23.9.2010

A 380 – Premiere (für mich)

Wem am 2. oder 3. Oktober langweilig ist, sollte sich ein Angebot der Lufthansa ansehen: Morgens mit dem A 380 von Frankfrurt nach Mallorca, am frühen Abend zurück. Das alles für 99,00 Euro pro Person.

Habe mir gerade zwei Tickets für den 3. Oktober gesichert (Economy).

Zur Buchung

80 Kommentare zu “A 380 – Premiere (für mich)”

  1. Lebenmeistern meint: (23.9.2010 um 14:47) AntwortenReply to this comment

    …hört sich seeehr verlockend an, wenn da nur nicht die Sache mit dem fehlenden Urlaub wäre…
    Viel Spaß denen, die es besser haben!!

  2. Trentemöller meint: (23.9.2010 um 14:52) AntwortenReply to this comment

    Für einen Tag nach Malle? Für mich ist schon bei einem Wochenendtrip dahin der Aufwand und der Flughafennerv größer als der Erholungsfaktor. Von der Umweltbelastung mal ganz zu schweigen.

  3. Frank Sommer meint: (23.9.2010 um 14:56) AntwortenReply to this comment

    Für wen ist denn das 2. Ticket ?????

  4. Ramirez meint: (23.9.2010 um 14:59) AntwortenReply to this comment

    Der Sinn erschließt sich mir nicht so richtig. Ist an dem Tag auf Mallorca was spezielles los?

  5. 30minutenaufenthalt meint: (23.9.2010 um 15:02) AntwortenReply to this comment

    Ökologisch sehr sinnvoll…

  6. dorthe meint: (23.9.2010 um 15:04) AntwortenReply to this comment

    fetter aufruf zum umweltschutz herr vetter!

  7. Jonas meint: (23.9.2010 um 15:05) AntwortenReply to this comment

    Warum gibt es sowas? (jaja, Werbegag) Ist dieser Riesenvogel nicht extra für Langstreckenflüge gemacht?

    Herr Vetter, dass wird ihren ökologischen Fußabdruck aber schön vergrößern.

    Trotzdem viel Spaß. Ehrlich.

  8. reko meint: (23.9.2010 um 15:06) AntwortenReply to this comment

    Das ist,mit verlaub,ein riesengrosser unsinn.

  9. DetlevT meint: (23.9.2010 um 15:07) AntwortenReply to this comment

    Betatester?

  10. dorthe2.0 meint: (23.9.2010 um 15:11) AntwortenReply to this comment

    schade, dass es so etwas wie § 30 stvo für den fluggast nicht gibt – oder lieg ich da falsch? sie sollten sich schämen, herr vetter!

  11. Spinnzessin meint: (23.9.2010 um 15:12) AntwortenReply to this comment

    @DetlevT:

    Na hoffentlich baut Airbus seine Flugzeuge nicht so wie Microsoft seine Software :-).

  12. ninjaturkey meint: (23.9.2010 um 15:13) AntwortenReply to this comment

    Ach was! Der Herr Vetter (den ich im übrigen für seine gesunde und kompetente Rechtsauffassung sehr schätze) zahlt einfach 10 Euro in diesem freiwilligen CO2-Fond für Vielflieger ein, damit werden dann in der West Sahara zwei Bäumchen gepflanzt und gut ist.

  13. Dirk meint: (23.9.2010 um 15:13) AntwortenReply to this comment

    Wie die Kommentatoren es nicht schaffen, ihren Neid zu verbergen ;)
    Ich würde den Riesenvogel auch gerne mal von Innen und in Betrieb sehen, ohne gleich nach Dubai fliegen zu müssen. Viel Spaß!

  14. dorthe meint: (23.9.2010 um 15:20) AntwortenReply to this comment

    der neid hält sich in grenzen. ich bin selber schon mit dem vogel geflogen. aber nicht in der economy class, sondern im cockpit. ne menge vitamin-b und auch glück ermöglichten ein unvergessliches 1-stündiges erlebnis in einem flugsimalor (wert der kompletten anlage: schlappe 25 mio euro). um dem vitamin-b die karrierechancen nicht zu vermiesen, behalt ich ort und zeit jetzt mal für mich. oh, entwickelt sich da neid auf ihrer seite?
    trott aller neugier: der a380 wurde entwickelt, um ein effizienteres fliegen zu ermöglichen (viele menschen pro flieger, langstreckenflüge). dass ein dekadenter anwalt mal n tag nach malle heizt, war nicht sinn der eu-subventionen.

  15. Michael meint: (23.9.2010 um 15:20) AntwortenReply to this comment

    @Dirk:
    Sie verwechseln Neid mit Vernunft. Nur weil es sich um ein spektakuläres Flugzeug/sonstiges Stück Technik handelt, muß man nicht gleich sämtliche Verantwortung gegenüber der Umwelt über Bo(a)rd werfen.

