ist doch völlig in Ordnung. Warum soll man nicht die Namen speichern. Ein Bundesminister (Name ist mir entfallen) schwadronierte doch vor einem Jahr, das auch die Vorratsdatenspeicherung gar kein Problem wäre. Der Staat speichert ja nicht die Daten, sondern die TK-Unternehemen, und die sind ja eine Hochburg des Datenschutzes. Für den Fall des Missbrauchs gibt es ja noch die abschreckende und gefährliche Möglichkeit einer Selbstverpflichtung.
    Ich geh jetzt essen. Irgendwie habe ich Lust auf Bananen.

  10. Walter meint: (9.7.2008 um 20:10) AntwortenReply to this comment

    Naja, so abwegig ist der "Vorwurf" ja nicht. In Madrid sind genau so die Terroranschläge vorbereitet worden und in deutschen Großstädten verbringen Polizisten eine Menge Zeit damit die ständig wechselnden (über anonyme Prepaid Karten( Rufnummern von Drogendealern zu überwachen.

    Ich verstehe nicht was an dem Brief so falsch ist. Die Denic will auch echte Adressen für Internetdomains. Bei Festnetzanschlüssen ist es auch nötig und niemand kann leugnen, dass Drogendealer in sehr vielen Fällen mit anonym gekauften Prepairdkarten unterwegs sind.

  11. HostingOldie meint: (9.7.2008 um 20:12) AntwortenReply to this comment

    Achso.. alle die Anonymität zu schätzen wissen sind Drogendealer und Terroristen, Walter?

    Dann gib mir mal deine Kreditkartennummer, Bankdaten und eine Liste deiner Freunde .. hast ja eh nix zu verbergen!

    Wenn ich sowas wieder lese.. statistisch gesehen ist jeder dritte Fluchtwagen ein Opel Kombi. Man sollte Opel für Bankraub verantwortlich machen!

  12. zf.8 meint: (9.7.2008 um 20:22) AntwortenReply to this comment

    OT:

    Guckt mal, hab ich im Sommerloch gefunden. Mal wieder.

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,564846,00.html

  13. Niemand meint: (9.7.2008 um 20:29) AntwortenReply to this comment

    @10 (Walter)
    Kriminalität und Terrorismus sind jedoch in Bereichen der Privatsphäre allerdings keine überzeugenden Argumente für Überwachung und Protokollierung. Leute dieser Gesinnung finden auch sonst einen Weg unbemerkt zu agieren – alles andere ist m.E. Augenwischerei.
    Wenn sich die Sim-Karten nicht im öffentlichen Verkauf finden, dann werden halt Identitäten missbraucht oder oder oder …

  14. Hoernchen meint: (9.7.2008 um 20:35) AntwortenReply to this comment

    Erstaunlich, nachdem ich ja beim kauf einer Prepaidkarte sogar was meine Personalien angeht lügen darf. Aber was will man machen, mit T-erroristen hinter jedem Busch, die seit Jahren immer und immer wieder rein garnichts in Deutschland gemacht haben. Da ist die Angst natürlich gross.

  15. geduldiger kunde meint: (9.7.2008 um 20:40) AntwortenReply to this comment

    Ich bekam erst vor einer Woche eine nicht registrierte SIM mit Guthaben(!im T-mobil Shop Düsseldorf!) als Entschuldigung für die 6 Monate Wartezeit meiner Reklamationsbearbeitung.

  16. jolli meint: (9.7.2008 um 20:44) AntwortenReply to this comment

    Ja, dass Journalisten Recherchen machen, ist dann schwierig.

