25.8.2010

Sportlich im Dienst

Ein law blog – Leser bekam den wahrscheinlich sportlichsten “Dienstwagen” der Stadt Düsseldorf zu Gesicht. Sonntags auf der A 3. Es handelt sich um einen Mitsubishi Lancer Evolution. Das Auto ist nicht gerade untermotorisiert und, sozusagen, eine noch lebendige Rallye-Legende. Auch die englische Polizei setzt auf diese Fahrzeuge, wenn sie auf Autobahnen Verkehrsrowdys jagt.

Der Bolide mit dem Kennzeichen D – 939 dürfte in der Lage sein, sogar den Dienstwagen des Oberbürgermeisters abzuhängen. Das Stadtoberhaupt ist übrigens optisch durchweg bescheidener. Seine Limousine hat weder Sportfelgen noch Spoiler oder Hosenträgergurte.

Was wir Düsseldorfer allerdings trotzdem schlucken müssen, ist die für Arglose, zu denen ich eingestandermaßen auch bis vorhin zählte, wohl unvermeidliche Frage, wenn das Auto auf “Dienstfahrt” ist: Was ist das eigentliche für eine Prolltown, in der Angestellte oder Beamte auf solche Karossen öffentliche Nummernschilder pappen dürfen?

Eine Antwort fiel mir zunächst nicht ein. Dank der Leserkommentare gibt es aber doch eine Erklärung: Die Neunerkennzeichen sind bzw. waren bis zu einem gewissen Zeitpunkt für Diplomatenfahrzeuge registriert. Das Nummernschild hat, trotz des Buchstabens “D”, nicht direkt mit der Stadt Düsseldorf zu tun, sondern gehört wohl zu einer konsularischen Vertretung.

Wieder was gelernt.

51 Kommentare zu “Sportlich im Dienst”

  1. DBPB meint: (25.8.2010 um 16:50) AntwortenReply to this comment

    Da die erste Ziffer eine 9 ist, handelt es sich dabei um ein Diplomatenfahrzeug. Da hat der Steuerzahler keine Kosten, weil das Land des Diplomaten bzw. der Diplomat das Fahrzeug selbst kauft und unterhält.
    Wäre es ein Behördenfahrzeug wäre das wirklich fraglich, aber so: wems gefällt.

    Da es kein Behördenfahrzeug ist wär es vielleicht sinnvoller das Kennzeichen unkenntlich zu machen. Man will ja hier auch nicht sein Privatkennzeichen veröffentlicht sehen und das dort kann durchaus privat sein…

  2. go1331 meint: (25.8.2010 um 16:51) AntwortenReply to this comment

    sicher nach mehrmaliger Aufforderung seine PArktickets zu zahlen sichergestellt worden…

  3. Markus meint: (25.8.2010 um 16:52) AntwortenReply to this comment

    Hm… laut Wikipedia sind die 9xx-Kennzeichen zugeteilt für konsularische Vertretungen… in dem Fall vielleicht die japanische Botschaft :-)
    Jedenfalls würde ich nicht sagen, daß das den Steuerzahler kostet oder es auf die Stadt zugelassen ist.

  4. Lutz meint: (25.8.2010 um 16:54) AntwortenReply to this comment

    Dieses Auto ist kein Dienstfahrzeug der Stadt Düsseldorf oder des Landes NRW! Das kann man ganz gut aus der Nummer ablesen. Anhand der ersten Ziffer und der Länge der Nummer kann man unterscheiden, welchem Bereich sich das Fahrzeug zuordnen lässt. So sind diejenigen Behördenkennzeichen, die mit der Nr. 2 beginnen, kommunale Fahrzeuge.

    Das hier abgebildete Fahrzeug hat noch nicht einmal mehr etwas mit irgendeiner Institution, die der Bundesrepublik zuzuordnen ist, zu tun. Der dreistellige 9er-Bereich entfällt auf die konsularischen Vertretungen.

    Das heißt, wir haben es mit einem schnellen Konsul zu tun… Wie dieser jetzt das Auto finanziert, ist wahrscheinlich von Land zu Land verschieden.

  5. ElGraf meint: (25.8.2010 um 16:56) AntwortenReply to this comment

    Schönes Eigentor.

