Bin ich froh, dass es in Deutschland sowas wie Würde des Menschen gibt.
Stimmviech meint:
(22.10.2009 um 19:27) Antworten
Die polnische Therapie von Sexualstraftätern ist menschenrechtswidrig und abzulehnen. Man bräuchte für Extremstraftäter aber eine wirklich dauerhafte Sichrrungsverwahrung. Bei uns ist doch unbefriedigend, daß Täter geschickt ihre Therapeuten belügen und es dadurch zu unnötigen Rückfällen kommt. Siehe auch zum Maßregelvollzug dieses Video, ein Täter erklärt, wie er die Psychologen belogen hat. http://tinyurl.com/5o659f
JLloyd meint:
(22.10.2009 um 19:33) Antworten
@1: … aber nicht mehr lange falls der Feindstrafrechtsfanatiker Schäuble Innenminister bleibt.
Numanoid meint:
(22.10.2009 um 19:40) Antworten
Zu Harry Wörz:
Wird langsam Zeit daß er freigesprochen wird.
Bleibt nur zu hoffen, daß die Staatsanwaltschaft auch einlenkt und ihn endlich in Ruhe lässt.
Da ist die Rechtswissenschaft noch ein Entwicklungsland …
daylightsaver meint:
(22.10.2009 um 20:01) Antworten
Zu Sommerzeit beenden:
Ich habe noch nie verstanden, wofür die Sommerzeit gut sein soll…
Und ich verstehe ebensowenig, warum man sich als "Dauerlösung" für die "Sommerzeit" entscheiden will:
Warum soll es besser sein, wenn die Sonne um 13 Uhr den höchsten Punkt erreicht, statt um 12 Uhr?
An der Zeitumstellung kann man meiner Meinung nach am eindrucksvollsten sehen, wie wir von den Politikern ständig verarscht werden: Per Aktionismus wird den Leuten vorgegaukelt, dass etwas Sinnvolles getan wird, was aber in Wirklichkeit nur Umstände bereitet.
Mülltrennung ist noch so ein Beispiel.
RA JM meint:
(22.10.2009 um 20:09) Antworten
"Anlauf gegen die Sommerzeit" – wie schön, wenn wir keine anderen Sorgen haben! (Abgesehen davon, dass das ohne europäischen Konsens wohl ohnehin eher nicht funktionieren wird)
Christian meint:
(22.10.2009 um 20:10) Antworten
@daylightsaver: Mülltrennung war ne gute Sache als man sie eingeführt hat. Heute macht sie keinen Sinn mehr weil die Sortiertechnik in den letzten 10 Jahren grosse Fortschritte erziehlt hat. Kaum etwas dass man vor 20 Jahren so vorhersehen konnte.
Sommerzeit ist so ein Thema mit dem man mich jagen kann. Die Debatte darum ist sowas von lächerlich, an den Haaren herbeigezogen und letztlich macht es keinen Unterschied … also kann man auch ruhig den Status Quo beibehalten.
Da arbeitet offenbar jemand nicht in einem großen Unternehmen, dessen EDV nur mit Müh' und Not erforderliche Nachtverarbeitung bis zum Arbeitsbeginn am nächsten Morgen schafft. Da ist alles aufeinander abgestimmt: Einsammeln von Daten auf einem System, Ausgießen von Daten auf einem anderen, Datenbanken pflegen, Software versorgen, Backups durch die Republik pumpen…
Da kann man nicht einfach zwischendurch mal an der Uhr drehen: Da muß man kontrolliert das System für eine Stunde anhalten oder – beinahe noch schlimmer – alles mit einer Stunde weniger Rechenzeit erledigen. Und anschließend prüfen, ob auch wirklich alles läuft und nicht etwa ein System irgendwo hängt, weil ein anderes System um 03.30 irgendwas machen sollte, was es nicht gemacht hat, weil es 03.30 an diesem Tag eben nicht gab.
Da wird richtig Geld verbrannt dafür, daß Leute sowas programmieren, ausführen und überwachen. Und für welchen Nutzen? Eben.
Und nicht zu vergessen, daß nach der Zeitumstellung die Lohnsklaven erstmal täglich eine Stunde Produktivität verlieren, weil die biologische Uhr hinterherhinkt. Manager kurieren ihren Jet-Lag nach Dienstreisen locker mit Bonuszahlungen, für Mitarbeiter wird heute ja nicht mal der Kaffee bezahlt. Nicht eingerechnet die Leute, die wegen falsch gestellter Uhren ihre Termine verpassen…
Je eher die Sommerzeit weg ist, desto besser.
daFux meint:
(22.10.2009 um 21:09) Antworten
Im AG-Lünen-Urteil: "Das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung gewährleistet, dass der Bürger jedenfalls dann, wenn (…) keinerlei Verdachtsmomente gegen ihn vorliegen, selbst zu bestimmen hat, ob und wenn ja in welchem Umfang er dem Staat Einblick in seine private Lebensgestaltung geben will."
Können wir das bitte noch mal von einer etwas höheren Instanz wiederholt bekommen? Ja, ich meine die am Schloßplatz. Die sechs Monate des zweiten(!) Aufschubs sind demnächst rum.
SvenC meint:
(22.10.2009 um 21:44) Antworten
HOFFENTLICH ist bald die nervie Zeitumstellung zu ende. Ich will endlich generell die normale Zeit wiederhaben und was bin ich froh, wenn die Uhr wieder umgestellt wird am WE!
Aber ich sehe schon, die FDP will natürlich [sic!] es genau andersrum. Doll. Ich kämpfe eh schon mit Schlafproblemen.
Lattenuhr meint:
(22.10.2009 um 22:13) Antworten
Zeitumstellung: Boah…jedes Jahr dieselbe dämliche Diskussion. Die Zeitumstellung ist genauso sinnlos wie die Diskussion darum. Es bringt effektiv gar nichts, sondern verschwendet nur Zeit und Energie getreu dem Motto: Wer keine Probleme hat, der macht sich welche. Dass ausgerechnet die Heißluftpartei FDP gerade dieses zeitlose Nullthema jetzt pünktlich auf den Tisch holt, zeigt mir: Ich habe die richtige Partei gewählt.
Anonymus meint:
(22.10.2009 um 22:23) Antworten
Noch ist Polen nicht verloren.
marcus05 meint:
(22.10.2009 um 23:44) Antworten
FDP will doch nur die Zeitumstellung weg haben dass sie sich einen Erfolg auf die Fahne schreiben können da sie bei den Koalitionsverhandlungen ja hoffnungslos untergehen.
Dafür bin ich trotzdem.
Marc meint:
(23.10.2009 um 01:38) Antworten
Hey Super. Chemische Kastration in Polen. Ich würde sagen, die können auch gleich noch Rassegesetzte einführen die Sexualstraftäter, Arbeitlose, Asoziale etc. zu Untermenschen macht. Dann gibt es auch eine gute Ausrede auf die Menschenrechte zu scheissen.
