17.6.2010

Rückenblitzer im Klassenraum

Eine fast unglaubliche Geschichte, welche die Süddeutsche Zeitung da erzählt.

Waren es Hitzewallungen? Oder saß der Pulli falsch rum? Man weiß es nicht genau. Sicher ist nur, dass eine Münchner Lehrerin während des Unterrichts ihren Pullover ausgezogen hat. Für einen kurzen Moment, womöglich wegen des darunter getragenen, aber verrutschten Tops, sollen die Schülerinnen der sechsten Klasse den Rücken ihrer Lehrerin gesehen haben. Und, vielleicht, sogar Teile des BHs.

Die Schulleitung erfährt von dem “Vorfall” und schreibt einen Bericht. An die “Zentrale Beschwerdestelle für sexuelle Belästigung”. Dort nimmt man gleich die Ermittlungen auf, lädt schließlich vier Schülerinnen zur “Zeugeneinvernahme” vor. Zwei “Ermittlungsführer” und der Rechtsanwalt der Lehrerin befragen eines der Kinder rund eine Stunde. Nach Dienstaufsichtsbeschwerden gegen die Beamten werden die anderen drei Kinder wenigstens nur noch schriftlich gehört.

Warum? Die Stadt meint, man müsse Kinder vor “sexuellen Übergriffen” schützen.

Ich meine, man sollte besser die Kinder vor solchen Schulleitern und dieser Stadt schützen.

89 Kommentare zu “Rückenblitzer im Klassenraum”

  1. keiner meint: (17.6.2010 um 16:36) AntwortenReply to this comment

    Das nimmt hysterische Züge an mittlerweile. Aber wenn wegen ein paar 30-50 Jahre alten Ohrfeigen Hexenprozesse inszeniert werden, gleichzeitig in einer Schule Kinder über jahrzehntelang sexuell mißbraucht wurden (ohne Konsequenzen), wundert man sich eigentlich über gar nichts mehr.

  2. Tante Jay meint: (17.6.2010 um 16:36) AntwortenReply to this comment

    Das war doch nach all den Skandalen rund um die Internate zu erwarten, oder?

    Die Hysterie schlägt jetzt in die andere Richtung aus und sicher ist nur, wer dem Bostoner Puritanismus anhängt…

    Und den Kindern wird wie immer ein Bärendienst erwiesen :(

  3. horst deutschmann meint: (17.6.2010 um 16:36) AntwortenReply to this comment

    Das Kollegium ist eh irre.
    Erst vor kurzem geisterte der Fall einer "gemobbten" Lehrerin herum, die sich 5000 Euro erklagen wollte, weil eine Schülerin ihr eine Hasenphobie nachsagte…

  4. Siggi meint: (17.6.2010 um 16:37) AntwortenReply to this comment

    Naja, also wenn ich bedenke das bei männlichen Lehrern bei jedem Furz von sexueller Belästigung gesprochen wird, erscheint mir dieser Fall noch von der begründbaren Sorte, zumindest in der Welt der Behördenspießer.

  5. momo meint: (17.6.2010 um 16:39) AntwortenReply to this comment

    Einer meiner Bekannten hat auch einen Junior der ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht hat. Da haben teilweise Eltern ihre Kinder nicht mehr hingelassen mit dem Kommentar "Welcher normale Junge will schon Erzieher werden, da stimmt doch was nicht".
    Der arme Kerl ist 14….
    So schrecklich Kindesmissbrauch durch Schutzbefohlene (oder wen auch immer) ist, in der öffentlichen Meinung trägt dies teilweise groteske Früchte.

  6. Lobo meint: (17.6.2010 um 16:48) AntwortenReply to this comment

    Ich find die Verlinkungsart von der SZ merkbefreit! "Marta Koch" ist verlinkt und weist auf "sz.de/thema/Koch" was irgendwie nix mit dem Thema zu tun hat. *argh*

  7. Marcel Dunkelberg meint: (17.6.2010 um 16:49) AntwortenReply to this comment

    @momo: Zu deinem Thema hab ich auch noch eine schöne Anekdote aus meiner Zeit bei der Feuerwehr. Eine Betreuerin eines Kindergartens wurde von Eltern wg. Körperverletzung angezeigt weil das Pflaster welches sie dem Kind verpasst hatte Hautausschlag verursacht hat. Seit dem dürfen in dem Kindergarten keine Pflaster mehr ohne schriftliche Erlaubnis geklebt werden.

  8. Mithos meint: (17.6.2010 um 16:57) AntwortenReply to this comment

    Ich fordere die Zwangs-Burka für alle deutschen Lehrerinnen. Einself.

