Hamburg: Junge Juristen auf der Wartebank

Hamburger Jurastudenten müssen derzeit etwa ein Jahr warten, bis sie ihre Prüfungsergebnisse erhalten. Eine Umstellung der Prüfungsordnung habe zu einem Ansturm geführt, berichtet die Welt. Für einen Prüfungstermin hätten sich alleine 600 Studenten angemeldet, so viele wie sonst im ganzen Jahr.

Grund für die Umstellung: Künftig fällt die Hausarbeit im Staatsexamen weg. Die schriftliche Prüfung besteht nur aus Klausuren. Viele Studenten scheinen zu denken, dass sie mit einer Hausarbeit bessere Ergebnisse einfahren können.

Mein Gefühl war immer andersrum. Deshalb habe ich mich auch gefreut, dass ich Mitte der Neunziger zu den ersten gehörte, die sich im Zweiten Staatsexamen für eine reine Klausurenprüfung entscheiden konnten. Mit dem wonnigen Effekt, dass sich auch noch das langweilige Referendariat um Monate verkürzte.

(Link gefunden in der Walfischbucht)