17.10.2008

Geduzt

Gegen einen Mandanten wird wegen Polizistenbeleidigung ermittelt. Tatvorwurf laut Anhörungsbogen:

permanentes Duzen.

Ob davon die Welt untergeht, lassen wir mal offen. Interessant wird es aber, wenn Zeugen berichten, der Polizist habe mit dem Duzen angefangen und sich selbst nicht gerade gewählt ausgedrückt.

50 Kommentare zu “Geduzt”

  1. Doc meint: (17.10.2008 um 11:45) AntwortenReply to this comment

    Wäre mal interessant zu wissen wie es ausgegangen ist.

  2. Jens meint: (17.10.2008 um 11:48) AntwortenReply to this comment

    Gab es nicht mal ein Urteil, demzufolge Dieter Bohlen wegen des gleichen Verhaltens freigesprochen wurde? Argument damals: Bohlen duzt eh jeden, es war also nicht herabwürdigend gemeint.

  3. T meint: (17.10.2008 um 11:50) AntwortenReply to this comment

    Also Dieter Bohlen darf Polizisten duzen:
    http://www.jurablogs.com/de/dieter-bohlen-darf-straflos-polizisten-duzen-wir-auch

    In "Reportagen" über Polizisten oder "Ordnungsamt"-Mitarbeiter bei der Arbeit kann man sehen, dass diese ihre "Kunden" recht oft duzen.

  4. H. Jansen meint: (17.10.2008 um 11:54) AntwortenReply to this comment

    Ist "Polizistenbeleidigung" eine anderer Tatbestand als "Beleidigung"?

  5. Gerhard meint: (17.10.2008 um 11:55) AntwortenReply to this comment

    Ich find's erschreckend wie respektlos sich die Beamten in den von T erwähnten Reportagen verhalten. Da kann man sich leicht ausmalen wie sie sich verhalten wenn keine Kameras dabei sind.

    Vielleicht sollte man sie sicherheitshalber erzen.

  6. Momo meint: (17.10.2008 um 11:59) AntwortenReply to this comment

    Mich würde auch interessieren, wie das ausgeht. Irgendwann im Laufe des Lebens, kommt man an einen Punkt, an dem man sich selbst fragt, ob und von wem man weiterhin einfach so geduzt werden will. Meistens kommt das so mit 16-18 so die Kante. Jedenfalls hab ich für mich selbst (Servicetechniker, viel Kundenkontakt) damals beschlossen: Wer mich einfach so duzt, den duze ich dann auch einfach so. Ob ich das weiterhin bei jedem so handhabe, überlege ich mir jetzt allerdings. Jedenfalls werde ich es tun, wenn ich Zeugen dabei habe, die belegen können, dass der Andere angefangen hat… zumindest les ich das aus dem Blog raus, dass man das braucht. :)

  7. Rudi zwo meint: (17.10.2008 um 12:00) AntwortenReply to this comment

    Das machen Polizisten und andere "Ordnungshüter" ständig, stimmt. Duzen die mich, duze ich sie auch, so wie ich es bei allen Kontakten halte. Werden die unfreundlich, frage ich nach Namen und Dienstnummer und kündige eine Beschwerde an, reden tue ich sowieso nur was nötig ist. Ggf. zücke ich mein Handy und rufe meinen Anwalt an. Und zwar sofort. Wirkt Wunder!

  8. Niemand meint: (17.10.2008 um 12:02) AntwortenReply to this comment

    Hmm soll ich mir jetzt Gedanken darüber machen, warum mein Kommentar verschwunden ist?

    Sorry, ich habe den Kommentar zuerst nicht verstanden. Mein Fehler. U.V.

  9. Thomas meint: (17.10.2008 um 12:04) AntwortenReply to this comment

    In den von T gemeinten Reportagen ist eh alles gestellt, da kann das zwischen den Schauspielern schon mal passieren, mit dem du…..

