29.6.2009

Links 397

Wie die Vorratsdatenspeicherung technisch funktioniert

Schwarzfahrer in Uniform

Steuern: Das Kartell des Schweigens

Schleswig-Holstein ermöglicht Polizei Zugriff auf Vorratsdaten

Kreative Bankgebühr: Fünf Euro für jede Überziehung

23 Kommentare zu “Links 397”

  1. peter66 meint: (29.6.2009 um 18:53) AntwortenReply to this comment

    Die Schwarzfahrer kommen mir bekannt vor:
    "Von meinem Gasthofe führt eine Brücke auf den Schlossplatz. Diese Passage ist nur für ein kleines Brückengeld gestattet, welches von einer Gesellschaft, die diese Verbindung auf eigene Kosten anlegte, erhoben wird. Jeder Bürgerliche zahlt am Ende der Brücke eine Kleinigkeit. Das Militär ist frei. Warum?"

  2. Hans meint: (29.6.2009 um 18:58) AntwortenReply to this comment

    Aus dem Bankgebühr-Urteil: "Es ist nicht anzunehmen, dass die Beklagte unsinnige Regeln vereinbaren wollte". Na, das ist aber jetzt mal optimistisch und eigentlich fast schon realitätsfremd.

  3. Good old Europe meint: (29.6.2009 um 20:56) AntwortenReply to this comment

    Hier in den USA zahlt man locker mal 30 oder 40 Dollar, wenn man ohne Dispo das Konto ueberzieht. Steht so in den Bedingungen und gilt einfach. Hier kann man Vertraege zwischen muendigen Buergern und Firmen recht frei aushandeln. Hat auch was Gutes, naemlich Verlaessliches. Ist dann einfach so.

  4. Rrabbit meint: (29.6.2009 um 21:55) AntwortenReply to this comment

    Ich muss in meine AGB dringends eine Gebühr von 5 Euro für die Bearbeitung mir von Banken zugeschickter Werbesendungen einfügen.

  5. Don meint: (29.6.2009 um 22:08) AntwortenReply to this comment

    Kann man nicht einfach froh sein, dass sich Polizisten zu den Stoßzeiten in den Bahnen befinden, die im Notfall helfend eingreifen können? Streng genommen sind die Leute ja dann in ihrer Freizeit unterwegs und bekommen weder Kohle noch Arbeitszeit dafür, dass sie sich im Fall der Fälle mit irgendwelchen Randalierern anlegen dürfen.

    Dafür kann man sie ja wenigsten umsonst mitnehmen von mir aus auch in der ersten Klasse. Ich finde das jetzt nicht so den Skandal.

    Die NOB nimmt hier einen erheblichen Vorteil an, indem sie sich kostenloses Sicherheitspersonal in die Züge holt. Einen solchen Vorteil genießen nicht viele private Unternehmen.

  6. Stefan meint: (29.6.2009 um 22:20) AntwortenReply to this comment

    @Don
    Die Polizisten kriegen auch so einen unheimlichen Vorteil: Eine einfache Fahrkarte quer durch die Republik im ICE kostet knapp 60 EUR, mit BC50 immer noch die Hälfte. Das kriegen Polizisten in Uniform immer kostenlos und das ist auch prima so.

    Und als 1. Klasse Zahler (60% Zuschlag!) empfinde ich einzelne Polizisten um mich herum als problemlos, aber in Gruppen erreichen die Herren in Grün schon mal die Lautstärke von Kegelclubs oder von Fussballfans.

    Ausserdem: Vor allem in Regionalzügen sitzen die problembeladenen Pappenheimer (trinkende & aggressive Jugendliche mit lautstarker Musik) tendenziell eher zweitklassig, dort wäre eine sichtbare Polizeipräsenz also auch am sinnvollsten.

  7. Don meint: (29.6.2009 um 22:41) AntwortenReply to this comment

    OK, das leuchtet ein. Ich bin selbst kein Bahnfahrer und kenne daher die genauen Zustände dort nicht. Die Polizei sollte da sein, wo auch die Probleme zu erwarten sind. Trotzdem gefällt es mir nicht gerade, dass hier auch durch die Zitate der Bahn das Bild von "Schnorrern" erzeugt wird. Die Bahn hat mit Sicherheit auch mehr Vor- als Nachteile durch diese Regelung.

    Wie auch immer, es gibt glaub ich größere Probleme in DE als dieses ;-)

  8. Berufsnomade meint: (29.6.2009 um 23:14) AntwortenReply to this comment

    @Don: Doch. Sie bekommen dafür Arbeitszeit gutgeschrieben. Sie sind zwar i.d.R. auf dem Weg vom/zum Dienst (also Freizeit). Im Einsatzfall "versetzen sie sich" jedoch "in den Dienst" und bekommen dann natürlich auch Arbeitszeit vergütet. Die Vereinbarung DB AG/Polizei (Bund/Land) verpflichtet die Beamten zum Einschreiten.