  17. bartdude meint: (9.7.2008 um 21:05) AntwortenReply to this comment

    Na, wenn das nicht noch weiteren Mecker für den Anonym-Kartenanbieter gibt. Soweit mir bekannt ist, ist es ebenfalls abmahnfähig, Anwaltsbriefe ohne Zustimmung des Absenders zu veröffentlichen (wobei ich davon ausgehe, daß diese Zustimmung nicht gegeben wurde…)

    @16: Wirklich sicher, daß die Karte nicht registriert ist? Zumindest haben die T-Spitzel alle Deine Daten da…

  18. Hans-Peter Merkel meint: (9.7.2008 um 21:17) AntwortenReply to this comment

    Was soll man von einem Staatskonzern erwarten? Die Daten der Prepaid-Handyuser müssen ja für unseren Innenminister gespeichert werden. Sonst für niemandem! Da der innenminister nicht selbst gegen die anonymen Simkarten vorgehen kann, ohne die Illusion einer freiheitlich demokratischen Gesellschaft aufzugeben, wird die T-Com als Keule benutzt!
    Einfache Gegensteuerung: Sämtliche Leute, die gerne anonym telefonieren würden beenden schlagartig alle Kundenbeziehungen zu T-Com.

  19. Niemand meint: (9.7.2008 um 21:38) AntwortenReply to this comment

    @21 (Hape Merkel)
    Genau – und dann erzählen sie sich beim Stammtisch, wie sie jeweils ihre außerordentliche Kündgung begründet haben!

    Hat das eigentlich schon mal jemand versucht? Datensammelwut als wichtiger Kündigungsgrund? ;>

  20. Kopfkratz meint: (9.7.2008 um 21:46) AntwortenReply to this comment

    Und wie geht es nun für die weiter? Sieht so aus als würden sie eine Menge Spenden gebrauchen um sich einen RA leisten zu können. Diese magentafarbenen T-rottel können sich sonst den längeren finanziellen Atem leiten.

  21. RA JM meint: (9.7.2008 um 21:52) AntwortenReply to this comment

    @ 22: … und wenn's jeweils zum fristgerechten Ablauf wäre – besser als nichts.

    @ 23: Vielleicht erbarmt sich ja ein wettbewebrsrechtlich ausgerichteter Kollege, ein wenig Hilfestellung zu leisten. …

  22. Andi meint: (9.7.2008 um 21:57) AntwortenReply to this comment

    Naja, mal ehrlich…wer hier Karten der T-Mobile verkauft und deren AGB´s nicht einhält, darf sich doch dann nicht wundern, wenn die abmahnen. Sieht doch so aus, als wären diese Karten wirklich irgendwo unter falschen Namen freigeschaltet worden, also auch das ist schon nicht rechtens.
    Ich kann doch auch nicht einen Flug auf anderen Namen buchen und hoffen das ich dann mit echten Namen die Reise antreten kann.
    Ganz ehrlich: Unterlassungserklärung unterschreiben und den Service schnell einstellen. Dat gibt nur Ärger und kann richtig teuer werden.

  23. Kopfkratz meint: (9.7.2008 um 22:01) AntwortenReply to this comment

    @Andi

    Die VDS und die Pläne der Bundesregierung sind auch nicht kosher. Hier muss man evtl gleiches mit gleichem bekämpfen.

  24. DerDa meint: (9.7.2008 um 22:03) AntwortenReply to this comment

    unter aller sau
    Ist evtl. nur ne Formsache, aber wo ist die Bevollmächtigung die Abmahnung durchzuführen? Die sollte eigentlich der Abmahnung beiliegen.

  25. Kopfkratz meint: (9.7.2008 um 22:05) AntwortenReply to this comment

    @DerDa

    na das wärs doch – nichtigkeit der abmahnung da fehlerhafte Formsache. Wenn Stalker auf solche Weise freikommen, dann steht das auch Datenschützern zu.

  26. knut. meint: (9.7.2008 um 22:06) AntwortenReply to this comment

    Selber T-erroristen!
    Neulich im T-Punkt, um im dritten Versuch einen Einzelverbindungsnachweis für meinen Anschluss zu bekommen:
    Ich: Hallo, wie geht es mit dem Einzelverbindungsnachweis?
    T: Ganz einfach, können wir hier gleich machen.
    Ich: Das habe ich schon zweimal gehört, passiert ist nichts.
    T: Äh. Ihre Telefonnummer bitte.
    Ich: $Nummer
    T: Herr $Name?
    Ich: Ja.
    T: Sie wohnen noch in der $Straße.
    Ich: Ja.
    T: Druckt mir eine schriftliche Auftragsbestätigung (mit Namen, Adresse und Kundennummer) aus.
    Ich: Cool, jetzt habe ich Namen und Adresse zu einer Telefonnummer bekommen. Vielen Dank.
    T schaut doof.
    Daten sammeln, sie aber nicht vernünftig sichern können. Saf-T-Laden.

