Razzia bei applefiles.cc

Kürzlich erst wurde in Leipzig führenden Köpfe der Filmseite „kino.to“ der Prozess gemacht – jetzt meldet die Wuppertaler Staatsanwaltschaft Durchsuchungen gegen Betreiber des Webportals „applefiles.cc“. Bislang vier Personen werden Urheberrechtsverletzungen zur Last gelegt.

Wie Behördensprecher Tilman Baumert gestern mitteilte, hatten vor einem halben Jahr Beamte der Polizei Friedrichshafen bei einer Durchsuchung wegen eines Rauschgiftsdelikts „Zufallsfunde“ gemacht. Auf Datenträgern waren aktuelle Kinofilme gesichtet worden, die nach ersten Ermittlungen aus dem Internet von der Seite „applefiles.cc“ geladen waren.

Die Spur führte nach Solingen. Dort wohnt der 39-jährige Hauptbeschuldigte, seine drei mutmaßlichen Helfer leben in Wuppertal und Delmenhorst. Außerdem wurde bei einem Unternehmen in Saarbrücken durchsucht, das technische Hilfe geleistet haben soll.

Die erste Bilanz, so Baumert gestern, seien Festplatten „mit jeder Menge Filmen“. Den Beschuldigten drohen wegen unerlaubter Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke Geld- oder Freiheitsstrafen bis zu drei Jahren. (pbd)