    Vorgesetzte Dienststellen "ermuntern" die Polizisten sogar zum Bahnfahren per Dienstanweisung – und das nicht wegen dem Klimawandel, sondern um das personelle Fehl von rd. 10.000 Beamten zu kaschieren. (Analog: Bundeswehr im Innern für Objektschutzaufgaben)
    Stichwort: "subjektives Sicherheitsgefühl der Bahnreisenden"

    Zum "Stern" Artikel: Ich bin der Meinung von Stefan. Mitreisende uniformierte Polizisten sollten ihre Präsens auf die 2 Klasse aus o.g. und anderen Gründen beschränken.
    Und ich bin der Meinung des POK S. aus dem "Stern" Artikel, der von zum Teil "versnobten" Kollegen spricht.
    Die Mehrheit der bahnfahrenden Polizisten hat eh ein Job Ticket weil sie keinen Bock auf die von Stefan beschriebene "Pappenheimer" haben.

    Man wird wohl nie erfahren ob diese Polizisten auch in der 1. Kl. gesessen haben.

    http://www.wdr.de/themen/panorama/26/regionalexpress_brand/index.jhtml

  9. Delphinmetzger meint: (30.6.2009 um 00:32) AntwortenReply to this comment

    Es ist als hätte man in einem Sternerestaurant reserviert und erfährt dann, daß man zwar die vollen Preise zahlen muß aber nur einen Tisch im Personalraum erhält.

    Gerade bei der NOB stellt sich die illegale Nutzung der 1. Klasse durch Polizisten für zahlende Fahrgäste, die ihre Ruhe haben möchten, oft als sehr problematisch dar, da bspw. die Züge von Hamburg nach Sylt nur über einen 1.Klasse-Wagen verfügen. Man muß sich dann dort insbesondere zwischen Husum und Wessterland das nicht enden wollende Gegreine der in der Hauptsaison nach Sylt abkommandierten Polizisten über ihre langen Dienstzeiten, die viele Arbeit auf Sylt, die Trennung von ihren und den anderen Polizistenfamilien und dergleichen mehr anhören, da sie selten allein, sondern meistens paarweise unterwegs sind. Zudem belegen sie natürlich grundsätzlich die wenigen Vierertische, obwohl sie kein Notebook nutzen und keine Akten ausbreiten.

    Ich dachte bisher, die Beförderungsbedingungen der NOB sehen diese Belästigung vor. Nun werde ich ich den nächsten Wochen viel Spaß in der NOB haben, da ich regelmäßig im Zug löse…
    Vielen Dank für diesen Link!!!

    Ob am Ende auch die Nutzung der 1. Klasse durch Bahnmitarbeiter gar nicht vorgesehen ist?
    Auch insoweit frage ich mich regelmäßig, warum ich mir deren Gejammer über ihren unmenschlichen Schichtdienst, störende und dumme Fahrgäste und dergleichen mehr anhören muß.

  10. auch 1 klasse kunde meint: (30.6.2009 um 01:35) AntwortenReply to this comment

    @Delphinmetzger

    "Ich dachte bisher, die Beförderungsbedingungen der NOB sehen diese Belästigung vor."

    "Auch insoweit frage ich mich regelmäßig, warum ich mir deren Gejammer über ihren unmenschlichen Schichtdienst, störende und dumme Fahrgäste und dergleichen mehr anhören muß."

    da ja nach deinen angaben ausschließlich 1.kl zur verfügung steht ist es schon unverschämt dass es sich dieser "pöbel" erdreistet die gleiche luft zu atmen wie du. ich hoffe du erträgst deren ausdünstungen ohne riechsalz auf deinem weg nach sylt.

    es gibt also offensichtlich nicht nur versnobte cops sondern auch versnobte bahnreisende. was sollen sie machen? rüberschwimmen damit du mit deinem notebook an einem tisch in einem sternerestaurant einen tisch reservieren kannst?

  11. JCL meint: (30.6.2009 um 07:50) AntwortenReply to this comment

    @12: Delphinmetzger meinte nicht, dass AUSSCHLIESSLICH eine 1. Klasse nach Sylt fährt, sondern nur EIN Wagen dieser Klasse im jeweiligen Zug. Fühlt man sich also dort nicht wohl – warum auch immer – gibt es keine Ausweichmöglichkeit, wenn man dabei nicht auf die teuer bezahlte 1. Klasse verzichten möchte.

  12. Darf ich mal etwas anmerken? meint: (30.6.2009 um 08:27) AntwortenReply to this comment

    Gesetze, Vorschriften mal unbeachtet gelassen.

    Wir verrohen zunehmend in unserer Gesellschaft.
    Nein, Sie sicher nicht, Sie und ich sind ja Lawblog Leser.

    Aber im Ernst.
    Zunehmende öffentliche Gewalt ist spür- und sichtbar.

    Ich habe nichts dagegen, wenn POL "kostenfrei" reisen in Uniform. Hauptsache sie sind erkennbar. Und handeln auch.

    Ich kennen einen KHK der in seiner Freizeit auch dann nicht eingreift, wenn jemand ernsthaft um Hilfe ruft.

  13. marcus05 meint: (30.6.2009 um 09:09) AntwortenReply to this comment

    Ich fühle mich durch die Anwesenheit von uniformierten Polizisten nicht sicherer. Geht das nur mir so?

