TIPP 17

Weil es wirklich mal Zeit für eine Kontrolle des Reifendrucks am Auto ist, fissele ich die Ventilkappe vorne links ab. Die Ventile sind wunderbar vertieft. Ich liebe es, mit dem Fingernagel im Ölschwörmel zu kratzen. Hoffentlich ist in der Gießkanne Wasser.

Wieso die Ventilkappe aber aus den Fingerkuppen plingt und sich in einer Ritze des Rades verflüchtigt, ist mir ein Rätsel. Da sind dicke Streben und schmale Löcher, also bitte. Ein Dartspieler träumt wahrscheinlich von solchem Dusel.

Gab es an Tankstellen nicht mal Autozubehör? Diese Esso-Filiale bietet so was nur noch in einer dunklen Ecke. Man muss erst die Eingangstür schließen, um überhaupt ran zu kommen. Scheibenwischer, Sicherungen, Cockpitspray, 73 Sorten Duftbäumchen. Das ist es.

Vielleicht gibt es so was unter dem Ladentisch.

„Haben Sie Ventilkappen?“

„Nein, aber da wird oft nach gefragt.“

„Macht nichts. Ich komme morgen Früh bei Autoteile Unger vorbei.“

„Die haben so was bestimmt. Sie könnten natürlich auch einfach eine klauen.“

„Wie bitte?“

„Na ja, wenn es nachher dunkel wird, klauen Sie sich halt eine.“

„Äh, ja, danke für den Tipp. Tschüss.“

„Ciao. Passen Sie aber auf, dass Sie nicht gefilmt werden. Der Nächste, bitte.“