  16. Carola meint: (23.9.2010 um 15:21) AntwortenReply to this comment

    … und wir kleben uns grüne Plaketten aufs Auto… Ich freue mich mit Ihnen Herr Vetter -aber feinstaubmäßig ein no-go-

  17. B. meint: (23.9.2010 um 15:22) AntwortenReply to this comment

    Genau in dem Moment als ich auf "Ja, jetzt buchen" klickte, waren die Flüge ausverkauft :(
    Können die bitte weitere Maschinen dafür abstellen?

  18. dorthe meint: (23.9.2010 um 15:23) AntwortenReply to this comment

    @Dirk:
    und den vogel betrachten, das konnte man sowohl in hamburg als auch in frankfurt (airbus-familiy-day, offizielle vorführungen etc). sowohl in der luft als auch von innen. man konnte sich sogar bewerben, als tester mit 900 anderen die notrutschen auf tauglichkeit zu prüfen. man muss nicht eine menge kerrosin verheizen und aus jux nach malle fliegen. da spricht kein neid, da spricht mein hass für soviel umweltfrevel!

  19. ChristianG meint: (23.9.2010 um 15:25) AntwortenReply to this comment

    @Lebenmeistern: Urlaub braucht man generell selten am Tag der Deutschen Einheit. ;)

    Na gut… Schichtdienstler und Wochenenddiensthaber mal ausgenommen.

  20. DetlevT meint: (23.9.2010 um 15:26) AntwortenReply to this comment

    @Spinnzessin:
    So ganz unernst war das gar nicht gemeint. Die Lufthansa muss den Vogel ja erst einmal testen. Wie bekommt man die Leute am besten hinein und heraus und wie lange dauert das? Werden die Leute in der Mitte seekrank, weil sie nicht so gut aus dem Fenster sehen können? usw.

    Und die Windows 7 Beta hatte ja nicht zuletzt das Ziel, für die neue Version zu werben. Das ist hier sicher auch beabsichtigt.

  21. dorthe meint: (23.9.2010 um 15:28) AntwortenReply to this comment

    @DetlevT:
    den vogel gibt es nicht erst, seitdem sich her vetter entschlossen hat, den umweltschutz über board zu werfen. wie ist die nationalmannschaft nochmal zur wm geflogen? mit windows 7?

  22. EddietheEagle meint: (23.9.2010 um 15:30) AntwortenReply to this comment

    Ausgebucht :( Beide Tage :( in der Econemy!

  23. dorthe meint: (23.9.2010 um 15:32) AntwortenReply to this comment

    @EddietheEagle:
    adler könn' nicht fliegen …
    LOL

  24. Spinnzessin meint: (23.9.2010 um 15:53) AntwortenReply to this comment

    Und immer dran denken:

    "Runter kommen sie immer!"

    (Über das wie wurde nichts gesagt ;-)).

  25. Ich meint: (23.9.2010 um 15:57) AntwortenReply to this comment

    Ausgebucht? Pffff. Dann eben First für 999 €. Nicht kleckern….

  26. Gerald meint: (23.9.2010 um 16:01) AntwortenReply to this comment

    Ist doch besser, als wenn er alleine mit nem Hummer per Auto fährt. So spart Herr Vetter auch noch Treibstoff. Danke!

  27. FATIH AGRI meint: (23.9.2010 um 16:04) AntwortenReply to this comment

    ich finde das sehr gut um einen Tag zu relaxen.

  28. Ich2 meint: (23.9.2010 um 16:07) AntwortenReply to this comment

    haken a) economy ausgebucht
    haken b) abflug frankfurt, münchen wäre ums eck
    aber sonst, vielen Dank für den tipp, bei 99€ ab München hätte ich sofort gebucht

  29. Off-Topic meint: (23.9.2010 um 16:17) AntwortenReply to this comment

    Ich weis, Off topic.
    Wäre mal schön wenn Herr Vetter sich auch mal das an sieht:
    http://www.haendlerbund.de/news/item/widerrufrecht-auch-bei-benutzter-kosmetik.html

    Das ist noch viel Unglaublicher wie die Sachen die die Richter in Strafprozessen verbocken.

  30. stefan meint: (23.9.2010 um 16:19) AntwortenReply to this comment

    ist es nicht niedlich wie all die selbsternannten umweltschützer rumschreien. Vielleicht speicher ich mir den thread. Für den tag in 10 jahren an dem festgestellt wird dass die erderwärmung nicht nur stagniert ist (wie die letzten 10) sondern es sogar kühler geworden ist.