  27. cyber.scorpion meint: (9.7.2008 um 22:16) AntwortenReply to this comment

    als ob ein terrorist tatsaechlichen seine daten angeben wuerde bei der vorbereitung von anschlaegen … einfach laechelich !!!

  28. M. meint: (9.7.2008 um 22:53) AntwortenReply to this comment

    > … durch die Bereitstellung “anonymer Briefkästen”
    > missbräuchliches Verhalten, von belästigenden
    > Postkarten bis hin zur Vorbereitung terroristischer
    > Handlungen, gefördert wird, wenn die Einwerfer der
    > Briefe oder Postkarten “anonym” bleiben.

    Warum darf die Post noch Briefkästen aufstellen?

  29. Wayne meint: (10.7.2008 um 01:19) AntwortenReply to this comment

    Terroristen und andere organisierte Schwerverbrecher werden immer Mittel und Wege zur anonymen Kommunikation finden (notfalls indem sie täglich Handys klauen); Drogendealer schaden niemandem (Stichwort 'opferloses Verbrechen'); Stalker sind ihren Opfern meist namentlich bekannt; Bombenbauanleitungen(TM), KiPo oder Raubmordüberfalleigentumsdeliktkopien über eine Prepaid-SIM downloaden ist viel zu teuer und langsam.

    Wo ist dann das Problem bei anonymen SIM-Karten?

  30. Knut meint: (10.7.2008 um 07:15) AntwortenReply to this comment

    Ich wollte nur mal anmerken, dass es die t-com nicht mehr gibt!

    aber warum so ein unternehmen auf den terror-zug aufspringt ist mir unbegreiflich..¿

  31. Andreas Klein meint: (10.7.2008 um 07:39) AntwortenReply to this comment

    Dann gehe ich ab sofort wieder meine anonyme T-Mobile Handykarte beim Trödelmarkt-Händler meines Vertrauens kaufen – dort gibt es die nämlich immer noch … und nicht nur im Netz der T-r…el, sondern auch im Netz von D2, eplus und O2.

  32. gant meint: (10.7.2008 um 08:21) AntwortenReply to this comment

    Ich halte malzu bedenken, dass es im Heimatland der von der Regierung geschührten Terrorhysterie, den USA, ganz offiziell anonyme Prepaid-Telefone zu kaufen gibt.
    So groß und so pauschal kann die davon ausgehende Terrorgefahr also wohl nicht sein. Jedenfalls ist sie nicht größer als die, die von Bürgerrechten ausgeht.

  33. gant meint: (10.7.2008 um 08:23) AntwortenReply to this comment

    + Leerzeichen, – 'h'

  34. misanthrop meint: (10.7.2008 um 08:33) AntwortenReply to this comment

    moin moin,
    sind regulaere prepaid-karten im freien handel nicht sowieso anonym? ich rede v. grossstaedten wie koeln, hier finden sich an so ziemlich allen telko-laeden, sogar manchen kiosken hinweise auf prepaid-karten die ohne angabe der persoenlichen daten gekauft werden koennen und ebenso unproblematisch freigeschaltet werden/sind. so habe ich fuer meine tochter, mich und auf vorrat direkt einige erworben.

    noch eine persoenliche anmerkung am rande: meine beiden mobil-haupt-nummern wurden vor jahren fuer entsprechend geld (weil nur 2 untersch. nummern) bei netz-auktionen gekauft, nie auf mich registriert und wenn sie mir nach persoenlichem eindruck zu verbreitet/bekannt sind, verticke ich sie fuer das knapp 10-fache auf denselben wegen …