JJ Preston meint:
(23.10.2009 um 02:53) Antworten
Ich bin wirklich überrascht, dass so viele kein Problem damit haben, eine helle Stunde am Tag zu verschlafen, wenn es im Hochsommer zum Beispiel schon um 3:30 Uhr wieder den Sonnenaufgang gibt und sie um kurz nach acht wieder untergeht.
Aber natürlich können wir auch komplett auf UTC umstellen…
prior meint:
(23.10.2009 um 08:20) Antworten
herr woerz kann froh sein, kein antimilitarist zu sein. ob er da freigesprochen worden waere, wenn er bekannte haette, die sich mit sogenannten linksradikalen treffen? oder der vom BKA erfundenen mg angehoeren sollen?
Asz meint:
(23.10.2009 um 09:16) Antworten
Sommerzeit von Ende April bis Ende September find ich gut. Dann ist es morgens schön hell zum Aufstehen und abends auch noch lange genug hell, um das Tageslicht zu genießen und auszunutzen. Winterzeit von Anfang Oktober bis Ende April, dann ist es morgens auch noch länger hell. Ich bin ein Morgenmensch, hasse es aber, im Finstern aufzustehen.
Vielleicht kann man mit dieser Regelung sogar ein bisken Strom sparen.
Mit dem derzeitigen System ganz sicher nicht, denn spätestens ab Anfang Oktober gehen morgens mehr Lichter an und doof fand ich es schon immer im März, wenn der Morgen schon schön hell war und urplötzlich eines Montags früh wieder die Finsternis über mich kam und ich … wieder morgens das Licht anschalten mußte.
Da war es wieder die übliche Gier, nicht genug zu kriegen, die die "Sommerzeit" soweit ausdehnte.
Seph meint:
(23.10.2009 um 09:24) Antworten
zum Fall "Wörz":
"dass offenkundig alles getan worden war, um dem einzigen wirklichen Tatverdächtigen, Andreas Liebhaber Thomas H. – auch er Polizist in Pforzheim wie das Tatopfer und dessen Vater – "faktisch Immunität zu verleihen"" (alle Zitate aus dem verlinkten Artikel)
Wenn eine Kassiererin 1,30 veruntreut oder eine Küchenhilfe ein paar Maultaschen klaut, dann ist das Vertrauensverhältnis so zerrüttet, daß man sie rauswerfen muß, sagt unsere Justiz.
Wenn unsere Poizei "lügt, betrügt, stiehlt und trickst" um mal wieder ein unschuldiges Leben zu zerstören, dann.
20(4)
Killerkralle meint:
(23.10.2009 um 10:31) Antworten
Sommerzeit:
Verstehe die ständige Nörgelei an der Sommerzeit überhaupt nicht. Wegen mir kann die "Normale Zeit" ganz abgeschafft werden und das ganze Jahr die Sommerzeitregelung herrschen. Ist doch schön, wenn es abends eine Stunde länger hell ist. Frühmorgens ist der deutlich überwiegende Teil der Bevölkerung doch ohnehin noch im Bett oder bei der Arbeit.
Horst meint:
(23.10.2009 um 11:22) Antworten
Der Fall "Wörz" wird hier aber sehr knapp kommentiert.
Ich bin erschrocken, dass so ein Fall nicht mehr Lawblogger zu Kommentaren veranlasst.
Es ist Ausdruck einer Obrigkeitshörigkeit der Deutschen und insbesondere von "JURISTEN" (treffender ist wohl Normbefehl-Interpreten)
Die Justiz braucht in allen Bereichen mehr Transparenz und Kritikfähigkeit. (OLG Naumburg, Oberverwaltungsgericht Bremen, etc. die Fehlentwicklungen sind unübersehbar.)
igel meint:
(23.10.2009 um 11:29) Antworten
@Killerkralle: Die Argumentation ist witzig. Die Uhrzeit ist nur eine Zahl, die ihre Bedeutung erst daraus erhält, was du damit machst. Wenn wir die Uhrzeit ganzjährig drei Stunden vor- oder zurückdrehen, ist es morgens trotzdem genausolang hell wie sonst. Die Frage ist: Wann willst du aufstehen? Offenbar gibt es Leute, die das vom Staat gesagt bekommen müssen.
aber meint:
(23.10.2009 um 11:43) Antworten
> Wegen mir kann die "Normale Zeit" ganz abgeschafft werden und
> das ganze Jahr die Sommerzeitregelung herrschen.
> Ist doch schön, wenn es abends eine Stunde länger hell ist.
Ganz meine Meinung, denn:
> Die Frage ist: Wann willst du aufstehen?
> Offenbar gibt es Leute, die das vom Staat gesagt bekommen müssen.
ist ja nicht richtig.. normale Arbeitszeit ist bis 17:00 Uhr..
quote:
(…) Entsprechend verschiebt sich die Uhrzeit des Sonnenuntergangs etwa von 21:15 Normalzeit auf 22:15 Uhr Sommerzeit.
-> also ohne sommerzeit im sommer nur 4:15 h bis sonnenuntergang.
Da finde ich eine Stunde mehr deutlich besser als diese morgens zu haben:
quote:
Sonnenaufgangs im Hochsommer zum Beispiel 4:30 Uhr Sommerzeit statt 3:30 Uhr Normalzeit
Stefan meint:
(23.10.2009 um 11:50) Antworten
Einige sollten sich vorher ein wenig informieren, bevor sie nach Amnesty Int. schreien. Die chemische Kastration ist ein falscher Begriff. Niemand wird dabei DAUERHAFT kastriert.
Die Straftäter müssen Medikamente nehmen, die lediglich den Sexualtrieb unterdrücken. Das geschieht völlig zu recht, da dieser bei Pädophilen offensichtlich krankhaft ist. Parallel kann sollte man diese Menschen natürlich psychologisch therapieren.
dot tilde dot meint:
(23.10.2009 um 11:56) Antworten
manchmal fürchte ich, die würde des menschen ist konjunktiv.
.~.
Jens meint:
(23.10.2009 um 12:04) Antworten
@24:
Und wenn dies gegen den Willen eines Menschen passiert bleibt es halt ein Verstoß gegen das Menschenrecht. Egal wie gut man diese Sache findet oder nicht…Das Sollte man halt immer daran bedenken.
OldManMoses meint:
(23.10.2009 um 12:33) Antworten
Ich versteh das mit dem Verkehrsurteil nicht… heist es man darf nicht mehr geblitzt werden?? bzw kann man das Blitzerfoto dann anfechten und sagen ohh ich wollte aber gar nicht das sie mich fotografieren? oder geht es nur um Kameras die erstmal jeden Filmen und der der nichts gemacht hat wird evtl gelöscht?
stimmviech meint:
(23.10.2009 um 12:55) Antworten
@24 stefan: Die Kastrationsmedikamente haben schwerste Nebenwirkungen, z.B. Nierenschäden. Auch zeigen sie meiner Erfahrung nach kaum Wirkung, ich kannte jedenfalls Leute, die mit Androcur genauso sexuell aktiv waren( im forensischen Knast entweden mit sich selbst oder mit schwulen Lebenspartnern) wie ohne. Und zwar sehr aktiv, 10 bis 15 mal am Tag.