  31. Anita meint: (23.9.2010 um 16:21) AntwortenReply to this comment

    Mal von dem Umweltgedanken ganz abgesehen…
    Warum fliegt man den halben Tag durch die Gegend nur um 2h Mallorca zu sehen?
    So toll ist es auch wieder nicht, im Flieger eingequetscht zu sitzen.
    Andererseits: andere Leute, andere Hobbies.
    Dafuer sitz ich gern stundenlang in meiner Badewanne, was Wasserverschwendung ist.
    Aber es tut der Seele gut.

  32. Jeeves meint: (23.9.2010 um 16:24) AntwortenReply to this comment

    @FATIH AGRI: "Einen Tag" minus Hinfahrt zum Flughafen, frühzeitig da sein, anstellen, warten, einchecken, Sicherheitskontrolle, … Am Zielort auschecken, Gepäck(?), warten, Taxi in den Ort…
    Und ein paar Stunden später das gleiche nochmal, in anderer Richtung. Also: zwei bis vier Stunden unnötiger Stress um dies doofe Mallorca mit seinen Besoffenen zu sehen?

    Heute und gestern in Berlin: sonnige 24 Grad und ein Spaziergang durch den Gruewald, an der Havel. Ja, das hat was …und kostet nix. Und Stress schon gar nicht (2,10 Euro S-Bahn für jeden hin und 2,10 zurück). Ist aber für RTL-Gucker nicht so, wie würden die sagen? = "spannend".

  33. FlyingT meint: (23.9.2010 um 16:31) AntwortenReply to this comment

    @Jeeves:

    Naja uns Udo müsste von Düsseldorf nach Berlin fliegen.. wenn ich da jetzt Hinfahrt zum Flughafen, frühzeitig da sein, anstellen, warten, einchecken, Sicherheitskontrolle, … Am Zielort auschecken, Gepäck(?), warten und das Taxi nach Grunewald ein rechne ist das aber auch nicht viel günstiger und auch nicht zeitsparender.

  34. lawblogleser meint: (23.9.2010 um 17:01) AntwortenReply to this comment

    Dann mal viel spass und bitte nicht abstürzen

  35. Chris meint: (23.9.2010 um 17:07) AntwortenReply to this comment

    @umweltschützerunerwünscht?: Zumal der verschwundene Kommentar deutlich weniger fragwürdig war, als der, auf den er antwortete. Also insbesondere was die Faktenlage betrifft.

  36. Ralf meint: (23.9.2010 um 17:08) AntwortenReply to this comment

    Liebe Gutmenschen!
    Eine wirklich prima Umweltbilanz hinterlasst ihr, wenn ihr einfach aufhört, eurer Umwelt wertvollen Sauerstoff weg- und CO2 zuzuatmen.

  37. Udo Vetter meint: (23.9.2010 um 17:09) AntwortenReply to this comment

    Die Kommentare wurden gelöscht, weil hier jemand unter verschiedenen Nicks mit sich selbst diskutiert.

  38. elmo meint: (23.9.2010 um 17:18) AntwortenReply to this comment

    bzgl. ökologie lässt sich sagen:

    flugzeug ist umweltfreundlicher als auto ist umweltfreundlicher als zug.

    wer widerspricht hat sich nicht informiert.

    guten flug herr vetter.

  39. Stalker meint: (23.9.2010 um 17:21) AntwortenReply to this comment

    OK, oekologisch ziemlich daemlich – aber wann hat man schon die Chance, Herrn Vetter mit 100% Ansage persoenlich zu treffen???
    Im Flieger erzaehlen doch Promis immer die interessantesten Dinge, siehe Bundekanzler, Paepste….

  40. FlyingT meint: (23.9.2010 um 17:25) AntwortenReply to this comment

    @elmo:

    dafür müsste man aber schon die Rahmenbedinungen kennen, also wenn ich alleine mit nem Flugzeug von Düsseldorf nach Köln fliege ist das bestimmt nicht umweltfreundlicher als wenn ich das selbe mit der vollbesetzten S1 mache. In wie weit jetzt nen 3L Lupo voll besetzt da ne schlechtere Umweltbilanz hab wäre auch sehr interessant

  41. kinder-sind-unschlagbar meint: (23.9.2010 um 17:44) AntwortenReply to this comment

    Zu spät – die Economy ist leider schon ausgebucht. Schade, 399 sind mir dann doch zu viel…

  42. elmo meint: (23.9.2010 um 17:44) AntwortenReply to this comment

    mit einbezogen die komplette infrastruktur. jetzt überleg dir mal, was es für die umweltbilanz bringt eine 3 spurige autobahn bis malle zu asphaltieren, oder schienen zu legen. schienen bestehen zumeist aus stahl, der in solch rauhen mengen wie er hier benötigt wird einen krassen einschlag hat. armotisieren tut sich das ab einem bestimmten punkt auch nicht mehr, weil gleisanlagen(auch inkl. oberleitungen evtl.)/strassen usw. einen haufen geld+co2 kostet. ein flughafen mit einer 2km runway ist da deutlich umweltfreundlicher. außerdem sind flugzeuge in der regel etwa so lange in betrieb wie ein zug. und schaffen damit im verhältnis zur co2-belastung bei der herstellung auch einiges an passagieren weg.