  35. Jens meint: (10.7.2008 um 08:37) AntwortenReply to this comment

    Manchmal frage ich mich, ob Herrn Vetter nicht selbst das Spiel zu blöde ist, plakative Verkürzungen in seinen Blog zu stellen, um dann immer den gleichen Pappnasen beim Austauschen der immer gleichen Argumente zuzusehen. Aber das tue ich nur manchmal, bis er die nächste dämliche Diskussion mit verkürzter Faktengrundlage eröffnet. Und ich darf einräumen, dass es seinen Unterhaltungswert hat.

  36. der echte Jens meint: (10.7.2008 um 09:05) AntwortenReply to this comment

    @ 42

    Nennt sich dein Beitrag nicht Distinktion? Sich abgrenzen zwecks Erhebung, bzw. erheben zwecks Abgrenzung?

    Uneigennützigkeit vorausgesetzt, hälst du dich einfach fern, anstatt mitzuspielen :-) – Setzen – 6.

  37. TheDoctor meint: (10.7.2008 um 10:25) AntwortenReply to this comment

    …ich hab die Schn..ze voll.

    Ab jetzt kommentiere ich jeden Bericht in dem schon wieder die Terroristen an allem Schuld sind mit:

    ES GIBT KEINE TERRORISTEN IN DEUTSCHLAND

    (das geht natürlich nicht gegen Herrn Vetter, der ist ja nur einer der wenigen (…quatsch, mittlerweile sind es ganz schön viele, nur nicht im Presse-Mainstream und im Staatsfunk) die den Schwachsinn ansprechen)

  38. Torsten meint: (10.7.2008 um 10:55) AntwortenReply to this comment

    Sehe ich das richtig? Es geht nur um SIM-Karten der Telekom, nicht aber um die Karten der x anderen Anbieter?

    Wo ist das Problem, abgesehen von den ärgerlichen Abmahnkosten?

    [Okay, die Begründung ist recht mau und das Image der Telekom ohnehin im Eimer, aber das war teilweise auch schon vorher bekannt. Und die Situation wäre ganz anders, wenn andere Anbieter auf diesen Zug aufsprängen].

    Übrigens schätze ich, dass keiner der Ko-Kommentatoren Terroropfer im näheren Bekanntenkreis hat (nein, ich auch nicht, aber ist halt mal so eine Annahmme).

  39. x meint: (10.7.2008 um 10:58) AntwortenReply to this comment

    T-Mobile Netherlands macht noch ganz andere Sachen:

    Dort werden Daten bezüglich der Abwicklung des Sprach- und Datenverkehrs registriert um internen Betrug aufdecken zu können und gesetzlichen Verpflichtungen im Bereich der Verbrechensaufklärung nachzukommen. Hierbei handelt es sich um: Name, Anschrift, Wohnort, IMSI-nummer (International Mobile Subscriber Identity), Nummer Anrufer/Angerufener, Zeit/Datum/Dauer/Art des Gesprächs und Gesprächsort.

    Die Daten werden weitergegeben an a) interne Betrugsfahnder bei T-Mobiile, die Staatsanwaltschaft und: den Algemene Inlichtingen- en Veiligheidsdienst (AIVD) – also den niederländischen Geheimdienst (für In- und Ausland)!

    Tröstlich: Die Daten werden jedenfalls von T-Mobile selbst nicht nach außerhalb der EU weitergegeben ;-)

    Quelle: http://www.cbpweb.nl/asp/ORDetail.asp?moid=8b8f8d8b85&refer=true&theme=purple (NL-Datenschutzbeauftragter)

  40. TheDoctor meint: (10.7.2008 um 11:22) AntwortenReply to this comment

    @46: Nein, habe ich nicht, ich habe aber auch keine Angehörigen die vom Blitz getroffen wurden, und das ist wesentlich wahrscheinlicher.

    Abgesehen davon, wie definiert sich Terrorrist ?

    Ist der glatzentragende Auftragsschläger einer rechten Partei ein Terrorist, ist es der Hardcore-AntiFa ?

