Rauschen im Blätterwald

Rauschen im Blätterwald: Gegen Lukas Podolski ist eine anonyme Strafanzeige erstattet worden. Er soll wegen Körperverletzung zur Rechenschaft gezogen werden. Der Nationalkicker hatte seinen Mannschaftskapitän auf dem Spielfeld eine Ohrfeige verpasst.

Körperverletzung wird lediglich auf Antrag verfolgt. Diesen Antrag kann nur der Verletzte stellen. Stellt er ihn nicht, wird die Staatsanwaltschaft nicht tätig. Es sei denn, sie bejaht ein besonderes öffentliches Interesse. Nach den bisher bekannten Umständen ist aber kaum damit zu rechnen, dass Michael Ballack einen Strafantrag stellt. Und noch weniger, dass irgendein Staatsanwalt sich zur Lachnummer machen möchte.

Praktisch keine Zeitung erwähnt diese simplen Umstände. Seltsam? Möglicherweise liegt es daran, dass es dann nicht mehr zu einem Rauschen im Blätterwald reichen würde.