    ich glaube außerdem nicht, dass ein 3L Lupo im vergleich mit einem reisebus eine chance hat.

    lange rede, kurzer sinn.
    unterm strich macht es natürlich alleine sinn, mal lieber das fahren/fliegen generell zu reduzieren, aber wer so einen scheiß erzählt wie: fliegen ist das schlimmste was es gibt bla bla der hat keine ahnung.
    wenn herr vetter schon fliegen möchte ist das doch schön damit reduziert sich die co2-belastung/person. wenn man sich mal die leeren ICEs und regional-züge in der nicht-hauptverkehrszeit anschaut, kann hier sicher auch mal rationalisiert/mehr gefahren werden. aber das hängt ja auch von der nachfrage ab und ist relativ komplex.

    hier entsprechende studie
    ( http://iopscience.iop.org/1748-9326/4/2/024008/pdf/erl9_2_024008.pdf )

  43. Kane2060 meint: (23.9.2010 um 18:28) AntwortenReply to this comment

    Also bitte glaubt hier einer der Flieger hebt nicht ab weil Herr Vetter seine 2 Flugtickets zurück gibt?

    Was hier manchen Menschen im Kopf rumschwirrt ist mir ein Rätsel!

    Einfachstes Kalkulieren und man kommt übrigens auf den Schluss das je mehr in den Flieger steigen desdo weniger co2 pro Kopf!

    Ich finde es an Lächerlichkeit kaum zu überbieten wie sich hier manche brüskieren aber am Rechner hängen anstatt im Wald zu sein und Bäumchen zu pflanzen!

    Viel Spass Herr Vetter!

  44. FlyingT meint: (23.9.2010 um 18:53) AntwortenReply to this comment

    @elmo:

    Also ich meine mich zuerinnern das unter "optimalen" bedingungen die Bahn immer noch am umweltschonendsten wäre. Das problem dabei ist halt nur das die Bahn ihren Fahrplan nicht wirklich optimieren kann. die bahn könnte ja einfach die Fahrten in den Nebenzeiten streichen und nur noch die rentablen Fahrten machen, nur wäre dann das geschrei zu groß.

    Im flugverkehr werden einfach die nicht rentablen Strecken gestrichen, dadurch ist es eben effizienter

  45. elmo meint: (23.9.2010 um 19:01) AntwortenReply to this comment

    jetzt kommt der andere punkt hizu: der komfort. kein öko wird gerne im zimmer sitzen wollen mit pulli, heizung aus, für 1€/tag essen usw. usw.

    zug fahren ist für mittelstrecken doch optimal (also ca. 10 – 600km), aber wenn man nunmal nach zb. südamerika will wird man sich kaum auf ein schiff einbuchen wollen, nur um 2 kg co2 zu sparen.

    @43: genau! das dümmste ist immer wenn umweltschützer sagen: die menschen in afrika haben kein trinkwasser, wir müssen hier sparen!! wasseraufbereitungsanlagen sind hier vorhanden, so wie es nötig ist und da soll keiner an wassermangel leben, weil sonstewo einer kein wasser hat. das ist doch hahnebüchen. klar man braucht nicht 7 mal pro woche baden usw.

  46. Andreas Kunze meint: (23.9.2010 um 19:45) AntwortenReply to this comment

    Mein Programmvorschlag:
    - Vom Flughafen mit Bus oder Taxi direkt in die Innenstadt (10 min), Frühstück im Cuba Colonial (Avenida Argentina) oder im Cappuccino (Calle San Nicolas)
    - Besichtigung Kathedrale, Stadtrundfahrt mit roten Doppeldeckerbussen (mit Besuch Schloss Bellver, fantastischer Ausblick über die Stadt), Bummel durch die Altstadt
    - Mit Taxi ins Szene-Viertel Portixol (5 min), Mittagessen mit Blick aufs Meer.
    - Auf der Promenade einige hundert Meter Richtung Molinar laufen, dort lässt sich prima baden und sonnen, fast keine Touristen.
    - Kaffee und Kuchen auf der herrlichen Meerblick-Terrasse des Hotel Azul (blaue Fassade, nicht zu übersehen), das gleich neben der Promenade liegt.
    - Mit Bus oder Taxi zurück zum Flughafen.
    Viel Spaß.

  47. Tobias Bernstädt meint: (23.9.2010 um 19:54) AntwortenReply to this comment

    @elmo:

    Erst mal selber informieren – z.B. über Steigerungsfaktoren in großen Höhen und über induzierte Umweltbelastungen.