In Deutschlands forensischen Knästen sind wir übrigens nicht so weit vom polnischen Modell entfernt, vielen Sextätern gewährt man nur Ausgang oder Entlassung, wenn sie Androcur " freiwillig" nehmen.
Ich befürworte eher eine wirklich unumkehrbare Sicherungsverwahrung von Extremstraftätern, meines Erachtens die beste und auch ehrlichste Art des Umgangs mit dem Problem.
Bernd meint:
(23.10.2009 um 13:35) Antworten
Da hat Roman Polanski aber Glück, dass er sich nicht in Polen verantworten muss.
anonym meint:
(23.10.2009 um 13:36) Antworten
@ daylightsaver
Ich kann mich erinnern, wie die Sommerzeit 1980 eingeführt wurde. Auch im zweiten Weltkrieg gab es in Deutschland die Sommerzeit. Einen meßbaren praktischen Nutzen hat sie sicherlich nicht. Es geht aber wohl um etwas anderes: Abstimmung. Wenn in D die Sommerzeit abgeschafft würde (was mich nicht stören würde), wäre das unpraktisch, solange das Resteuropa nicht gleichzeitig auch täte. Bei der Einführung haben solche Überlegungen m. E. schon eine gewisse Rolle gespielt: daß viele Länder mittun und niemand ausschert. Sinnfragen sind da irgendwann nur störend.
Es ist dasselbe Prinzip wie in Afghanistan. Es wird nicht darüber debattiert, warum dort fremde Truppen (völkerrechtswidrig) im Land sind. Statt dessen heißt es wahlweise: je mehr Truppenverbände dort sind, desto besser; wenn wir abziehen, dann erst überübermorgen, heute geht gar nicht; wir sind doch da, damit kleine Mädchen zur Schule gehen können – und ähnlicher gequirlter Schwachsinn. Ein paar Leute gibt es immer, die das glauben; darauf spekulieren die Urheber dieser Propaganda.
christian meint:
(23.10.2009 um 13:37) Antworten
@Stefan:
Nunja, es bleibt aber ein Eingriff.Vorallen wenn es verpflichtend für alle ist.Nicht jeder verträgt das Zeug gesundheitlich.Und nicht für jeden ist sowas sinnvoll.Für Pädophile die auch auch Erwachsene "stehen" und auch einen erwachsenen Partener haben wäre das sehr fatal… Damit würde man sich u.U in Ehen einmischen und dort den Sex verbieten.. mit möglichen negativen folgen.. auch für andere. Jemand der mit einer Person unter 15 Sex hat, muss nicht immer zwangsweise Pädophil sein (auch wenn Neigungen möglicherweise vorhanden sind) Vorallen im Grenzbereich sind falsche Alterseinschätzungen gegeben. Da braucht nur mal ein 18 jähriger mit einer 14 jährigen (die sich vielleicht 16 ausgibt) geschlafen zu haben, und schon ist er dran.. und dann vielleicht ein Fall für den Psycho, wenn er gar kein Sex mehr haben darf..
christian meint:
(23.10.2009 um 14:00) Antworten
@stimmviech:
Btw. finde ich dass man viel mehr "vorher" machen sollte.Also bevor solche Leute straffällig werden. Leider verhindert oft die öffentliche Diskussion dass zukünftige Täter sich freiwillig in Behandlung geben, noch bevor etwas passiert.
x meint:
(23.10.2009 um 14:05) Antworten
Yippie! Schäuble wird Finanzminister.
Zitat Spiegel Online: "Der überaus erfahrene Wirtschaftsjurist Schäuble hat sich in der Vergangenheit in der Finanzpolitik einen Namen gemacht und sich während der Koalitionsverhandlungen offenbar umfassend eingebracht."
Muhahaha.. ich erinnere mich nur noch an seine Koffergeschichte..
Banane meint:
(23.10.2009 um 14:39) Antworten
Andrej Holm, Harry Wörz… nur zwei Fälle von vielen in den vergangenen drei vier Jahren (und nur die die ich mitbekommen habe) die sehr eindrücklich zeigen was von den Worten unser hoch verehrten Frau Bundesanwältin Harms zu halten ist die da sagt "Man müsse in die Rechtmäßigkeit der Handlungen der Polizei und Justiz vertrauen haben."
Was denken SIE Frau Harms? War das Vertrauen das diese beiden Menschen in den Rechtsstaat hatten gerechtfertigt? Sind sie nicht vielmehr ein mahnendes Beispiel dafür das Kontrolleure die sich selbst kontrollieren (wie auch unser guter Herr Schäuble es ja immer wieder propagiert) nur schief gehen kann?
Ich will nicht all diejenigen gewissenhaften Mitglieder Strafverfolgung für das verantwortlich machen was ein paar schwarze Schafe anrichten. Mein Respekt gilt den Polizisten die täglich ihr Leben riskieren um Bürger vor Kriminellen zu schützen, den Staats- und auch Rechtsanwälten die sich in fairen Prozessen bemühen aus unserem verkorksten Recht sowas wie Gerechtigkeit entstehen zu lassen und nicht vergessen wollen wir auch die Richter die (wie jener im Falle Wörz) so manch katastrophale Gerichtsposse endlich beenden und sich Durchsuchungsanträge gewissenhaft zu Gemüte führen ehe sie sie abnicken. Der Job muß verdammt hart sein und wird einem wohl auch eher selten gedankt.
Aber es blindes Vertrauen in dieses System haben? Tut mir leid Frau Harms. Solange solche Fälle zur Tagesordnung gehören… nicht mit mir.
Tony Almeida meint:
(23.10.2009 um 15:26) Antworten
Hier wimmelt es ja förmlich von Beitrittskandidaten.
Wenn man eigene Kinder hat, sieht man das (besonders wenn sie kleiner sind) etwas differenzierter.
Aber dieselben Bürger, die auch die "Homoehe" (obwohl es die ja im rechtlichen Sinne so gar nicht gibt) gutheißen, fühlen sich hier auch noch berufen den Pädos beizuspringen.
Ist das Zeitgeist, "Lifestyle", übertriebene "Toleranz" – oder einfach nur hohl.
Auch eine aufgeklärte Gesellschaft muss nicht jede Perversion ertragen oder rechtfertigen.
follploed meint:
(23.10.2009 um 15:47) Antworten
Die Wirtschaftskrise ist noch nicht vorbei.
Zählkandidat Schäuble für den wichtigsten Posten.
Das kann doch nicht wahr sein.
Jack meint:
(23.10.2009 um 15:54) Antworten
@Tony Almeida:
Ich weiß nicht, ob deine Einstellung "etwas differenzierter" ist, wenn du Usern, die chemische Kastration nicht gutheißen, Pädophilie unterstellst. Kommt jedenfalls bei Diskussionen nicht so gut an. Zumindest, wenn sie konstruktiv sein sollen. Man könnte es als schlechten Stil bezeichnen.