  10. jj meint: (17.10.2008 um 12:09) AntwortenReply to this comment

    ich habe selbst des öfteren die erfahrung gemacht, dass leute, die mit dem duzen anfangen, äußerst gereizt auf das zurück-duzen reagieren; seltener wird dann auf das "sie" gewechselt.

  11. Herbert meint: (17.10.2008 um 12:11) AntwortenReply to this comment

    Ich denke mal, zum Duzen an sich kam eine insgesamt gereizte Stimmung hinzu – so kleinlich kann doch niemand sein, oder? Und da sucht sich der Polizist eben einen beliebigen Grund, um dem bösen Duzer noch ein's reinzuwürgen.

  12. Blogger meint: (17.10.2008 um 12:18) AntwortenReply to this comment

    Ich wurde während einer Kontrolle von Polizisten kontrolliert und dabei geduzt. Meine höfliche Frage, ob er mir damit schon das "Du" anbieten wolle, hat er zwar nicht beantwortet, aber dann zum "Sie" gewechselt.

  13. M. meint: (17.10.2008 um 12:27) AntwortenReply to this comment

    ,,Polizistenbeliedigung''? Diese Straftat gibt es doch gar nicht. Es gibt eine normale Beleidigung und die gilt für alle gleich. Ich meine, dass es aus diesem Grunde schon ein Urteil gab (Bürger ohne Uniform duzt Bürger mit Uniform). Dort wurde darauf verwiesen, dass eine Beleidigung erst vorliegen kann, wenn das Duzen ausdrücklich unerwünscht ist. Der Polizist muss also nach dem ersten Duzen darauf hinweisen, dass duzen nicht ist. Da dürfte er schlechte Karten haben, wenn er zunächst mit dem herablassenden Du angefangen hat (und dann möglicherweise nicht selbst zum "Sie" wechselt, sondern "Duz mich nicht!" sagt).

  14. Florian meint: (17.10.2008 um 12:29) AntwortenReply to this comment

    In der Tat total unmöglich, wenn ein Polizist einen duzt.
    Meines Erachtens auch nicht sehr clever vom Polizisten. Denn gerade der Polizei muss doch daran gelegen sein, eine professionelle Arbeitsweise zu bewahren.
    Und das Gegenüber merkt doch auch selbst viel schneller, dass der Polizist es ernst meint.

    Auf die Idee, zurück zu duzen, käme ich aber nicht.
    Nur weil sich die Gegenseite unprofessionell benimmt, muss man das doch nicht auch selbst machen.

    Erfahrungsgemäß ist schlichtes Zurück-siezen auch die eleganteste Methode, um den anderen dezent drauf hinzuweisen, dass er nicht den richtigen Ton getroffen hat.

  15. Niemand meint: (17.10.2008 um 12:32) AntwortenReply to this comment

    @UV: Achso, schade. Naja – Schwamm drüber.

  16. H.B. meint: (17.10.2008 um 12:34) AntwortenReply to this comment

    @4 H. Jansen meint: (17.10.2008 um 11:54)
    Ist “Polizistenbeleidigung” eine anderer Tatbestand als “Beleidigung”?
    ___________________________

    Nö. Beleidigung ist Beleidigung und wird immer nach § 185 StGB gehandhabt. Die umgangssprachliche "Beamtenbeleidigung" gibt es nicht.

    -Nur kann bei der Beleidigung eines Beamten auch der Dienstvorgesetzte Strafantrag stellen(§ 194 Abs. 3 StGB ), und
    -die StA bejaht schnell das öffentliche Interesse, und
    -zu guter letzt kommt es häufig zu empfindlicheren Strafen wie bei einer Beleidigung ggü Privatpersonen (Ob das juristisch so astrein ist lassen wir mal aussen vor)

  17. ABM meint: (17.10.2008 um 13:01) AntwortenReply to this comment

    "Herr Oberförster, zum Wald geht es da lang!"
    http://rsw.beck.de/rsw/upload/NJW/KW_40_1.pdf

  18. MW meint: (17.10.2008 um 13:04) AntwortenReply to this comment

    Es lebe die englische Sprache!Da macht man sich über so einen Scheiss(!) keine Gedanken.