    Oder würde jemand mit dem Auto für ein paar Stunden nach Mallorca (so heißt die Insel nämlich, und nicht "Malle") fahren ?

    Wohl eher nicht – derartige Dummflüge und auch Urlaubsflüge werden gebucht, weil sie angeboten werden (induzierter Verkehr, google hilft).

    http://www.klima-luegendetektor.de/2008/08/28/airbus-wie-275-tonnen-sich-in-heise-luft-auflosen/

    http://www.klima-luegendetektor.de/2009/01/02/tuifly-fliegen-ist-prima-furs-klima/

    http://www.klima-luegendetektor.de/2008/11/14/lufthansa-das-drei-liter-verwirrspiel/

    btw: Obwohl ich überzeugter Nichtflieger bin, habe ich (mit fast 50 Jahren) noch nie das Gefühl gehabt, irgend etwas verpasst zu haben – gibt ja genug andere Reiseformen.

    Und was ich mit Bus oder Bahn nicht erreichen kann, das fällt als Reiseziel eben flach. Ich brauche diesen hedonistischen-egoistischen Dummfug nicht um glücklich zu sein.

  48. Hobbyjurist meint: (23.9.2010 um 19:58) AntwortenReply to this comment

    Morgens nach Mallorca und abends wieder zurück?
    Ich persönlich assoziiere das auch ein Stück weit mit Dekadenz, sorry.
    Aber es ist schon beeindruckend, daß so etwas technisch überhaupt möglich und auch finanzierbar ist.

  49. Udo Vetter meint: (23.9.2010 um 20:01) AntwortenReply to this comment

    @Andreas Kunze:

    Danke für die Tipps. Werde ausnahmsweise das Internet ausdrucken.

  50. elmo meint: (23.9.2010 um 20:25) AntwortenReply to this comment

    @47

    ja genau setz dich in dein zimmer mach licht aus, zieh dir nen pulli an und beleidige jeden der was anderes macht, du clown.

  51. Tobias Bernstädt meint: (23.9.2010 um 20:44) AntwortenReply to this comment

    @elmo:

    Wo bitteschön habe ich denn jemanden beleidigt ??

    Mach ich aber, auf Ihren besonderen Wunsch hin, jetzt (wenn auch ungern) : Weniger fliegen – lieber lesen lernen !

    Ihr Umgang mit genereller Kritik an negativen Verhaltensweisen ist äußerst verbesserungsbedürftig.

  52. Hans meint: (23.9.2010 um 20:45) AntwortenReply to this comment

    Liebe Gutmenschen: Bitte macht Euch mal mit dem Gedanken vertraut, dass die Industrie um Größenordnungen mehr Umweltschäden verursacht als jeder normale Privatmensch wie Herr Vetter oder andere die diesen Angebot annehmen.

    Mag sein, dass es Euch ein gutes Gefühl gibt, in nicht signifikanter Weise "besser" gewesen zu sein. Aber es ist faktisch zwecklos und andere die nicht so dumm sind auch noch blöd anzumachen ist faktisch hirnlos.

  53. Hans meint: (23.9.2010 um 20:50) AntwortenReply to this comment

    Bin über den letzten blogeintrag von niggemeier auf dieses Blog aufmerksam geworden.
    Was in den Kommentaren bei niggemeier steht stimmt tatsächlich. Der Umgangston hier ist wirklich bescheiden. Kein Ahnung warum niggemier das hier als positives Beispiel erwähnt. Ist ja fast auf PI Niveau.

  54. elmo meint: (23.9.2010 um 20:52) AntwortenReply to this comment

    ach du scheiße so einen aufriss machen ("negative verhaltensweisen") weil leute ihren aspirationen nachgehen, während die gewählten volksvertreter eben mal die solarindustrie vernichten u.ä. am besten auch nur soja statt fleisch essen, weil die sojabohnen kein methan ausfurzen…

  55. Kai meint: (23.9.2010 um 21:20) AntwortenReply to this comment

    @Jeeves:
    - Mallorca hat mehr als nur den Ballermann
    - andere fahren für einen Tag mit dem Auto 300km zu Verwandten für einen Tag, was mit nem älteren Wagen sicherlich ökologisch schlimmer ist.

    Ja, warum fährt man bloss zum Sommer-Urlaub ins Ausland und bleibt nicht gleich sein Leben lang in seiner Heimatstadt? Ist doch alles billiger und näher!?

  56. Tobias Bernstädt meint: (23.9.2010 um 21:34) AntwortenReply to this comment

    Ja, warum fährt man bloss zum Sommer-Urlaub ins Ausland und bleibt nicht gleich sein Leben lang in seiner Heimatstadt?