  6. Lutz meint: (25.8.2010 um 16:56) AntwortenReply to this comment

    Oh, ich sehe gerade, dass ich weite Teile des Kommentars zurückziehen will, da die Nummernzuordnung zu weiten Teilen nicht mehr gilt. Aber derjenige Teil, der noch gilt, ist der der konsularischen Vertretungen.

  7. DBPB meint: (25.8.2010 um 16:56) AntwortenReply to this comment

    @3:
    Japan wär "D 67-xx". Dieses Kennzeichen hat keinen Ländercode, das gibt es auch. Scheint dann auf Wiki falsch zu stehen wenn dort 9xx für Japan steht.

  8. Mario meint: (25.8.2010 um 16:57) AntwortenReply to this comment

    Kommt drauf an:

    Bis zum 28. Februar 2007 zugelassene Behördenfahrzeuge tragen das Kürzel des jeweiligen Zulassungsbezirks, in dem die Behörde ihren Dienststellensitz hat, gefolgt von einer Ziffernfolge. Die Ziffernfolgen geben in der Regel Aufschluss über die Behörde, für die das Kennzeichen zugeteilt wurde:

    und zu Diplomatenkennzeichen:
    "Diese entspricht dem Aussehen der früheren deutschen Behördenkennzeichen." (siehe oben)

  9. Mario meint: (25.8.2010 um 16:58) AntwortenReply to this comment

    Nachtrag:
    (Behoerdenkennzeichen:
    "Gerichte: 9×, 9××××"

  10. Datenschützer meint: (25.8.2010 um 16:59) AntwortenReply to this comment

    Ob der Fahrzeugeigentümer weiß, dass sein Auto jetzt im Internet zu bewundern ist. Ob er auch um seine Erlaubnis gefragt wurde? Und der Fahrer?

  11. Mario meint: (25.8.2010 um 17:02) AntwortenReply to this comment

    Nachtrag 2: DIe anderen Posts haben Recht.

  12. Lutz meint: (25.8.2010 um 17:06) AntwortenReply to this comment

    @DBPB: Die Kennzeichen mit dem Ländercode (67 für Japan) werden nur als 0 67-xxx bzw. B 67-xxx oder BN 67-xxx zugeteilt. Alle anderen Fahrzeuge bekommen XY-9xxx

    @Mario: Darunter steht aber, dass diese Aufteilung abgesehen vom konsularischen Dienst aufgehoben wurde, weswegen die Gerichte da rausfallen (abgesehen von der Tatsache, dass die Nummer ohnehin nicht zwei- oder fünfstellig ist

  13. DerExperte meint: (25.8.2010 um 17:09) AntwortenReply to this comment

    Sehe ich das richtig, daß der Wagen rechts überholt?
    :-)

    mfg.de

  14. Mario meint: (25.8.2010 um 17:10) AntwortenReply to this comment

    @Lutz:

    Sie haben Recht. Hatte ich aber schon kurz vorher bemerkt.

  15. IDPR meint: (25.8.2010 um 17:12) AntwortenReply to this comment

    @DerExperte:

    Nein, er wird gerade links überholt.

  16. karl meint: (25.8.2010 um 17:17) AntwortenReply to this comment

    @DBPB: Naja, "der Steuerzahler trägt keine Kosten" stimmt ja so auch wieder nicht, wenn man bedenkt, dass unsere deutschen, fleißigen Diplomaten (wie wird man sowas eigentlich?) im Rest der Welt mit ähnlichen Dienstwägen herumfahren…

  17. Caron meint: (25.8.2010 um 17:51) AntwortenReply to this comment

    Nun heult mal nicht. Bei Autoscout kostet sowas neu maximal 44k€. Das kostet ein besseerer Golf mit gehobener Ausstattung auch.
    Ich habe auch nichts dagegen, wenn unsere Vertreter im Ausland in etwas fahren, was jeder bessere Bezirksvertreter in einem Privatunternehmen bekommt. Es ist sicher dikutabel, ob es so eine Rennkiste sein muss, oder nicht doch lieber ein seriöser Audi o.ä., aber über die KOSTEN zu jammern ist schlichtweg arm.