  19. fliv meint: (17.10.2008 um 13:13) AntwortenReply to this comment

    @18: doch, auch im einen oder anderen englischsprachigen Land ist diese Frage aktuell. Statt Du/Sie gibt es dann eben das Problem von Joe vs. Mr.Plumber

  20. Hans Gruber meint: (17.10.2008 um 13:16) AntwortenReply to this comment

    Ich persönlich hatte zwar noch nie(!!) Kontakt mit der Polizei aber mir kommt es doch so vor als würden Polizisten sehr schnell eine vermeindliche Beleidigung zur Anzeige bringen. Ist zwar ihr gutes Recht, aber dennoch sollten sie meiner Meinung nach bei ihren Beruf in der Lage sein eine Beleidigung die im Affekt ausgesprochen wurde zu überhören.

  21. Ulrich meint: (17.10.2008 um 13:19) AntwortenReply to this comment

    @ 17: Das isn Fake, oder? Aber trotzdem amüsant…

  22. Daniel meint: (17.10.2008 um 13:20) AntwortenReply to this comment

    Hans Gruber hatte noch nie Kontakt mit der Polizei? Ich glaube John McClane sieht das anders! ;P

  23. ABM meint: (17.10.2008 um 13:31) AntwortenReply to this comment

    21 Ulrich: kein Fake!

  24. Simon Peter Gruber meint: (17.10.2008 um 13:45) AntwortenReply to this comment

    Mein Bruder also doch noch. Yippei ka Yei

  25. Michael meint: (17.10.2008 um 14:11) AntwortenReply to this comment

    wieviele Leute haben schon Ikea verklagt? IKEA duzt schliesslich die gesamte Bevölkerung ..

  26. cbeck meint: (17.10.2008 um 14:28) AntwortenReply to this comment

    Das mit dem Duzen ist bei mir auch immer so eine heikle Angelegenheit. Mir läuft es regelmäßig eiskalt den Rücken hinunter, wenn mich eine wildfremde Person plötzlich duzt. Meistens sieze ich diese Personen stumpf zurück – merken tun es allerdings die wenigsten, denn in 90 Prozent aller Fälle duzen die einen einfach weiter. Ehrlich gesagt habe ich sogar eine recht hohe – wohl anerzogene – Hemmschwelle, Leute die ich nicht kenne, zu duzen. Deshalb gehe ich auch nur ungern zu Ikea. :)

    Ich bin immer noch der Meinung, dass ein formelles "sie" eines der wichtigsten persönlichen Abglierungsmerkmale zwischen Freunden und Wildfremden ist.

    Leider hat meine Erfahrung gezeigt, dass vor allem die o.g. Polizisten dies oftmals vergessen. Ich frage mich auch schon länger, woran das liegen mag. Ob die Herren Beamten ein Vertrauensverhältnis aufbauen, sich mit dem entsprechenden Milieu sympathisieren möchten oder es doch einfach nicht besser wissen?

  27. Joe Plumber meint: (17.10.2008 um 14:48) AntwortenReply to this comment

    Tatvorwurf: Permanentes duzen.

    Alleine das muss man sich schon auf der Zunge zergehen lassen.

    Ich kann ja verstehen, das Polizisten, die jahrelang mit bestimmten Klientel zu tun haben dazu neigen, eine gewisse negative Grundeinstellung zu bekommen.

    Trotzdem, wenn die Polizisten duzen würde ich das als Bürger als respektlosigkeit einschätzen. Dann mit Gegenduzen zu reagieren ist zwar nicht die beste Art sich zu wehren, dennoch verständlich.

    12 hat gezeigt, wie man in solchen Situationen reagieren sollte.

    Ich würde ja gerne wissen ob der "Angeklagte" deutscher Staatsbürger war, bzw. wie ein solcher aussah.