Zur Überlegung: Sind also Leute, die die Todesstrafe von Kriminellen ablehnen, nach deiner Logik auch Kriminelle? Das ist dann in Deutschland vermutlich die Mehrheit. Na dann noch einen schönen Tag.
stimmviech meint:
(23.10.2009 um 16:09) Antworten
@tonyalmeida : Was sind denn ihre konstruktiven Vorschläge zur Beseitigung der Gefahr durch sexuelle Extremstraftäter? Ich habe "wirklich dauerhafte Sicherungsverwahrung" genannt, halte das aus menschenrechtlichen Gründen, aber auch aus Sicherheitsgründen für die bessere Lösung. Wollen Sie jeden Vergewaltiger, der im angesoffenen Zustand einmal vergewaltigt, auch kastrieren? Das würde mir zu weit gehen, zumal ich weiß, daß viele Normalos zu solchen Taten unter ungünstigen Umständen mal kommen könnten.
Träumer meint:
(23.10.2009 um 19:16) Antworten
Sommerzeit für alle Zeit?
[Gudrun] Kopp sagte, weil die Sommerzeit für die Menschen mehr Lebensqualität bedeute, wolle die FDP diese zur «Normalzeit» machen.
Welche Lebensqualität meint die Dame? Das kuschelige Gefühl im Dezember auch um 8 Uhr morgens noch in tiefster Dunkelheit zur Arbeit zu gehen oder in der Schule zu sitzen.
Von den Schichtarbeitern und anderen, die Ihren Arbeitstag zu Unzeiten beginnen müssen gar nicht zu reden… wer einmal erlebt hat, welchen gefühlten Rückschlag an Licht und Wärmeaufkommen die Umstellung auf die Sommerzeit mit sich bringt, wenn die Schicht um 6:00 beginnt, würde von einer solchen Idee von selbst Abstand nehmen…
Sommerzeit das ganze Jahr über pft… sowas kann doch nur Leuten einfallen, die nie vor 10:00 Uhr im Büro sein müssen, oder?
also wenn keine Zeitumstellung dann bitte zur MEZ
christian meint:
(23.10.2009 um 19:44) Antworten
@Tony Almeida:
Grade weil Kinder geschützt werden sollen, sollte man nicht irgendwas machen. Das Thema ist schwierig genug. Es handelt sich hierbei einerseits um Kranke, anderseits sind sie Straftäter. Und es gibt wie bei jeder Krankheit keine Mittel die immer und bei jedem wirken. Und die richtige Behandlung der (zukünftigen) Täter ist für mögliche Opfer nicht unwichtig
Malebenso meint:
(23.10.2009 um 21:55) Antworten
Link 3:
Der Angeklagte im Wölz-Prozess hieß übrigens Wörz. ;)
heute mal anonym meint:
(24.10.2009 um 13:02) Antworten
Zur chemischen Kastration:
Ich werd wahnsinnig, das ist definitiv der falsche Ansatz. Pädophilie lässt sich meiner Auffassung nicht therapieren, genau so wenig wie sich Homosexualität oder Heterosexualität therapieren lässt.
Solange Pädophile auf diese Art und Weise kriminalisiert werden, wird es für dies Problem keine Lösung geben. Jeder Pädophile wird seine Neigung unterdrücken, in ständiger Angst das irgend jemand bemerken könnte was für eine Neigung er hat. Ja, er wird sogar Angst haben mit Therapeuten darüber zu sprechen.
Die Neigung lässt sich zwar nicht therapieren, aber wenn jemand offen darüber spricht (das Vertrauen zu einem Therapeuten hat), dann bin ich sicher, das es sich in geordnete Bahnen lenken lässt. Also in Bereich, bei denen keine Gefahr für Kinder vom Pädophilen aus geht.
Ich selbst habe eine nicht-alltägliche Neigung. Ich bin Sadist. Jahrelang hatte ich unglaublich Panik davor, vor irgend jemanden über meine Neigung zu sprechen. Gleichzeitig wuchs auch meine Angst das ich irgendwann mal (ist nie vorgekommen) eine Art "Anfall" bekomme, wo ich meine Neigung nicht mehr kontrollieren kann. Ich hatte so viel Angst vor meiner Neigung, das ich mir nicht vorstellen konnte, das es andere gäbe, die die selbe Neigung haben, bzw sogar Menschen, die eine dazu passende Neigung haben (Masochismus). Erst, als ich durch Zufall erfahren habe, das es Masochisten gibt, und das es auch viele andere Sadisten gibt, die ihre Neigung im Griff haben (und ich mit jemandem über meine Ängste sprechen konnte) ist diese tägliche Panik von mir abgefallen ich könnte irgendwann unkontrolliert handeln.
Wenn die Angst vor einem unkontrollierten Ausbruch da ist, dann kann dies auch passieren. Einfach weil das Gehirn nicht ewig etwas unterdrücken kann und man im Kopf zu oft Situationen durchspielt, in denen man die Kontrolle verliert. Das Gehirn weiß dann also was zu tun ist, nur ist die Kontrolle nicht mehr da.
Genauso ist es mit Pädophilen. Versetzt euch mal in die Lage eines normalen Angestellten, der bisher nicht straffällig geworden ist, allerdings Pädophile Fantasien hat. Er hat nicht wirklich eine Möglichkeit, denn Pädophile werden in einer Weise kriminalisiert (und an den Pranger gestellt) das er Angst davor haben muss, alles zu verlieren, wenn er sich Hilfe holt.
Das kann es doch nicht sein! So sehr, wie ich für den Schutz unserer Kinder bin, Pädophile auf diese Art und Weise zu kriminalisieren ist der falsche Weg und absolut kontraproduktiv.
Die meiste "Kinderpornographie" ist übrigends konsensual entstanden, meist mit den Eltern der Kinder anwesend. Lediglich einige Amateurvideos, wo die Kinder missbraucht werden, sind zu Hause, im Kreis der Familie entstanden. Lest dazu auch: http://wikileaks.org/wiki/Einblicke_in_die_Kinderpornoszene
Gruß Anonymous
ChrisUnger (h.c.) meint:
(24.10.2009 um 15:25) Antworten
@Stefan: Ähm nein, eben nicht. Da gibt es keine Auffälligkeiten. Die Sexualität funktioniert bei Heterosexuellen, Homosexuellen und Pädophilen in der selben Art mit der selben Intensität.
Würde in Deutschland ein Arzt bzw. ein dazu zugelassener Psychotherapeut nur solche Medikamente verschreiben würde er übrigens ziemlich schnell seinen Job los werden.
Und wie schon gesagt wurde: Jemanden Mittel gegen seinen Willen einflößen ist menschenrechtswidrig und verstößt gegen EU-Recht zum Schutz vor Folter und unmenschlicher Behandlung.
Und letztlich: Ob jemand pädophil ist ist da gar nicht entscheident. Wie, nicht jeder der mit Kindern rummacht ist pädophil? Jaaa… Das ist sogar in 97% aller Fälle so, denn dann sind die Täter hetero- oder homosexuell. Aber ich weiß, jemand der glaubt Pädophilie hätte was mit Trieben zu tun weiß sowas auch nicht.
Frage: Schon mal §§176, 176a StGB gelesen? Da gibts nur eine Alterseinschränkung in §176a beim Täter, und wenn diese erfüllt ist kommt automatisch §176 zum Tragen. Also wollen Sie auch 14jährige kastrieren, die mit 13jährigen rumknutschen?
