Veronica Ferres schaltet auf Warp

Veronica Ferres möchte 10.000 Euro von einem Blogger. Und noch mal 1.500 für ihren Anwalt. Warum? Andreas Lazar hatte auf seiner Filmseite Moviebazaar auch seine 35 „Hasslinge“ aus der Schauspielerzunft gewürdigt. Platz 3 bis 1 nahm Veronica Ferres ein.

Die dortigen Texte gefielen Frau Ferres gar nicht. Laut Andreas Lazar ging es bei seinen Äußerungen um Ferres „Aussehen, ihre Karriere, ihre Stimme und ihr Talent“. Das war, räumt Lazar selbst ein, „nicht freundlich, wohl auch beleidigend, darunter unter anderem ein Vergleich der Ferres mit William Shatner. Nackt.“

Den Wahrheitsbeweis wird Andreas Lazar hier gaaaaaaaanz sicher nicht antreten können. Aber es gibt ja auch noch andere Elemente der Meinungsfreiheit, die eine Rolle spielen könnten: Ironie und Sarkasmus sind bislang anerkannte Stilmittel, zumindest in der Vor-Ferres-Ära.

Unbekannt ist übrigens bisher noch, welches Schmerzensgeld William Shatner verlangt.