  28. Delphinmetzger meint: (17.10.2008 um 15:07) AntwortenReply to this comment

    @26: vielfach liegt es wohl an ihrer intellektuellen und charakterlichen Nähe zu ihren "Kunden":
    http://www.youtube.com/watch?v=r0Er36N4TAw
    ("mir scheißegal was mit Deiner Nase passiert", "Du Witzfigur")

  29. Liz meint: (17.10.2008 um 15:14) AntwortenReply to this comment

    Warum Polizisten oft Personen einfach duzen ? Bei manchen "Kandidaten" mag das ein Versuch sein, sich zur Deeskalation bei so manchem Kandidaten, auf eine scheinbar gleiche Ebene zu stellen,… so nach dem Motto "ich bin nicht der böse Staat von oben her"….bei anderen wird das zur unguten Gewohnheit, …einseitig. Ohne dass Sie es überhaupt noch merken.
    Als mir das mal bei einer Verkehrskontrolle passierte, hab ich den Beamten zuckersüss gefragt "Ach,….Sie sind doch der mit dem Saustall daheim, stimmt's ?" Baffes Gesicht, dann "Wie…was…wie reden Sie denn mit mir?" Meine Antwort: "Na, wenn ich noch keine Säue mit Ihnen gehütet habe, was duzen Sie mich denn dann so ungezogen ?"…Der wurde puterrot, Anschwellen der Schläfenader…. dann brach er in Lachen aus und entschuldigte sich….

  30. M aus B meint: (17.10.2008 um 15:16) AntwortenReply to this comment

    manchmal kann das duzen seitens der polizei helfen eine situation zu entkrampfen, grade beim "einfachen" klientel.
    diese fühlen sich sogleich verstanden und man redet mit ihnen auf einer ebene.
    richtig ist jedoch, dass das gegenüber den ton angibt.
    einen "anzugträger" würde, so glaube ich, kein polizist duzen.

    @7
    handy zücken und anwalt anrufen wirkt wunder? wie, falls du wirklich anrufst, soll denn der anwalt in dem augenblick am telefon helfen?

  31. anonym meint: (17.10.2008 um 15:33) AntwortenReply to this comment

    Es ist in Deutschland immer noch Standard, daß fremde Leute NICHT (und auch Bekannte nicht zwangsläufig) geduzt werden. Offenbar haben das einige Leute vergessen oder nie verstanden; daß darunter auch Polizisten sind, ist schlimm genug, wirft aber ein bezeichnendes Licht auf die Polizei insgesamt. Vielleicht sollte man solche Leute immer gleich fragen, wo sie herkommen; da sie die Spielregeln offenbar nicht beherrschen.

  32. Ey Du! meint: (17.10.2008 um 16:05) AntwortenReply to this comment

    Verkehrte Welt …
    Außerhalb des beruflichen Umfeldes kenne ich es nicht anders, als dass Menschen sich duzen. Zugegeben, ich bin weder Jurist noch Beamter mit womöglich entsprechend trockenem Umfeld ;-).

    Falls mich dann mal jemand siezt, z.B. in der Bahn oder auf der Straße, dann habe ich (36) eher das Gefühl, dass ich dem alten Eisen zugerechnet werde. Als nächstes bietet der mir mir womöglich noch seinen Sitzplatz an. Und das in einer Gesellschaft, in der (angeblich) der Jugendwahn grassiert ;-).
    Von daher gilt: Wenn Du mich siezt, dann sieze ich zurück!
    Dann siehste mal, was du davon hast!!!

    Bei Polizisten oder Besuchen auf dem Amt etc. neige ich allerdings tatsächlich zum Siezen. Auch wenn ich mehr oder weniger privat da bin, ist mein Gegenüber ja auf der Arbeit ;-)

    Aber warum ist zum Beispiel beim Friseur, in Clubs und allgemein im Umfeld von Sportveranstaltungen (außer Golf und Tennis vielleicht) das Duzen weit verbreitet? Könnte man auch mal drüber nachdenken …

    Wer hier allgemein auf das Siezen pocht könnte ja sein Alter, seinen Beruf und den Zustand seines Selbstbewusstseins angeben. Führt womöglich zu interessanten Erkenntnissen ;-)

    @30 Dass siezen in Deutschland Standard ist kann ich so nicht stehen lassen. Das kommt doch sehr auf das jeweilige Milieu an. Schon vor 15 Jahren an der Universität haben sich Studenten (in Geistes-, Sozial- Natur und Ingenieurswissenschaften) ausschließlich geduzt. In Jura, Wirtschaftswissenschaften und Medizin hat es ausnahmen gegeben. Und diese Generation hat dies auch heute weitestgehend in den Alltag übernommen.

