Chrome-Nr. und Google-ID

Googles neuer Browser Chrome telefoniert permanent nach Hause. Daraus macht der Anbieter auch kein Geheimnis, und anders können die Suchvorschläge bei Eingabe einer URL auch nicht zustande kommen. Vor allem Inhaber eines Google-Accounts laufen damit Gefahr, dass ihr Surfverhalten lückenlos protokolliert wird und ihnen auch persönlich zugeordnet werden kann. Möglich wird das durch die Seriennummer, die jeder Chrome-Download haben soll. Darauf macht der Datenschutz-Blog aufmerksam:

Sobald ich mich einmal mit einem Google-Account einlogge, wird dann meine Chrome-ID zugeordnet, so dass später jeder Zugriff mit Chrome mir als Nutzer zugeordnet werden kann – auch wenn ich nicht eingeloggt bin und keine Cookies habe? Technisch möglich ist es jedenfalls.

Das jedenfalls ist ein guter Grund, Chrome sparsam zu benutzen.