  9. Thomas meint: (17.6.2010 um 17:05) AntwortenReply to this comment

    Ui… schließt sofort alle Freibäder. Badeanstalten überhaupt. Da rennen erwachsene Männer in Badehosen und Frauen in Badeanzügen, schlimmer noch, in Bikinis herum. Und das VOR KINDERN!!!
    Ach wie schön war es doch im Jahre 1890 als es noch Badekarren am Strand gab und man un langen Baumwollkleidern baden durfte.

    Drehen jetzt eigentlich alle hier am Rad???

  10. Abmahner meint: (17.6.2010 um 17:10) AntwortenReply to this comment

    Mein Mitleid hält sich auch eher in Grenzen, in Anbetracht der Tatsache, das ein Mann in diesem Fall längst als pädophiler gebrandmarkt im Gefängnis sitzen würde.

  11. Thomas meint: (17.6.2010 um 17:10) AntwortenReply to this comment

    @momo: Ja, und dann wundert man sich, wenn keine Mann mehr Grundschullehrer werden will. Geschweige denn Kindererzieher. Schon schlimm genug, daß das Gehalt eines Grundschullehrers abschreckend ist. Sich dann aber auch noch der gefahr aussetzen, daß man wegen jeder Handlung gleich als Kinderschänder dasteht?

    Herr, laß Hirn regnen!!!

  12. Alex meint: (17.6.2010 um 17:18) AntwortenReply to this comment

    Also, so ein klein wenig verkorkst sind wir inzwischen ja schon, ne? *Augenroll*

  13. ben.gt meint: (17.6.2010 um 17:30) AntwortenReply to this comment

    Da muss ich doch spontan an Thomas Gurrath denken.

  14. mitleser meint: (17.6.2010 um 17:35) AntwortenReply to this comment

    Wir können zur Zeit die "Verarschlochung" der Gesellschaft beobachten.
    Sorry, für die harten Worte.

  15. igel meint: (17.6.2010 um 17:37) AntwortenReply to this comment

    Meine Theorie: Die Lehrerin sieht ganz passabel aus und einige Schüler haben Fotos mit der Handy-Kamera geschossen. Daraufhin kam es zu folgender Diskussion im Lehrerkabinett:

    A: Hast du gehört! Man hat sogar den BH gesehen!
    B: Wow! Und es soll Bilder geben!
    A: Aber wie kommen wir an die Bilder?
    B: Du, ich weiß da was …

    Und heute sind also die Nacktbildersammlungen von A und B um ein paar Bilder reicher.

  16. Alle meine Entchen meint: (17.6.2010 um 17:40) AntwortenReply to this comment

    Aha. Jetzt ist also der US-amerikanische Schwachsinn bei uns angekommen.

    Dank rot/schwarz, die dieses völlig unmögliche Jugend-Sexualstrafrecht, diesen Amifremdkörper im deutschen Recht, durchgedrückt haben.

    Ich fürchte, das war erst der Anfang…

  17. NoName meint: (17.6.2010 um 17:44) AntwortenReply to this comment

    Bei lesen des Artikels stiess mir insbesondere die Rolle des Seltbehauptungstrainers sauer auf. Wohl wieder ein verklemmter Gutmensch, der seine wenig nützliche Tätigkeit (Persönlichkeit lernt man nicht Mittwochs von 3 bis 4) unbedingt profilieren muss. Das er mit seiner sicher sugestiven, unfachlichen Befragung bei Kindern schweren Schaden anrichten kann (und dann auch an den betroffenen Erwachsenen) ist ihm sicher noch nicht einmal bewusst.
    Das dann Mitarbeiter der Stadt (sicher keine ausgebildete Kinderpsychologen…) ein vermeintliches Opfer verhören – unglaublich.
    Mal wieder ein Fall in dem Gutmenschen alles versauen – und wenn mal wirklich was passiert reagiert keiner mehr – abgestumpft durch tausende aufegbauschter lappalien.
    HERR, LASS HIRN REGNEN.
    Oder sende jemand, der den (un)Verantwortlichen mal kräftig auf den Hinterkopf klopft (soll das Denkvermögen erhöhen).

  18. Don meint: (17.6.2010 um 17:50) AntwortenReply to this comment

    @mitleser: "Verarschlochung" habe ich so noch nie gehört. Schönes Wort – merk ich mir.

  19. peter meint: (17.6.2010 um 18:08) AntwortenReply to this comment

    müssen wir den jeden Ami-Scheiss übernehmen? Wirklich jeden? Ehrlich?

