Presseausweis – für Rabatte taugt er noch

Wie aggressiv Heerscharen von „Leserreportern“ am Selbstverständnis der Journalisten nagen, beleuchtet Stefan Niggemeier in einem Artikel für die FAS:

Verbirgt sich hinter der Empörung darüber, daß „Bild“ einfach eine Art wertlose Fälschung dieses Dokumentes in Umlauf bringt, nicht auch die Sorge, jemandem könnte auffallen, daß man mit einem selbstgemalten Presseausweis nicht viel weniger machen kann als mit einem offiziell ausgestellten — außer natürlich, daß man damit keine Super-Journalisten-Rabatte beim Kauf von Autos bekommt? Und warum stehen „richtigen“ Journalisten diese Privilegien noch mal zu? …

Daß sich Hinz und Kunz „Journalist“ nennen konnten, war egal, solange sie kein Massenmedium als Plattform hatten. Jetzt aber kann jeder mit einfachsten Mitteln im Internet publizieren und ein theoretisch unbegrenztes Publikum haben, hat, und aus der akademischen Frage wird plötzlich eine ganz konkrete. Und die Journalisten versuchen, klare Mauern zu errichten zwischen sich, den „richtigen Journalisten“, und den Bürgern, Leser-Reportern, Bloggern.

Interessant auch der Hinweis auf einen ehemaligen Polizeireporter. Der beklagt, dass Rettungskräfte jetzt die Aufnahmen häufig selbst machen und, so dürfen wir vermuten, an die Medien verticken.