@stimmviech: Ähm, nein. Der Gesamtumstand ist zu beleuchten, und dann erst eine Entscheidung zu treffen, und ob da eine Behandlung nötig ist oder nicht ist eine Einzelfallentscheidung. Und wer es nicht nimmt wird auch wieder in Freiheit kommen.
Das zu vergleichen passt überhaupt nicht, denn wir sind dort weit weg von "der sitzt noch im Knast/…" und Freiheit nach dem Absitzen der Strafe.
@Tony Almeida: Wo bekomm ich mein Beitrittsformular? :-)
karl meint:
(24.10.2009 um 16:48) Antworten
Das mit der Sommerzeit geht mir jedes Jahr neu auf den Senkel, da beginnt schon mein Biorhythmus zu spinnen. So fließende Verläufe wegen der Tageslänge sind kein Problem – aber der Schnitt haut mich fast immer um.
Und das ganze Jahr die logisch falsche Sommerzeit beizubehalten – typisch FDP.
daFux meint:
(4.11.2009 um 16:19) Antworten
Zu "Wörz": Die Staatsanwaltschaft will in Revision. Also entweder war die Berichterstattung extrem einseitig, oder man bekommt Lust, mal die Voraussetzungen für Rechtsbeugung genauer anzuschauen.
Bin ich froh, dass es in Deutschland sowas wie Würde des Menschen gibt.
Die polnische Therapie von Sexualstraftätern ist menschenrechtswidrig und abzulehnen. Man bräuchte für Extremstraftäter aber eine wirklich dauerhafte Sichrrungsverwahrung. Bei uns ist doch unbefriedigend, daß Täter geschickt ihre Therapeuten belügen und es dadurch zu unnötigen Rückfällen kommt. Siehe auch zum Maßregelvollzug dieses Video, ein Täter erklärt, wie er die Psychologen belogen hat. http://tinyurl.com/5o659f
@1: … aber nicht mehr lange falls der Feindstrafrechtsfanatiker Schäuble Innenminister bleibt.
Zu Harry Wörz:
Wird langsam Zeit daß er freigesprochen wird.
Bleibt nur zu hoffen, daß die Staatsanwaltschaft auch einlenkt und ihn endlich in Ruhe lässt.
Diese Woche ist Open-Access-Woche
http://archiv.twoday.net/topics/Open+Access/
Da ist die Rechtswissenschaft noch ein Entwicklungsland …
Zu Sommerzeit beenden:
Ich habe noch nie verstanden, wofür die Sommerzeit gut sein soll…
Und ich verstehe ebensowenig, warum man sich als "Dauerlösung" für die "Sommerzeit" entscheiden will:
Warum soll es besser sein, wenn die Sonne um 13 Uhr den höchsten Punkt erreicht, statt um 12 Uhr?
An der Zeitumstellung kann man meiner Meinung nach am eindrucksvollsten sehen, wie wir von den Politikern ständig verarscht werden: Per Aktionismus wird den Leuten vorgegaukelt, dass etwas Sinnvolles getan wird, was aber in Wirklichkeit nur Umstände bereitet.
Mülltrennung ist noch so ein Beispiel.
"Anlauf gegen die Sommerzeit" – wie schön, wenn wir keine anderen Sorgen haben! (Abgesehen davon, dass das ohne europäischen Konsens wohl ohnehin eher nicht funktionieren wird)
@daylightsaver: Mülltrennung war ne gute Sache als man sie eingeführt hat. Heute macht sie keinen Sinn mehr weil die Sortiertechnik in den letzten 10 Jahren grosse Fortschritte erziehlt hat. Kaum etwas dass man vor 20 Jahren so vorhersehen konnte.
Sommerzeit ist so ein Thema mit dem man mich jagen kann. Die Debatte darum ist sowas von lächerlich, an den Haaren herbeigezogen und letztlich macht es keinen Unterschied … also kann man auch ruhig den Status Quo beibehalten.
@Christian:
Da arbeitet offenbar jemand nicht in einem großen Unternehmen, dessen EDV nur mit Müh' und Not erforderliche Nachtverarbeitung bis zum Arbeitsbeginn am nächsten Morgen schafft. Da ist alles aufeinander abgestimmt: Einsammeln von Daten auf einem System, Ausgießen von Daten auf einem anderen, Datenbanken pflegen, Software versorgen, Backups durch die Republik pumpen…
Da kann man nicht einfach zwischendurch mal an der Uhr drehen: Da muß man kontrolliert das System für eine Stunde anhalten oder – beinahe noch schlimmer – alles mit einer Stunde weniger Rechenzeit erledigen. Und anschließend prüfen, ob auch wirklich alles läuft und nicht etwa ein System irgendwo hängt, weil ein anderes System um 03.30 irgendwas machen sollte, was es nicht gemacht hat, weil es 03.30 an diesem Tag eben nicht gab.
Da wird richtig Geld verbrannt dafür, daß Leute sowas programmieren, ausführen und überwachen. Und für welchen Nutzen? Eben.
Und nicht zu vergessen, daß nach der Zeitumstellung die Lohnsklaven erstmal täglich eine Stunde Produktivität verlieren, weil die biologische Uhr hinterherhinkt. Manager kurieren ihren Jet-Lag nach Dienstreisen locker mit Bonuszahlungen, für Mitarbeiter wird heute ja nicht mal der Kaffee bezahlt. Nicht eingerechnet die Leute, die wegen falsch gestellter Uhren ihre Termine verpassen…
Je eher die Sommerzeit weg ist, desto besser.
Im AG-Lünen-Urteil: "Das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung gewährleistet, dass der Bürger jedenfalls dann, wenn (…) keinerlei Verdachtsmomente gegen ihn vorliegen, selbst zu bestimmen hat, ob und wenn ja in welchem Umfang er dem Staat Einblick in seine private Lebensgestaltung geben will."
Können wir das bitte noch mal von einer etwas höheren Instanz wiederholt bekommen? Ja, ich meine die am Schloßplatz. Die sechs Monate des zweiten(!) Aufschubs sind demnächst rum.
HOFFENTLICH ist bald die nervie Zeitumstellung zu ende. Ich will endlich generell die normale Zeit wiederhaben und was bin ich froh, wenn die Uhr wieder umgestellt wird am WE!
Aber ich sehe schon, die FDP will natürlich [sic!] es genau andersrum. Doll. Ich kämpfe eh schon mit Schlafproblemen.
Zeitumstellung: Boah…jedes Jahr dieselbe dämliche Diskussion. Die Zeitumstellung ist genauso sinnlos wie die Diskussion darum. Es bringt effektiv gar nichts, sondern verschwendet nur Zeit und Energie getreu dem Motto: Wer keine Probleme hat, der macht sich welche. Dass ausgerechnet die Heißluftpartei FDP gerade dieses zeitlose Nullthema jetzt pünktlich auf den Tisch holt, zeigt mir: Ich habe die richtige Partei gewählt.
Noch ist Polen nicht verloren.
FDP will doch nur die Zeitumstellung weg haben dass sie sich einen Erfolg auf die Fahne schreiben können da sie bei den Koalitionsverhandlungen ja hoffnungslos untergehen.