  18. Mhhhhh ! meint: (25.8.2010 um 17:52) AntwortenReply to this comment

    Was ist das bloss für ein dämliches Foto !

  19. Mongo meint: (25.8.2010 um 18:00) AntwortenReply to this comment

    @Mhhhhh !: Mach mal ein besseres bei 150 auf der Autobahn !? Ich find's sogar ganz gut für die Umstände

  20. Spinnzessin meint: (25.8.2010 um 18:10) AntwortenReply to this comment

    Wieso mit 150 auf der Autobahn?

    Das Auto steht doch!

    Die Räder drehen sich doch gar nicht ;-).

  21. abc meint: (25.8.2010 um 18:16) AntwortenReply to this comment

    @karl: Ich denke nicht, dass deutsche Diplomaten solche Dienstwagen bekommen. Außer auf der allerhöchsten Ebene gibt es so gut wie gar keine Dienstwagen. Auch das im Bild wird vermutlich kein Dienstwagen sein, sondern ein Privatfahrzeug, Diplomatenkenzeichen bekommt man dafür trotzdem.

  22. Baxter meint: (25.8.2010 um 18:18) AntwortenReply to this comment

    "local official vehicle consular corps"
    –> http://tinyurl.com/33cc86q

    Bei allem Respekt vor der flotten Reis-Schüssel, aber wenn man dem Dienstwagen der Polizei aus Rom (Lamborghini Gallardo LP560-4) 'mal auf der Autobahn begegnen sollte, dann nutzt einem eine "Hayabusa", "Super Blackbird" u.ä. wohl auch nicht mehr viel…

    –> http://www.autobild.de/artikel/lamborghini-gallardo-della-polizia_799203.html

    Tschüß, Baxter
    __________________
    K FC 1111

  23. Georg meint: (25.8.2010 um 18:36) AntwortenReply to this comment

    Herr Vetter, tut es eigentlich sehr weh, so von Neid und Mißgunst zerfressen zu sein?

  24. dot tilde dot meint: (25.8.2010 um 18:45) AntwortenReply to this comment

    @5 (elgraf):

    nicht jeder ist der meinung, dass dazulernen eine schande ist.

    .~.

  25. Micha meint: (25.8.2010 um 18:52) AntwortenReply to this comment

    @10: Vermutlich nicht, aber da sein Auto kein Persönlichkeitsrecht hat, hat er auch keinen Anspruch auf Entfernung/Unkenntlichmachung.

  26. Peter meint: (25.8.2010 um 19:19) AntwortenReply to this comment

    @Baxter:

    Auch ein Gallardo sieht gegen eine Hayabusa alt aus.

  27. abc meint: (25.8.2010 um 19:23) AntwortenReply to this comment

    @Baxter: Soweit ich weiß ist der aber nicht gekauft, sondern von Lamborghini gesponsert. ;)

  28. Earonn meint: (25.8.2010 um 19:30) AntwortenReply to this comment

    Wenn das ein Konsulatsfahrzeug ist, dann zahlt doch der Steuerzahler dafür.
    Nur halt nicht der deutsche…

  29. Anonymous meint: (25.8.2010 um 19:56) AntwortenReply to this comment

    Also ich erkenne keinen Grund zur Aufregung. Die Karre kostet deutlich weniger als der durchschnittliche Dienstwagen.
    Und ein Evo ist in der Aussenwirkung noch recht verträglich, trotzdem kostengünstig und sportlich.
    Die "schlichte" Alternative wäre wohl ein Audi S5 oder ein BMW M5. Diese Fahrzeuge haben einen höheren Verbrauch und kosten in der Anschaffung fast drei mal so viel…

  30. FlyingT meint: (25.8.2010 um 20:21) AntwortenReply to this comment

    Natürlich gibt keinen Grund zur Aufregung. Aber das doch nicht wichtig ob es einen gibt. Das Teil hat ne Pommestheke, das muss ja schon so nen teures Teil sein. Und sowas darf nicht vom Staat bezahlt werden.

