Erst mal anzeigen

Für Wirbel sorgt ein Spruch, den der bayerische Innenminister Joachim Herrmann gestern in der Talkshow „Hart aber fair“ machte:

Roberto Blanco war immer ein wunderbarer Neger, der den meisten Deutschen wunderbar gefallen hat.

Auf Twitter werden schon eifrig Strafanzeigen gegen Hermann angekündigt, gleichwohl dieser seine Äußerung mittlerweile nachvollziehbar als Reaktion auf einen Einspieler erklärt hat.

Strafanzeigen machen die Sache aber ohnehin nicht zu einem Fall für den Staatsanwalt. Nur einer könnte ein Verfahren in Gang bringen – Roberto Blanco selbst. Das liegt daran, dass eine Beleidigung, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nur auf Antrag des Beleidigten verfolgt werden kann. Der will aber offensichtlich nicht.

Ohne Strafantrag des Künstlers helfen dann noch so viele Strafanzeigen nicht.