    Ehrlich gesagt – DAS frage ich mich seit Ewigkeiten. Hier hat eine geschickte Industrie ein Scheinbedürfnis erzeugt, auf das unzählige Menschen reinfallen – und zur Befriedigung dieses Scheinbedürfnisses oft auch noch das Umweltmonster No.1 bemühen – ohne Nachdenken oder Selbstkritik.

    Viele Reisende wissen ja um die Umweltschädlichkeit und argumentieren mit "schnell und bequem". "Schnell und bequem" ist die Altöl- oder Kühlschrankentsorgung im Wald auch – deswegen ist sie aber noch lange nicht akzeptabel.

  57. madd meint: (23.9.2010 um 21:46) AntwortenReply to this comment

    @elmo
    Sie ruetteln gerade an meinem Weltbild mit der Energiebilanz von Fluegen. Ich werde mich da mal ausgiebiger informieren bei Gelegenheit.

  58. Stuff meint: (23.9.2010 um 23:42) AntwortenReply to this comment

    Die haben doch hoffentlich nix von Seimens an Bord?
    I don't fly – except, I#m the pilot.

    Stuff ;-)

  59. Schuhabtropfschale meint: (24.9.2010 um 00:41) AntwortenReply to this comment

    Ja, ist schon was cooles. Einfach Badesachen, Sonnencreme und etwas Geld einpacken, und schon kann es los gehen. Zwar wird es schwierig auf die Schnelle einen schönen Strand zu finden, denn am Flughafen direkt ists mir zu laut. Aber wenn man schon ein paar mal dort war, sollte das kein Problem darstellen.

  60. Oliver meint: (24.9.2010 um 08:50) AntwortenReply to this comment

    …sinnloser Konsum, der ausschliesslich zu Lastern der Umwelt geht… Das ist schon ein herbes Stück Enttäuschung, dass sich da breit macht. Und dann auch noch hervorragend zur Schau gestellt. tz tz tz.

  61. hem meint: (24.9.2010 um 10:14) AntwortenReply to this comment

    @elmo, nach einem knappen Überblick über die von Ihnen verlinkte Studie scheint mir ein wesentlicher Punkt darin zu fehlen: Der Airport funktioniert gar nicht ohne Auto/Bahn, da er diese Zubringer und ihre Infrastruktur braucht, um überhaupt zu existieren, während Auto und Zug durchaus ohne Flugzeuge und Flughäfen auskommen. In der Studie wird also etwas energetisch einbezogen, nämlich die spezifische Infrastruktur des Verkehrsmittels, aber dann willkürlich weitere erforderliche Infrastruktur wieder rausgelassen. Will man eine Reise energetisch bewerten, muss man sie am Wohnhaus beginnen lassen, nicht am Flughafen. Niemand wohnt am Checkin-Schalter.

  62. Momo meint: (24.9.2010 um 10:53) AntwortenReply to this comment

    Eigentlich müsste man an der Stelle ja den Witz machen, dass man für den Flug auch keinen Pass braucht weil Malle ja 17. Bundesland ist, aber zum Einen ist Spanien ja in der EU und man braucht wirklich keinen Pass und zum Anderen hab ich gelesen, dass Malle mittlerweile eher zur russischen Kolonie geworden ist…

  63. einfach ich meint: (24.9.2010 um 10:55) AntwortenReply to this comment

    wir , ich kommen von Thema ab
    first , ich wäre mitgeflogen öko hin oder her , solang unsere Politker …… aber das isz privat ;-)

    zu
    @Jeeves:
    - Mallorca hat mehr als nur den Ballermann
    - andere fahren für einen Tag mit dem Auto 300km zu Verwandten für einen Tag, was mit nem älteren Wagen sicherlich ökologisch schlimmer ist.

    und allen die hier immer meine wie schlim alte Autos sind

    ich hab eine Altwagen dazu schwarze Dieselplakette und 6l Hubraum und bin besser als jeder Smat oder neuwagen der zZ als so ökologisch gepriesen wird.

    den meine ist aus Stahl und ein wenig Plastik den schmeist man irgandwan komplet in nen Hochofen ohne altlasten wie bei den ganzen hybriedne

    auch war die Herrstellung vor 13 Jahren "umweltschonender" asl das was man heut für die ganzen composit Sachen machen muss usw.

    ( Ps kann man auch im Netz finden wer da wie bescheißt bei seinem Ökonachweisen )

    wie immer alles eine wer welche Gutachten erstellt und für wen …

    nice day

  64. Leroy meint: (24.9.2010 um 11:40) AntwortenReply to this comment

    Übrigens – wer meckert, das man mal eben mit dem A380 runter nach 'Malle' fliegt… Die Lufthansa setzt im September auf den
    Verbindungen Frankfurt-Berlin, Frankfurt-München und Frankfurt-Hamburg die Großraumflieger der 747 Serie ein! Hab ich selbst schon mitgemacht. In einer 747 von Frankfurt nach München.