  14. Sir Richfield meint: (30.6.2009 um 09:28) AntwortenReply to this comment

    Also echt… Da machen das Land und die Bahn einen Deal.
    Der Deal lautet "Deine Polizisten dürfen kostenlos in der zweiten Klasse fahren, dafür tun wir dann so, als wären die im Dienst und dann müssen die halt auch bei den Anreise das tun, was sie in Uniform tun (sollen)".
    Warum zweite Klasse ist abseits aller Vorurteile über die jeweilige Klientel klar: Die erste Klasse ist teuer! Ein dort "verschenkter" Platz kostet die Bahn mehr.
    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie man Verständnis für die Leute aufbringen kann, die sich bewußt ausserhalb der Vereinbarung in der ersten Klasse einen Platz suchen.
    Und dann wohl noch zu allem Überfluss pampig werden, wenn man sie auf ihr Fehlverhalten anspricht. Besser: Wenn ihre Arbeitgeber sie auf ihr Fehlverhalten ansprechen.
    Natürlich sind das nur Wenige – aber wie man ja weiß, reichen einige wenige zur Bildung von Vorurteilen.
    (So sind Freitags die Züge gerade von Koblenz aus voll mit Soldaten – aber nur die zwei Gruppen, die mit Bierflaschen in einem "angeregten" Gespräch vertieft sind, fallen auf und diskreditieren die anderen, die in Zivil unterwegs sind gleich mit.)

  15. Heiner meint: (30.6.2009 um 09:58) AntwortenReply to this comment

    Ich sehe bzgl. der Polizisten in der 1. Klasse ein ganz anderes Problem. Es ist die Aufgabe der Beamten, gegen Menschen vorzugehen, die unsere gesellschaftlichen Regeln brechen. Das ist auch soweit gut und in Ordnung.

    Dann aber nutzen sie die ihnen verliehene(!) Autorität, um selbst die Regeln für ihren eigenen Vorteil zu brechen. Sie handeln also genau so wie die Menschen, gegen die sie vorgehen sollen.

    Mag ja sein, dass es sich hier nur um eine "Kleinigkeit" handelt. Aber gerade Personen, denen die Autorität zugestanden wird, gegen andere Menschen vorzugehen, MÜSSEN sich an Prinzipien halten. Macht man hier im Kleinen Abstriche, folgen die Abstriche im großen Stil gleich danach.

    Genau das ist ja auch durchaus schon heute ab und an der Fall. Den Polizisten hier "im Kleinen" einen Riegel vor dieses Fehlverhalten zu schieben, kann dazu beitragen, die Erinnerung an das Prinzip an sich wachzurufen.

  16. Jan_Peter meint: (30.6.2009 um 12:19) AntwortenReply to this comment

    @17 Das ist eine der Lehren, die ich aus (der ab Band 2 unglaublich anstrengenden) Lektüre des Dune-Zyklus von Frank Herbert behalten habe – Die logische Folge einer Polizei (Zivilisten, die "gleicher sind" (nach Orwell, schon wieder Sci-Fi), als andere) ist, dass ihre Mitglieder korrupt werden.
    Wie du schon mit der "Kleinigkeit" sagst, ist nicht viel, aber so, mit Kleinigkeiten, fängt es an…

  17. Delphinmetzger meint: (30.6.2009 um 16:17) AntwortenReply to this comment

    @ JCL (#13): So ist es. Danke. Ergänzend ist hinzuzufügen, daß gerade Züge, die so eine "Partyregion" zum Ziel haben, in der 2. Klasse voller Gruppenreisender, die spätestens ab Itzehoe betrunken sind, Schulklassen, die – durchaus mit Recht – auch nicht gerade leise sind und eben generell stark frequentiert sind, so daß konzentriertes Arbeiten nur sehr eingeschränkt möglich ist.
    Man kauft sich also mit dem teuren 1.-Klasse-Fahrschein Ruhe und Komfort (Steckdose am Platz), wobei die Ruhe einem dann von potentiellen Straftätern (§ 265a ?) wieder geraubt wird.

  18. Interessant meint: (30.6.2009 um 23:32) AntwortenReply to this comment
  19. Kat meint: (1.7.2009 um 09:08) AntwortenReply to this comment

    @ 4 Good old Europe

    Ja, das wird dummerweise richtig teuer hier. Mein Mann und ich haben mal unser Konto aus Versehen überzogen, 35 Dollar pro überzogener Buchung werden fällig. Um 9 Uhr abends Konto gecheckt, 35.25 Dollar in den miesen, nächsten morgen noch zwei läppische 50 cent Buchungen obendrauf, ratzfatz 100 Dollar Gebühr… Wenigstens konnten wir dann noch mit der Bank handeln und bekamen 2 Gebühren erlassen weil's ja mal schwer ist das über Nacht auszugleichen >.>

    Banken nehmen's hier von den Lebendigen, Deutschland hat's *noch* gut, schön dass den Anfängen gewehrt wird.

Kommentar schreiben

Zulässige HTML-Tags:
Fett: <b> - Kursiv: <i> - Zitat: <blockquote>

Powered by WordPress - Impressum