    Als der Landtagspräsident Herr Staub nen Porsche Panamera fahren wollte gabs auch nen riesen aufschrei. Wie kann der sich nen Porsche mit nem Listenpreis von ca 76.000 als Dienstwagen zulegen. Aber hat ja zurück gerudert… jetzt fährt er wie die anderen S-Klasse für… na ratet mal.. Richtig Listenpreis von ca 76.000 ;)

  31. Kommentator meint: (25.8.2010 um 20:24) AntwortenReply to this comment

    Weniger das Fahrzeug als vielmehr der Fahrstil ist entscheidend, scheint mir.
    In der Regel werden Tempolimits mit geringer motorisierten Fahrzeugen überschritten – dafür braucht es keine Hosenträgergurte und keine "Rallye-Legenden", sondern nur zu wenig Gefahren- und Verantwortungsbewußtsein.

  32. RA S meint: (25.8.2010 um 20:36) AntwortenReply to this comment

    Naja ändert aber trotzdem nichts daran, dass Ddorf Prolltown ist. SCNR

  33. King Dingeling meint: (25.8.2010 um 20:52) AntwortenReply to this comment

    @Georg: Hehehe, glauben Sie tatsächlich, die 30.000 € die der Reiskocher kostet, würden bei Herrn Vetter pekuniäre Neidgefühle auslösen?

    -> http://www.gesetze-im-internet.de/rvg/BJNR078800004.html

    Ich glaube er sieht eher sein ästhetisches Empfinden verletzt. Bleibt die Frage ob die tatsächlichen Neidhammel in den Finanzverwaltungen einen EVO IX als Dienstwagen genehmigen würden, selbst bei wirtschaftlichen Vorteilen gegenüber anderen Modellen…

  34. ich meint: (25.8.2010 um 21:16) AntwortenReply to this comment

    Den italienischen Polizei-Lamborghini hat tatsächlich der Hersteller gesponsort. Das Teil ist übrigens vor nicht so langer Zeit im Dienst zu Schrott gefahren worden ;-) (glücklicherweise ohne Personenschäden, war nicht auf der Autobahn, sondern irgendwo in der Stadt, nicht beachtete Vorfahrt oder sowas)

  35. Daniello meint: (25.8.2010 um 22:34) AntwortenReply to this comment

    Wieso ist das Kennzeichen nicht verpixelt? (Zumindest die letzten zwei Ziffern.)

  36. Hans meint: (26.8.2010 um 01:16) AntwortenReply to this comment

    @Daniello: Warum eigentlich sollte es das sein? Die Existenz dieses Fahrzeugs ist ja offenbar nicht geheim, da es sich auf öffentlichen Straßen bewegt wo es auch jeder andere sehen kann. Das Bild enthält keinerlei Vorwurf oder sowas, also muss man es auch nicht wie z.B. bei einem Unfallbild verpixeln. Zumal es ja nicht mal ein persönliches Kennzeichen ist.

  37. DBPB meint: (26.8.2010 um 06:38) AntwortenReply to this comment

    @karl:
    Und trotzdem trägt der Steuerzahler an dem Lancer dort keine Kosten und darum ging es ja.
    Also solche Fahrzeuge sind mir nicht bekannt (man kann aber auch nicht jeden Diplomaten kennen) aber sowas dürfte vom deutschen Diplomaten wohl privat beschafft werden müssen.

  38. Peter meint: (26.8.2010 um 07:55) AntwortenReply to this comment

    Da ich in Deutschland selber mit einem solchen Nummernschild herumgefahren bin kenne ichmich da ein wenig aus. Der Buchstabe steht für die Stadt, in der das Konsulat steht. 9 bedeutet, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, das auf ein Konsulat zugelassen ist. Eine dreistellige Nummer heißt, dass es sich um das Fahrzeug des missionschefs handelt. Konsul oder Generalkonsul, je nachdem Ohrs ein Konsulat oder Generalkonsulat handelt. Die Schilder der Botschaften in Berlin sind wieder anders.

    Was die meisten nicht wissen: die wenigsten Diplomaten haben Dienstfahrzeuge. Die sind fast alle privat finanziert. Meistens hat nur der Botschafter oder ein Generalkonsul ein Dienstfahrzeug.

  39. Knurr meint: (26.8.2010 um 08:48) AntwortenReply to this comment

    @ Hans
    In einem Blog, bei dem bei jeden noch so kleinen vermutlichen Daten- und Persönlichkeitsrechtsverstoß einen riesen Fass aufgemacht wird, sollte man so etwas vielleicht voraussetzen, wenn man sich nicht selber, wie bereits in vielen Beiträgen vom Herrn Vetter geschehen, selber lächerlich machen möchte.