    Warum sie das macht? Weil die Auslastung stimmt! Die Lufthansa ist ja schließlich nicht so unflexibel wie die Deutsche Bahn. ;)

  65. Tom meint: (24.9.2010 um 11:56) AntwortenReply to this comment

    Coole Idee … m6. Fliegen ist 800% zu billig, offensichtlich.

  66. le Fuet meint: (24.9.2010 um 12:48) AntwortenReply to this comment

    Wer sich über die CO2 Ausstöße bei Flugzeugen aufregt und dann die Bahn als Alternative hinstellt, sollte sich erst einmal überlegen woher der Strom des Schienennetzes kommt. Wie hoch die Effizienz der Kraftwerke ist. Wie viel Energie durch den Transport durch die Leitungen verloren geht. Und diese Rechnung dann mit einem Flugzeugmotor vergleichen.
    Des weiteren ein Kosten/Person, ein Kosten/Strecke und ein Strecke/Zeit – Diagramm für die beiden Fälle aufstellen.
    ( Das Bahnnetz bezieht noch ca. 70% des Stromes aus Kohle/Erdgas – Kraftwerken )
    Danach kann man sich eine fundierte Meinung erst bilden.

  67. reko meint: (24.9.2010 um 13:25) AntwortenReply to this comment

    Zivilisierte reisende benötigen für ihre ausflüge doch mindestens zwei tage.Man kommt an,orientiert sich,trinkt eine kleinigkeit,spaziert ein wenig.
    Dann sucht man ein gutes restaurant und danach natürlich eine angenehme bar oder kneipe.Man betrinkt sich gepflegt und besucht dann noch auf einen absacker die hotelbar.
    Am nächsten morgen fühlt man sich nicht so wohl und braucht ein wenig zeit zum auslüften.Man gönnt sich einen ruhigen tag und kann dann-ausgeschlafen und guter dinge- zurück nach hause.
    Das geht,ungeachtet des ganzen ökokrams,bei dem vorgestellten Mallorca-Modell von UV natürlich überhaupt nicht,und deshalb kommt diese art des reisens,wie schon gesagt,für zivilisierte menschen nicht in frage.

  68. Volker meint: (24.9.2010 um 13:35) AntwortenReply to this comment

    Gratuliere Udo, dass Du noch ein Ticket bekommen hast und ich wünsche viel Vergnügen beim Flug.

    (Auch) ich zähle mich zu den Gern-Fliegern, und das liebste am Verreisen ist mir das Fliegen, so dass ich einen Urlaub auch mal mit Fliegen verbringe, wie beispeilsweise Round-The-World in 11 Tagen. Das macht *mir* Spass.

    Der Weg ist das Ziel.

  69. Musenroessle meint: (24.9.2010 um 15:27) AntwortenReply to this comment

    Ich persönlich habe ja kein Bedürfnis nach Mallorca zu fliegen, schon gar nicht für einen Tag.

    Andererseits sehe ich auch keinen Sinn darin deswegen mit dem Finger auf jemand zu zeigen.

    Wir alle hier in Deutschland leben ökonomisch und ökologisch über unsere Verhältnisse.

    Und zwar vom Milliardär bis zum Hartz IV-Empfänger.
    Klar, ersterer natürlich viel mehr als letzterer.

    Sparen ist aber letztlich sinnlos, solange es nicht alle tun und zwar weltweit.

    Wenn Herr Vetter kein Kerosin verbraten würde, würden sich dafür z.B. die Chinesen freuen, daß das Kerosin so billig ist und umso mehr fliegen.

    Ein klassisches Nullsummenspiel bei dem der eine das mehr verbraucht, was der andere einspart.

    Die Rechnung für unseren verschwenderischen Lebensstil werden wir letztlich alle bezahlen müssen, früher oder später…

  70. madd meint: (24.9.2010 um 19:37) AntwortenReply to this comment

    @le Fuet
    die Verbrennung im Triebwerk mit der Verbrennung im Kraftwerk isoliert vergleichen zu wollen ist etwas daneben.
    - die Bereitstellung von Kerosin erfordert Raffinerien
    - das Flugzeug braucht allein schon zum nicht abstuerzen Energie
    - die Bahn ist damit nicht auf spezielle Energietraeger angewiesen. Der Einsatz regenerativer Energien ist eher machbar. Den Airliner auf Elektrobasis oder mit Dieselantrieb hab ich noch nicht gesehen.
    Ich behaupte nicht, dass das Flugzeug nicht doch effizienter sein koennte. Man kann keine echten Schluesse ziehen, wenn man nicht alle Fakten kennt, und ich behaupte nicht, dass ich das taete.
    Es gibt dann noch so viele Sachen, die nicht auf dem ersten Blick erkennbar sind. Als ich z.B. 1996 vom Prius las, hielt ich das fuer hirnrissig, Energie hin- und zuruecktransformieren zu wollen. Bis ich den zusammenhang zwischen Verbrauch und Drehzahl kennen lernte.