    Ist der Tibetaner, der chinesische Ladenbesitzer verprügelt, einer, oder doch eher ein Mitglied der PKK ?

    Bin ich einer (zumindestens ein Unterstützer), weil ich die ganzen wohlmeinenden Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Terror und Tod für ballistischen Blödsinn halte ?

    Eine Diskussion um statistisch minimal signifikante Gefahren ist sofort tot, wenn einer fragt "…aber wie ist die Meinung im konkreten Einzelfall ?"

    Zumal es durchaus Maßnahmen gäbe, die gegen Terrorgefahr helfen würden, eine mit Personal und normalen polizeitechnischen Mitteln (Autos, Büros, Digitalfunk…) gut ausgestattete Polizei z.B. ….
    …aber das ist teuer, daran wird gespart.

  41. TheDoctor meint: (10.7.2008 um 11:27) AntwortenReply to this comment

    Ach ja, die ganze Überwachung (insbesondere die VS) ist überhaupt nur deswegen beim Staat so beliebt…

    …WEIL ES WIR ALS KUNDEN SELBST BEZAHLEN SOLLEN…

    denn wenn die gesammten Kosten für diese Datengrab erstattet werden müssten, würden wir es als Steuerzahler zwar auch bezahlen, dann würde es aber Steinbrück die Buchform seines Haushaltes verhageln und die Kosten würden auffallen, da man mit dem Geld dann nicht mehr Partikularinteressen vor der nächsten Wahl befriedigen kann.

  42. anonym meint: (10.7.2008 um 12:16) AntwortenReply to this comment

    Es paßt eigentlich, daß es die DTAG ist, die solches äußert. Die anderen Telefongesellschaften sind zwar auch nicht moralisch bessergestellt, aber die Deutsche Telekom hatte ja schon immer einen deutlichen Hang zur Anmaßung, eigentlich jedem gegenüber. Ein sehr starkes Motiv, sich kein iPhone zu kaufen (so formschön – wenn auch technisch unnötig – das Gerät auch sein mag).

  43. Rudolf meint: (10.7.2008 um 12:26) AntwortenReply to this comment

    > weil ich die ganzen wohlmeinenden Maßnahmen zum Schutz der
    > Bevölkerung vor Terror und Tod für ballistischen Blödsinn halte ?

    Und genau hier liegt ein fundamentales Missverständnis.
    Es geht darum, flächendeckende Kontrolle um der flächendeckenden Kontrolle wegen zu implementieren.

    Das T*rrorschutzargument ist nur vorgeschoben, damit die Dümmsten unter den Bürgern das Gefühl bekommen, die Massnahmen könnten eventuell ja doch einen positiven Nutzen haben, weil ein plausibel klingender Grund vorgeschoben wird.

  44. daFil meint: (10.7.2008 um 12:27) AntwortenReply to this comment

    Wenn hier alle für die Freiheit sind, wer will dem Anbieter Simonym helfen?
    https://www.simonym.com/abmahnung/index.html

  45. TheDoctor meint: (10.7.2008 um 12:38) AntwortenReply to this comment

    @51: manchmal kann ich dem Rant nicht widerstehen…

    Ich glaube nicht das es die große Verschwörung ist uns alle zu versklaven, dazu sind die Handelnden in dem was sie tun zu blöde.

    Auch der von mir zitierte Abbau der physischen Polizeikräfte spricht nachhaltig dagegen.

    Natürlich kann es immer noch passieren das ein deutscher Berlusconi sich all diese grundgesetzzersetzenden Maßnahmen greift und uns in Ketten legt noch bevor wir Hopppla zagen können, aber den sehe ich noch nicht am Horizont.