  40. marcus05 meint: (26.8.2010 um 09:03) AntwortenReply to this comment

    @ich:

    Zum Glück hat Lamborghini vorrausschauend gleich zwei verschenkt.

  41. nogger meint: (26.8.2010 um 10:17) AntwortenReply to this comment

    mal wieder typisch deutsch: keine Ahnung aber erst mal meckern

  42. Datenschmutzer meint: (26.8.2010 um 12:07) AntwortenReply to this comment

    @Daniello: Du gehörst vermutlich auch zu diesen Street-View-Jammerern?

    Als nächste poste ich hier Telefonnummern und Postleitzahlen. Bis auf die letzte Stelle. Ausnahmen mache ich lediglich bei den Lottozahlen, die werden latürnich verpixelt.

  43. Lars meint: (26.8.2010 um 13:30) AntwortenReply to this comment

    Das mit dem Diplomatenfahrzeug ist nicht ganz so sicher… Weil – wo ist bitte das "CD" bzw. "CC" Schild?
    Also alle konsularischen Fahrzeuge die ich aus München kenne haben dieses.
    Ob es Pflicht ist, da bin ich mir nicht sicher.

  44. Lars meint: (26.8.2010 um 13:52) AntwortenReply to this comment

    Hmm, der einzige Hinweis, den ich zu den CC/CD-Schilder finde, ist im (2007 aufgehobenen) §60 Abs.7 StVZO.

  45. Judas meint: (26.8.2010 um 14:31) AntwortenReply to this comment

    Wieso soll UV denn das Nummernschild verpixeln? Genau darum geht es doch. Das erinnert mich an die japanische Unsitte, bei Pornos die Geschlechtsteile zu verpixeln (hat mit ein Freund erzählt).

  46. Tom meint: (26.8.2010 um 15:13) AntwortenReply to this comment

    Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Diplomatenkennzeichen_%28Deutschland%29

    gehört dieses Fahrzeug wohl zum Konsulat der Republik El Salvador in Neuss.

  47. Tichondrius meint: (26.8.2010 um 15:49) AntwortenReply to this comment

    Mal einer, der einen vernünftigen Wagen fährt und schon fangen 3/4 das Jammern an.

  48. energist meint: (26.8.2010 um 23:46) AntwortenReply to this comment

    @Tom: Nein, das haben Sie falsch gelesen. Die Ländercodes gelten nur für die Nummernschilder der Botschaften 0-XXX. Die Kennzeichen "Stadt"-9XX sind davon unabhängig vergeben. Das Beispielkennzeichen N-921 müßte sonst beispielsweise zu Belgien statt zu Italien gehören.

  49. Wolfgang meint: (27.8.2010 um 10:25) AntwortenReply to this comment

    Lustigerweise ist genau eben jenes Nummerschild D-939 auf http://www.worldlicenseplates.com/jpglps/EU_Germany_6_2.jpg abgebildet.
    Zufälle gibts…..

  50. Twinni meint: (27.8.2010 um 15:18) AntwortenReply to this comment

    Tja… wenn man das fahraktivste Fahrzeug auf deutschen Straßen, das jedes einheimische Modell in dieser Preiskategorie gnadenlos abbügelt als Prollkarre darstellt… gern. :)

    Ich hatte 2 von diesen Prollkarren (6er und 9er – beides Vorgänger des auf dem Bild zu sehenden 10ers) und die haben mich nie im Stich gelassen und immer Freude bereitet.

    Aber mit der auf Evos obligatorischen Biertheke auf dem Heckdeckel ist man unqualifizierte Kommentare gewöhnt… gnihihi ;)

  51. CA meint: (28.8.2010 um 10:35) AntwortenReply to this comment

    Scheint nicht selten zu sein, in Hannover hat mich auch schon ein 911er überholt mit H-9xx-Kennzeichen.

Kommentar schreiben

Zulässige HTML-Tags:
Fett: <b> - Kursiv: <i> - Zitat: <blockquote>

Powered by WordPress - Impressum