Dafür bin ich trotzdem.
Hey Super. Chemische Kastration in Polen. Ich würde sagen, die können auch gleich noch Rassegesetzte einführen die Sexualstraftäter, Arbeitlose, Asoziale etc. zu Untermenschen macht. Dann gibt es auch eine gute Ausrede auf die Menschenrechte zu scheissen.
Ich bin wirklich überrascht, dass so viele kein Problem damit haben, eine helle Stunde am Tag zu verschlafen, wenn es im Hochsommer zum Beispiel schon um 3:30 Uhr wieder den Sonnenaufgang gibt und sie um kurz nach acht wieder untergeht.
Aber natürlich können wir auch komplett auf UTC umstellen…
herr woerz kann froh sein, kein antimilitarist zu sein. ob er da freigesprochen worden waere, wenn er bekannte haette, die sich mit sogenannten linksradikalen treffen? oder der vom BKA erfundenen mg angehoeren sollen?
Sommerzeit von Ende April bis Ende September find ich gut. Dann ist es morgens schön hell zum Aufstehen und abends auch noch lange genug hell, um das Tageslicht zu genießen und auszunutzen. Winterzeit von Anfang Oktober bis Ende April, dann ist es morgens auch noch länger hell. Ich bin ein Morgenmensch, hasse es aber, im Finstern aufzustehen.
Vielleicht kann man mit dieser Regelung sogar ein bisken Strom sparen.
Mit dem derzeitigen System ganz sicher nicht, denn spätestens ab Anfang Oktober gehen morgens mehr Lichter an und doof fand ich es schon immer im März, wenn der Morgen schon schön hell war und urplötzlich eines Montags früh wieder die Finsternis über mich kam und ich … wieder morgens das Licht anschalten mußte.
Da war es wieder die übliche Gier, nicht genug zu kriegen, die die "Sommerzeit" soweit ausdehnte.
zum Fall "Wörz":
"dass offenkundig alles getan worden war, um dem einzigen wirklichen Tatverdächtigen, Andreas Liebhaber Thomas H. – auch er Polizist in Pforzheim wie das Tatopfer und dessen Vater – "faktisch Immunität zu verleihen"" (alle Zitate aus dem verlinkten Artikel)
Wenn eine Kassiererin 1,30 veruntreut oder eine Küchenhilfe ein paar Maultaschen klaut, dann ist das Vertrauensverhältnis so zerrüttet, daß man sie rauswerfen muß, sagt unsere Justiz.
Wenn unsere Poizei "lügt, betrügt, stiehlt und trickst" um mal wieder ein unschuldiges Leben zu zerstören, dann.
20(4)
Sommerzeit:
Verstehe die ständige Nörgelei an der Sommerzeit überhaupt nicht. Wegen mir kann die "Normale Zeit" ganz abgeschafft werden und das ganze Jahr die Sommerzeitregelung herrschen. Ist doch schön, wenn es abends eine Stunde länger hell ist. Frühmorgens ist der deutlich überwiegende Teil der Bevölkerung doch ohnehin noch im Bett oder bei der Arbeit.
Der Fall "Wörz" wird hier aber sehr knapp kommentiert.
Ich bin erschrocken, dass so ein Fall nicht mehr Lawblogger zu Kommentaren veranlasst.
Es ist Ausdruck einer Obrigkeitshörigkeit der Deutschen und insbesondere von "JURISTEN" (treffender ist wohl Normbefehl-Interpreten)
Die Justiz braucht in allen Bereichen mehr Transparenz und Kritikfähigkeit. (OLG Naumburg, Oberverwaltungsgericht Bremen, etc. die Fehlentwicklungen sind unübersehbar.)
@Killerkralle: Die Argumentation ist witzig. Die Uhrzeit ist nur eine Zahl, die ihre Bedeutung erst daraus erhält, was du damit machst. Wenn wir die Uhrzeit ganzjährig drei Stunden vor- oder zurückdrehen, ist es morgens trotzdem genausolang hell wie sonst. Die Frage ist: Wann willst du aufstehen? Offenbar gibt es Leute, die das vom Staat gesagt bekommen müssen.
> Wegen mir kann die "Normale Zeit" ganz abgeschafft werden und
> das ganze Jahr die Sommerzeitregelung herrschen.
> Ist doch schön, wenn es abends eine Stunde länger hell ist.
Ganz meine Meinung, denn:
> Die Frage ist: Wann willst du aufstehen?
> Offenbar gibt es Leute, die das vom Staat gesagt bekommen müssen.
ist ja nicht richtig.. normale Arbeitszeit ist bis 17:00 Uhr..
quote:
(…) Entsprechend verschiebt sich die Uhrzeit des Sonnenuntergangs etwa von 21:15 Normalzeit auf 22:15 Uhr Sommerzeit.
-> also ohne sommerzeit im sommer nur 4:15 h bis sonnenuntergang.
Da finde ich eine Stunde mehr deutlich besser als diese morgens zu haben:
quote:
Sonnenaufgangs im Hochsommer zum Beispiel 4:30 Uhr Sommerzeit statt 3:30 Uhr Normalzeit
Einige sollten sich vorher ein wenig informieren, bevor sie nach Amnesty Int. schreien. Die chemische Kastration ist ein falscher Begriff. Niemand wird dabei DAUERHAFT kastriert.
Die Straftäter müssen Medikamente nehmen, die lediglich den Sexualtrieb unterdrücken. Das geschieht völlig zu recht, da dieser bei Pädophilen offensichtlich krankhaft ist. Parallel kann sollte man diese Menschen natürlich psychologisch therapieren.
@1 (jack):
manchmal fürchte ich, die würde des menschen ist konjunktiv.
.~.
@24:
Und wenn dies gegen den Willen eines Menschen passiert bleibt es halt ein Verstoß gegen das Menschenrecht. Egal wie gut man diese Sache findet oder nicht…Das Sollte man halt immer daran bedenken.
Ich versteh das mit dem Verkehrsurteil nicht… heist es man darf nicht mehr geblitzt werden?? bzw kann man das Blitzerfoto dann anfechten und sagen ohh ich wollte aber gar nicht das sie mich fotografieren? oder geht es nur um Kameras die erstmal jeden Filmen und der der nichts gemacht hat wird evtl gelöscht?
@24 stefan: Die Kastrationsmedikamente haben schwerste Nebenwirkungen, z.B. Nierenschäden. Auch zeigen sie meiner Erfahrung nach kaum Wirkung, ich kannte jedenfalls Leute, die mit Androcur genauso sexuell aktiv waren( im forensischen Knast entweden mit sich selbst oder mit schwulen Lebenspartnern) wie ohne. Und zwar sehr aktiv, 10 bis 15 mal am Tag.
In Deutschlands forensischen Knästen sind wir übrigens nicht so weit vom polnischen Modell entfernt, vielen Sextätern gewährt man nur Ausgang oder Entlassung, wenn sie Androcur " freiwillig" nehmen.