    Ach ja, und die sinnlose Zerstoerung von Millionen von Pkw durch die grosse Koalition war auch ein energetisches Disaster. Dagegen muss ein A380 lange gegen anstinken.

  71. Kommentator meint: (25.9.2010 um 00:14) AntwortenReply to this comment

    @stefan:

    Und was dürfen wir an dem Tag von Dir erwarten, wenn du lernst was Sonnenflecken sind und der entsprechende Zyklus und du also feststellst, dass du daneben lagst?
    Nur mal als Tipp: statt zu stagnieren, hätte es in den letzten Jahren kälter werden sollen …

  72. Silverfuxx meint: (25.9.2010 um 09:21) AntwortenReply to this comment

    Mit dem A 380 nach Mallorca, einfach Klasse, in diesem Flugzeug mitzufliegen ist doch die Premiere für Herrn Vetter.

    Viel Spaß.

  73. B.amter meint: (25.9.2010 um 10:52) AntwortenReply to this comment

    Na ja, so toll ist der A380 auch nicht – ist letztlich halt mal der Reiz der Neuheit. Wir sind im April mit dem Emirates A380 unterwegs gewesen (oben drin :) ). In der Boeing 777 war mehr Platz, ABER die Bar, die war megageil :)))) .. aber so was wollen ja die Lufthanseaten nicht….

  74. stefan meint: (25.9.2010 um 15:21) AntwortenReply to this comment

    @Kommentator: ich mache also dem fehler, nicht nur eine einzige variable zu berücksichtigen? Dann kannst du dich in ein paar jahrzehnten freuen recht gehabt zu haben, dass mehr co2 in der luft ist. Das klima ist halt deswegen trotzdem nicht umgekippt. Aber wen kümmert das dann schon noch. Dann sind ja schon ganze branchen auf kosten von steuerzahlern reich geworden.

  75. Bjoern meint: (25.9.2010 um 20:16) AntwortenReply to this comment

    Schade, ausgebucht. First ist mir zu dekadent – nicht die First an sich, aber der Preis für ein paar Stunden Malle.

    Verstehe den Hrn. Vetter komplett – ne Runde A380, ein wenig Sonne und warum auch nicht? Das Ding fliegt die Strecke mit oder ohne uns. (Crew-Training)

    Es wäre sinnvoller Flugstrecken unter 1.000km zu verbieten ….

  76. Andreas Moser meint: (27.9.2010 um 16:45) AntwortenReply to this comment

    Dagegen rebelliert mein Ökoherz aber ganz gewaltig!

    Ich finde es entspannender und erfüllender, mit einem Buch im Wald zu sitzen und eine Zigarre zu geniessen.

  77. Ausländer meint: (27.9.2010 um 20:29) AntwortenReply to this comment

    Diese überzogene "Weltrettungsmentalität" die hier teils zum Ausdruck kommt ist richtig daneben.
    Viel Spass beim Flug Herr Vetter!

  78. brecht meint: (28.9.2010 um 22:23) AntwortenReply to this comment

    @elmo:
    Das du unsachlich bist ist klar.
    Aber woher kommen deinen Ansichten zur Sache?
    Meine Meinung: Entweder bist du von einer Lobby-Organisation oder du hast dich von einer verarschen lassen.

    M. Brecht

  79. noir desir meint: (29.9.2010 um 08:07) AntwortenReply to this comment

    Gänzlich ohne auf Umweltaspekte einzugehen: Das macht doch keinen Spaß, oder? Fliegen schon nicht, nach Mallorca schon mal gar nicht, und dann ein paar Stunden an einem der ausgelutschtesten Reiseziele der Welt.

    Überhaupt Reisen: Wie viele Menschen reisen wohl durch die Welt, weil es ihnen wirklich etwas bedeutet und wie viele, weil man das muss, weil man ja Familie und Freunden und Firma erzählen können muss, wo man war und welches vorgefertigte Bespaßungsprogramm man mit sich hat machen lassen.

  80. Frank Herberg meint: (29.9.2010 um 17:13) AntwortenReply to this comment

    Schade, leider ausverkauft. Ich hätte mir den Spass auch gern gemacht, mal für kleines Geld mit der A380 zu fliegen und ein bisschen durch Palma zu laufen. Viel Spass dabei!

Kommentar schreiben

Zulässige HTML-Tags:
Fett: <b> - Kursiv: <i> - Zitat: <blockquote>

Powered by WordPress - Impressum - Google+