  33. RA JM meint: (17.10.2008 um 16:17) AntwortenReply to this comment
  34. Karlo meint: (17.10.2008 um 16:24) AntwortenReply to this comment

    Aus eigener Erfahrung:
    Allgemeine Verkehrskontrolle (angeblich)…
    PM: "Guten Abend, allgemeine Verkehrskontrolle. Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte."
    Ich: "Gibt es eine besonderen Grund dafür, das Sie mich auf der Autobahn auf den Standstreifen führen ?"
    PN: "Nein, nur allgemeine Kontrolle."
    Ich: "Finden Sie das korrekt, hätte das nicht bis zum nächsten Parkplatz oder zur nächsten Ausfahrt warten könne ?"
    PM: "Willst Du mir hier ´ne Kante ans Knie labern ? Papiere – aber schnell!"
    Ich: "Wissen Sie was eine Pistole ist ?"
    PM (mit Griff an das Holster): "Warum ?"
    Ich: "Damit haben sie Dich durch die Erziehung geschossen…Und bevor ich Dich anzeige, kommen wir doch wieder zum Sie, oder ?"
    Reaktion:
    Umdrehen, Blaulicht einschalten und wegfahren.
    Auf die Dienstaufsichtsbeschwerde (anhand des Kennzeichens) habe ich nie eine Antwort bekommen.

  35. martin meint: (17.10.2008 um 16:24) AntwortenReply to this comment

    Nur Leute die älter sind als man selber werden geduzt. Funktioniert ungefähr bis zum Studienende, oder bis man selber zu den ältern gehört und nicht mehr automtisch geduzt wird.

    Aber selbst dann ist Siezen Standard, auch wenn das ganze eigene Milieu zur Duz-Gruppe gehört.

  36. RW meint: (17.10.2008 um 16:34) AntwortenReply to this comment

    Also das duzen an der Uni ist zumindest bei meiner (RWTH Aachen) unter den studenten (auch Tutoren) ganz normal.

    Ich bin 19 und Student, halte mich für selbstbewusst und möcht doch nicht so zwingend von einem Polizisten geduzt werden, so ein bisschen (sprachliche-)Distanz ist ja auch nicht schlecht ;)

  37. oberförster meint: (17.10.2008 um 17:05) AntwortenReply to this comment
  38. Siggi meint: (17.10.2008 um 18:50) AntwortenReply to this comment

    Ich finde Zwangs-Duzer im beruflichen Umfeld unerträglich. Die merken noch nicht mal nach fünfmaligem Zurücksiezen, daß eventuell eine gewisse Hierarchiedifferenz das Duzen, was ich sonst nicht ablehne, ausschließt.

  39. Horst-Kevin meint: (17.10.2008 um 18:53) AntwortenReply to this comment

    Kann jetzt der nicht-uniformierte Bürger den uniformierten nicht wegen der gleichen Straftat anzeigen? Schließlich wurde er doch durch den Polizisten auch geduzt und damit beleidigt…

  40. alfred meint: (17.10.2008 um 19:33) AntwortenReply to this comment

    Siezen wir uns? Ich kenn’ sie doch gar nicht und weiß nicht, ob sie sich den Respekt verdient haben…