Ich befürworte eher eine wirklich unumkehrbare Sicherungsverwahrung von Extremstraftätern, meines Erachtens die beste und auch ehrlichste Art des Umgangs mit dem Problem.
Da hat Roman Polanski aber Glück, dass er sich nicht in Polen verantworten muss.
@ daylightsaver
Ich kann mich erinnern, wie die Sommerzeit 1980 eingeführt wurde. Auch im zweiten Weltkrieg gab es in Deutschland die Sommerzeit. Einen meßbaren praktischen Nutzen hat sie sicherlich nicht. Es geht aber wohl um etwas anderes: Abstimmung. Wenn in D die Sommerzeit abgeschafft würde (was mich nicht stören würde), wäre das unpraktisch, solange das Resteuropa nicht gleichzeitig auch täte. Bei der Einführung haben solche Überlegungen m. E. schon eine gewisse Rolle gespielt: daß viele Länder mittun und niemand ausschert. Sinnfragen sind da irgendwann nur störend.
Es ist dasselbe Prinzip wie in Afghanistan. Es wird nicht darüber debattiert, warum dort fremde Truppen (völkerrechtswidrig) im Land sind. Statt dessen heißt es wahlweise: je mehr Truppenverbände dort sind, desto besser; wenn wir abziehen, dann erst überübermorgen, heute geht gar nicht; wir sind doch da, damit kleine Mädchen zur Schule gehen können – und ähnlicher gequirlter Schwachsinn. Ein paar Leute gibt es immer, die das glauben; darauf spekulieren die Urheber dieser Propaganda.
@Stefan:
Nunja, es bleibt aber ein Eingriff.Vorallen wenn es verpflichtend für alle ist.Nicht jeder verträgt das Zeug gesundheitlich.Und nicht für jeden ist sowas sinnvoll.Für Pädophile die auch auch Erwachsene "stehen" und auch einen erwachsenen Partener haben wäre das sehr fatal… Damit würde man sich u.U in Ehen einmischen und dort den Sex verbieten.. mit möglichen negativen folgen.. auch für andere. Jemand der mit einer Person unter 15 Sex hat, muss nicht immer zwangsweise Pädophil sein (auch wenn Neigungen möglicherweise vorhanden sind) Vorallen im Grenzbereich sind falsche Alterseinschätzungen gegeben. Da braucht nur mal ein 18 jähriger mit einer 14 jährigen (die sich vielleicht 16 ausgibt) geschlafen zu haben, und schon ist er dran.. und dann vielleicht ein Fall für den Psycho, wenn er gar kein Sex mehr haben darf..
@stimmviech:
Btw. finde ich dass man viel mehr "vorher" machen sollte.Also bevor solche Leute straffällig werden. Leider verhindert oft die öffentliche Diskussion dass zukünftige Täter sich freiwillig in Behandlung geben, noch bevor etwas passiert.
Yippie! Schäuble wird Finanzminister.
Zitat Spiegel Online: "Der überaus erfahrene Wirtschaftsjurist Schäuble hat sich in der Vergangenheit in der Finanzpolitik einen Namen gemacht und sich während der Koalitionsverhandlungen offenbar umfassend eingebracht."
Muhahaha.. ich erinnere mich nur noch an seine Koffergeschichte..
Andrej Holm, Harry Wörz… nur zwei Fälle von vielen in den vergangenen drei vier Jahren (und nur die die ich mitbekommen habe) die sehr eindrücklich zeigen was von den Worten unser hoch verehrten Frau Bundesanwältin Harms zu halten ist die da sagt "Man müsse in die Rechtmäßigkeit der Handlungen der Polizei und Justiz vertrauen haben."
Was denken SIE Frau Harms? War das Vertrauen das diese beiden Menschen in den Rechtsstaat hatten gerechtfertigt? Sind sie nicht vielmehr ein mahnendes Beispiel dafür das Kontrolleure die sich selbst kontrollieren (wie auch unser guter Herr Schäuble es ja immer wieder propagiert) nur schief gehen kann?
Ich will nicht all diejenigen gewissenhaften Mitglieder Strafverfolgung für das verantwortlich machen was ein paar schwarze Schafe anrichten. Mein Respekt gilt den Polizisten die täglich ihr Leben riskieren um Bürger vor Kriminellen zu schützen, den Staats- und auch Rechtsanwälten die sich in fairen Prozessen bemühen aus unserem verkorksten Recht sowas wie Gerechtigkeit entstehen zu lassen und nicht vergessen wollen wir auch die Richter die (wie jener im Falle Wörz) so manch katastrophale Gerichtsposse endlich beenden und sich Durchsuchungsanträge gewissenhaft zu Gemüte führen ehe sie sie abnicken. Der Job muß verdammt hart sein und wird einem wohl auch eher selten gedankt.
Aber es blindes Vertrauen in dieses System haben? Tut mir leid Frau Harms. Solange solche Fälle zur Tagesordnung gehören… nicht mit mir.
Gibt es eigentlich schon http://www.paedofreunde.de ??
Hier wimmelt es ja förmlich von Beitrittskandidaten.
Wenn man eigene Kinder hat, sieht man das (besonders wenn sie kleiner sind) etwas differenzierter.
Aber dieselben Bürger, die auch die "Homoehe" (obwohl es die ja im rechtlichen Sinne so gar nicht gibt) gutheißen, fühlen sich hier auch noch berufen den Pädos beizuspringen.
Ist das Zeitgeist, "Lifestyle", übertriebene "Toleranz" – oder einfach nur hohl.
Auch eine aufgeklärte Gesellschaft muss nicht jede Perversion ertragen oder rechtfertigen.
Die Wirtschaftskrise ist noch nicht vorbei.
Zählkandidat Schäuble für den wichtigsten Posten.
Das kann doch nicht wahr sein.
@Tony Almeida:
Ich weiß nicht, ob deine Einstellung "etwas differenzierter" ist, wenn du Usern, die chemische Kastration nicht gutheißen, Pädophilie unterstellst. Kommt jedenfalls bei Diskussionen nicht so gut an. Zumindest, wenn sie konstruktiv sein sollen. Man könnte es als schlechten Stil bezeichnen.
Zur Überlegung: Sind also Leute, die die Todesstrafe von Kriminellen ablehnen, nach deiner Logik auch Kriminelle? Das ist dann in Deutschland vermutlich die Mehrheit. Na dann noch einen schönen Tag.
@tonyalmeida : Was sind denn ihre konstruktiven Vorschläge zur Beseitigung der Gefahr durch sexuelle Extremstraftäter? Ich habe "wirklich dauerhafte Sicherungsverwahrung" genannt, halte das aus menschenrechtlichen Gründen, aber auch aus Sicherheitsgründen für die bessere Lösung. Wollen Sie jeden Vergewaltiger, der im angesoffenen Zustand einmal vergewaltigt, auch kastrieren? Das würde mir zu weit gehen, zumal ich weiß, daß viele Normalos zu solchen Taten unter ungünstigen Umständen mal kommen könnten.
Sommerzeit für alle Zeit?
Welche Lebensqualität meint die Dame? Das kuschelige Gefühl im Dezember auch um 8 Uhr morgens noch in tiefster Dunkelheit zur Arbeit zu gehen oder in der Schule zu sitzen.