  46. anonym meint: (10.7.2008 um 15:22) AntwortenReply to this comment

    Endlich hier mal ein bißchen Klartext über den sog. Terrorismus, darüber war ja in den letzten sieben Jahren bedauerlicherweise in Deutschland kaum etwas zu vernehmen, auch in den Medien nur sehr wenig.
    Aber etwas anderes: Immer wieder wurde und wird hier in den Kommentaren behauptet, man könne in D anonyme Prepaid-Karten fürs Telefonieren kaufen (Netzbetreiber ist dabei egal). Ich kann diese Behauptungen leider nicht glauben, weil die Fakten dagegen sprechen. Erinnert sich noch jemand an den Prozeß, der 2003 entschied, daß ein einzelner Kunde nun doch seine Prepaid-Karte ohne Angabe seiner Personalien kaufen dürfe? Dieser Prozeß lief Jahre. Kurz nach dem Gerichtsurteil wurde von der Staatsmacht wieder der alte Zustand hergestellt (wie genau, weiß ich nicht mehr).
    Das bedeutet: Mindestens seit gut zehn Jahren (ein ganz geringer Zeitabschnitt 2003 ausgenommen) kann man in D keine Prepaid-Karten anonym kaufen. Ich rede hier nicht von einigen alternativen Angeboten im Netz (die wohl allesamt nicht als "offiziell" bezeichnet werden können).

  47. FieserKiller meint: (10.7.2008 um 19:47) AntwortenReply to this comment

    @55:
    Also ich habe eine nicht registrierte karte, allerdings D2. Die habe ich 1998/99 incl Handy von einer exfreundin geschenkt bekommen damit sie mich immer erreichen konnte. Wie auch immer, irgendwann, anfang dieses Jahrtausends kamen immer mal wieder SMS vom provider dass ich die Karte registrieren soll. Ich habs nicht reagiert. Es wurde gedroht dass die Karte abgeschaltet würde falls ich nicht beim Kundenndienst anrufe und mich registrieren lasse.
    Sowas kam ca 1 mal im Monat aufs HAndy geflattert, und dann plötzlich nicht mehr. Jetzt ist seit 5 oder 6 Jahren ruhe und die karte funktioniert noch immer einwandfrei.

  48. n0ne meint: (11.7.2008 um 05:35) AntwortenReply to this comment

    es ist doch nachvollziehbar, dass jeder, der nach anonymität strebt, ein potentieller terrorist ist. wenn die das sagen, dann ist das doch so. immerhin müssen die sich ja damit auskennen. außerdem sind die viel glaubwürdiger. die habe viel mehr geld als andere die anderes behaupten. und die kennen auch viele paragraphen, die sich irgendwie in die richtung interpretieren lassen. das ist wie mit 2 + 2. das kann man auch als 5 deuten. man muss nur wissen, wie. von daher… die haben recht!

    man stelle sich dochmal unkontrollierte oder gar rechtsfreie räume vor! wie schrecklich wäre das denn? ein brutherd für terroristische aktivitäten aller art! terror. terror, terror. terror terror terror! terror? terror.

    terror terror!
    terrorist

  49. n0ne meint: (11.7.2008 um 05:59) AntwortenReply to this comment

    habe mir die abmahnung mal kurz gegeben. ist grenzwertig! welcher zweck damit verfolgt wird, sieht man auch schön an der kostennote. abgesehen natürlich von der argumentation, die nur scheinbar was mit der realität zu tun hat.

    aber dass sich als black barret anwalt doch 1.300 ocken mit soner laschen ausführung verdienen lässt, macht heiss. mein name wäre mir da allerdings wichtiger.

  50. -thh meint: (11.7.2008 um 11:22) AntwortenReply to this comment

    Erfreulich, daß ein Unternehmen der Größe von T-Mobile simple Wahrheiten auch einmal ausspricht.

  51. Sebs meint: (11.7.2008 um 15:55) AntwortenReply to this comment

    Schon mal versucht eine der anonymen Geldkarten zu bekommen? Muss man in der Bank, und auch dazu muss man einen Ausweis vorzeigen.
    existiert theoretisch, aber nicht prkatisch

Kommentar schreiben

Zulässige HTML-Tags:
Fett: <b> - Kursiv: <i> - Zitat: <blockquote>

Powered by WordPress - Impressum