  41. markus meint: (17.10.2008 um 22:40) AntwortenReply to this comment

    @40

    den muß ich mir merken ;p

  42. horstilein meint: (18.10.2008 um 00:00) AntwortenReply to this comment

    Übrigens, die "Superbullen aus dem Pott", Harry & Toto, duzen alles nieder was aussieht wie Penner, Ausländer und keinen Anzug anhaben. Aber der Clou war mal, da haben die beiden "hochintellektuellen" Diener des Volkes einen ausländischen Bürger permanent geduzt. Aber als er die Beiden duzte, kam sofort die Meldung: "hör mal, sind wir Beide zusammen in der Schule gewesen"?
    So eine Arroganz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen …

  43. Turd meint: (18.10.2008 um 01:16) AntwortenReply to this comment

    @40 schon immer mein Reden: am ehesten respektiere ich meine engsten Freunde, die haetten als einzige das "Sie" verdient.

  44. Jens meint: (18.10.2008 um 01:28) AntwortenReply to this comment

    @34: Du hast aber einen Bescheidungsanspruch, den Du zur Not auch vor dem Verwaltungsgericht geltend machen kannst.

  45. Karlo meint: (18.10.2008 um 11:24) AntwortenReply to this comment

    @44: Danke für die Auskunft, aber ich glaube nicht, dass ich nach 3 Jahren da noch eine Anzwort bekomme…

  46. twex meint: (18.10.2008 um 12:15) AntwortenReply to this comment

    Wenn es irgendeine Personengruppe gibt, die sich über ungefragtes Duzen nicht ereifern sollte, sind es anonyme Internetdiskutanten.

  47. Manuel meint: (18.10.2008 um 12:43) AntwortenReply to this comment

    Polizisten reden Leute wirklich oft mit "Du" an. Was aber einzig und alleine daran liegt, dass ihr Gegenüber aufgrund mangelnder Bildung und mangelnder Sprachkenntnis meist gar nicht den Unterschied zwischen "Du" und "Sie" kennt.

  48. markus meint: (18.10.2008 um 17:35) AntwortenReply to this comment

    @47

    du bist polizist, stimmt's?

  49. Manuel meint: (18.10.2008 um 20:04) AntwortenReply to this comment

    @ 48
    Nein, bin ich nicht. Nur ein informierter Bürger mir Realitätssinn.

  50. Sympathisant meint: (18.10.2008 um 22:00) AntwortenReply to this comment

    @49:
    Der Bürger in Uniform sollte doch genügend Etikette besitzen, um zivilisiert mit seinem Klientel umzugehen.
    Beitrag 47 scheint mir doch sehr zynisch und mit einer professionellen Einstellung zur eigenen Arbeit, so man denn Polizeibeamter wäre, meiner Ansicht nach kaum zu vereinbaren.
    Auch wenn man mit "Gesocks" redet, spricht es doch Bände, wenn man sich auf deren Ebene begibt. Und wenn nicht, ja WAS für einen Grund kann es dann geben, ein möglicherweise als unhöflich empfundenes "Du" zu verwenden?
    Wenn man BEWUSST Vertauen zum Gegenüber aufbauen will, muss die Verwendung des Du in einer sehr entspannten Situation oder unter Anbieten von Hilfe geschehen. Man kann natürlich auch bewusst Arroganz/Herablassung zeigen. Aber das kann nicht im Tagesgeschäft, bei Verkehrskontrollen oder ähnlichem, passieren. Da gibt es keinen Grund für sowas.
    (Weitere Alternative: Das nachsichtig-mahnende "Wir": 'Na, wie viel haben wir denn getrunken' bzw. 'Na, da sind wir aber ein wenig zu schnell gefahren' kann dazu dienen, das Gegenüber aus der Reserve zu locken. Dürfte aber auch meistens durchschaut werden, bzw. eher als Respektlosigkeit verstanden werden)

    Wenn mich ein Polizist anduzen würde, würd ichs wohl ignorieren. Bin aber auch noch nie angehalten worden (Mein Bruder will mir ja auch demnächst n "25"-Schild aufn Kofferraumdeckel schrauben).

Kommentar schreiben

Zulässige HTML-Tags:
Fett: <b> - Kursiv: <i> - Zitat: <blockquote>

Powered by WordPress - Impressum