Von den Schichtarbeitern und anderen, die Ihren Arbeitstag zu Unzeiten beginnen müssen gar nicht zu reden… wer einmal erlebt hat, welchen gefühlten Rückschlag an Licht und Wärmeaufkommen die Umstellung auf die Sommerzeit mit sich bringt, wenn die Schicht um 6:00 beginnt, würde von einer solchen Idee von selbst Abstand nehmen…
Sommerzeit das ganze Jahr über pft… sowas kann doch nur Leuten einfallen, die nie vor 10:00 Uhr im Büro sein müssen, oder?
also wenn keine Zeitumstellung dann bitte zur MEZ
@Tony Almeida:
Grade weil Kinder geschützt werden sollen, sollte man nicht irgendwas machen. Das Thema ist schwierig genug. Es handelt sich hierbei einerseits um Kranke, anderseits sind sie Straftäter. Und es gibt wie bei jeder Krankheit keine Mittel die immer und bei jedem wirken. Und die richtige Behandlung der (zukünftigen) Täter ist für mögliche Opfer nicht unwichtig
Link 3:
Der Angeklagte im Wölz-Prozess hieß übrigens Wörz. ;)
Zur chemischen Kastration:
Ich werd wahnsinnig, das ist definitiv der falsche Ansatz. Pädophilie lässt sich meiner Auffassung nicht therapieren, genau so wenig wie sich Homosexualität oder Heterosexualität therapieren lässt.
Solange Pädophile auf diese Art und Weise kriminalisiert werden, wird es für dies Problem keine Lösung geben. Jeder Pädophile wird seine Neigung unterdrücken, in ständiger Angst das irgend jemand bemerken könnte was für eine Neigung er hat. Ja, er wird sogar Angst haben mit Therapeuten darüber zu sprechen.
Die Neigung lässt sich zwar nicht therapieren, aber wenn jemand offen darüber spricht (das Vertrauen zu einem Therapeuten hat), dann bin ich sicher, das es sich in geordnete Bahnen lenken lässt. Also in Bereich, bei denen keine Gefahr für Kinder vom Pädophilen aus geht.
Ich selbst habe eine nicht-alltägliche Neigung. Ich bin Sadist. Jahrelang hatte ich unglaublich Panik davor, vor irgend jemanden über meine Neigung zu sprechen. Gleichzeitig wuchs auch meine Angst das ich irgendwann mal (ist nie vorgekommen) eine Art "Anfall" bekomme, wo ich meine Neigung nicht mehr kontrollieren kann. Ich hatte so viel Angst vor meiner Neigung, das ich mir nicht vorstellen konnte, das es andere gäbe, die die selbe Neigung haben, bzw sogar Menschen, die eine dazu passende Neigung haben (Masochismus). Erst, als ich durch Zufall erfahren habe, das es Masochisten gibt, und das es auch viele andere Sadisten gibt, die ihre Neigung im Griff haben (und ich mit jemandem über meine Ängste sprechen konnte) ist diese tägliche Panik von mir abgefallen ich könnte irgendwann unkontrolliert handeln.
Wenn die Angst vor einem unkontrollierten Ausbruch da ist, dann kann dies auch passieren. Einfach weil das Gehirn nicht ewig etwas unterdrücken kann und man im Kopf zu oft Situationen durchspielt, in denen man die Kontrolle verliert. Das Gehirn weiß dann also was zu tun ist, nur ist die Kontrolle nicht mehr da.
Genauso ist es mit Pädophilen. Versetzt euch mal in die Lage eines normalen Angestellten, der bisher nicht straffällig geworden ist, allerdings Pädophile Fantasien hat. Er hat nicht wirklich eine Möglichkeit, denn Pädophile werden in einer Weise kriminalisiert (und an den Pranger gestellt) das er Angst davor haben muss, alles zu verlieren, wenn er sich Hilfe holt.
Das kann es doch nicht sein! So sehr, wie ich für den Schutz unserer Kinder bin, Pädophile auf diese Art und Weise zu kriminalisieren ist der falsche Weg und absolut kontraproduktiv.
Die meiste "Kinderpornographie" ist übrigends konsensual entstanden, meist mit den Eltern der Kinder anwesend. Lediglich einige Amateurvideos, wo die Kinder missbraucht werden, sind zu Hause, im Kreis der Familie entstanden. Lest dazu auch: http://wikileaks.org/wiki/Einblicke_in_die_Kinderpornoszene
Gruß Anonymous
@Stefan: Ähm nein, eben nicht. Da gibt es keine Auffälligkeiten. Die Sexualität funktioniert bei Heterosexuellen, Homosexuellen und Pädophilen in der selben Art mit der selben Intensität.
Würde in Deutschland ein Arzt bzw. ein dazu zugelassener Psychotherapeut nur solche Medikamente verschreiben würde er übrigens ziemlich schnell seinen Job los werden.
Und wie schon gesagt wurde: Jemanden Mittel gegen seinen Willen einflößen ist menschenrechtswidrig und verstößt gegen EU-Recht zum Schutz vor Folter und unmenschlicher Behandlung.
Und letztlich: Ob jemand pädophil ist ist da gar nicht entscheident. Wie, nicht jeder der mit Kindern rummacht ist pädophil? Jaaa… Das ist sogar in 97% aller Fälle so, denn dann sind die Täter hetero- oder homosexuell. Aber ich weiß, jemand der glaubt Pädophilie hätte was mit Trieben zu tun weiß sowas auch nicht.
Frage: Schon mal §§176, 176a StGB gelesen? Da gibts nur eine Alterseinschränkung in §176a beim Täter, und wenn diese erfüllt ist kommt automatisch §176 zum Tragen. Also wollen Sie auch 14jährige kastrieren, die mit 13jährigen rumknutschen?
@stimmviech: Ähm, nein. Der Gesamtumstand ist zu beleuchten, und dann erst eine Entscheidung zu treffen, und ob da eine Behandlung nötig ist oder nicht ist eine Einzelfallentscheidung. Und wer es nicht nimmt wird auch wieder in Freiheit kommen.
Das zu vergleichen passt überhaupt nicht, denn wir sind dort weit weg von "der sitzt noch im Knast/…" und Freiheit nach dem Absitzen der Strafe.
@Tony Almeida: Wo bekomm ich mein Beitrittsformular? :-)
Das mit der Sommerzeit geht mir jedes Jahr neu auf den Senkel, da beginnt schon mein Biorhythmus zu spinnen. So fließende Verläufe wegen der Tageslänge sind kein Problem – aber der Schnitt haut mich fast immer um.
Und das ganze Jahr die logisch falsche Sommerzeit beizubehalten – typisch FDP.
Zu "Wörz": Die Staatsanwaltschaft will in Revision. Also entweder war die Berichterstattung extrem einseitig, oder man bekommt Lust, mal die Voraussetzungen für Rechtsbeugung genauer anzuschauen.
http://www.ka-news.de/region/pforzheim/Woerz-Freispruch-nicht-endgueltig-Staatsanwaltschaft-hat-Revision-beantragt;art6217,296000