  20. Rächer der Beerbten meint: (17.6.2010 um 18:36) AntwortenReply to this comment

    Schwanz ab! Ohne wenn und aber… Die zuständigen Behörden sollten schnellstens prüfen, ob diese sogenannte Frau Koch wirklich weiblich ist. Mir dünkt, es handelt sich um einen pädophilen Transvestiten. Das Schlimmste ist doch, den angerichteten Schaden wird man niemals wieder gutmachen können. Diese jungen unschuldigen Mädchen sind schon invalide Frührentner bevor sie überhaupt einen Schulabschluss erwerben konnten. Überhaupt, wer will denn diese durchtriebenen Früchtchen jetzt noch heiraten?

    NoName: Hirnregen? Kein Problem! Besorgen Sie die Splitterbombe oder soll ich?

  21. jan meint: (17.6.2010 um 19:24) AntwortenReply to this comment

    Aber vielleicht sollte man auch mal an die Kinder denken. Denkt denn niemand an die Kinder?

  22. Tom´s Papa meint: (17.6.2010 um 19:28) AntwortenReply to this comment

    Als Vater zweier Kinder freue ich mich bereits heute auf den Tag, an dem sich irgendein Lehrer, Psychopath Psychologe oder irgendwie Beamteter erdreistet, eines meiner Kinder in Abwesenheit meiner Person (hilfsweise natürlich auch meiner Frau) zu befragen.
    Das wird dann wahrscheinlich der Tag, ab dem ich die Unterstützung durch Udo Vetter benötige. (Mit etwas Glück trägt es ja meine Rechtschutzversicherung)

  23. Volker Racho meint: (17.6.2010 um 19:44) AntwortenReply to this comment

    Ich würde sie knallen;-)

  24. Tom´s Papa meint: (17.6.2010 um 19:48) AntwortenReply to this comment

    @ jan:
    Kinder? Welche Kinder?
    Ironie aus

  25. Naru meint: (17.6.2010 um 19:57) AntwortenReply to this comment

    Entfernt ähnliches habe ich persönlich bei meinem Praktikum im Kindergarten erlebt. Die Kinder durften ncith bei mir auf den Schoß – weil ich männlich bin. Das reicht den Eltern vollkommen. Und nach jedem Bericht in den Medien bzgl. Vergewaltigungen etc. dürfen die Erziher die Kinder nicht mal mehr anfassen. Das ist einfach nur noch krank. Und die Kinder dürfen das dann tragen. Yeah!

  26. igel meint: (17.6.2010 um 19:58) AntwortenReply to this comment

    Schwere Schäden bei den Kindern durch die Befragung – so ein Unfug! Wenn Kinder so empfindlich wären … Kinder werden auf dem Pausenhof oft schwer beleidigt, gedemütigt und geprügelt. Wenn das jeweils schlimme Folgen hätte, dann wird die nächste Generation ganz schrecklich werden!

    Kurzer Realitätscheck: Kinder werden heute in der Schule um Größenordnungen weniger traumatisiert als noch vor zwei Generationen, sind aber nicht messbar weniger psychisch angefressen als die Kinder von damals. Das sagt uns: Kinder sind hart im Nehmen und können nicht so ohne Weiteres durch eine (offensichtlich idiotische) Befragung geschädigt werden.

    Ihr solltet einmal besser solidarisch mit der armen Frau sein. Den Kindern gehts gut: erst bekommen sie coole Live-Nacktbilder, dann Extra-Aufmerksamkeit, und jetzt können sie sich wichtig fühlen, weil Erste-Hand-Informationen über einen für erwachsene relevanten Skandal haben – die haben bestimmt gerade Spaß. Hätte ich jedenfalls.

  27. Ralph Wiggum meint: (17.6.2010 um 20:04) AntwortenReply to this comment

    man hat sogar das baby unten rausschauen sehn.

  28. Tom´s Papa meint: (17.6.2010 um 20:08) AntwortenReply to this comment

    @ igel:
    Sie glauben gar nicht, was übereifrige Befrager Kindern so alles einreden können.

    @ Naru:
    Ich bin ehrlich: Auch ich gehöre zu den Eltern, die ein mulmiges Gefühl bekommen, sobald das Kind (in meinem Fall sowohl Tochter als auch Sohn) von einem männlichen Erzieher betreut werden – unabhängig von Medienberichten. Ich kann Ihnen aber nicht einmal sagen, warum.

  29. ui meint: (17.6.2010 um 20:16) AntwortenReply to this comment

    Also wir hatten auch Schwimmunterricht und das Schwimmbad hat Gruppenumkleiden in denen sich auch die Lehrer umgezogen haben, ist keine 10 Jahre her und irgendwie hat es keinen gestört.

  30. dg2ex meint: (17.6.2010 um 20:31) AntwortenReply to this comment

    Ich würde in dem Fall mit ein vernünftiges Gespräch mit den Schülern führen. Wer weiß schon ob nicht die Eltern dazu beigetragen haben das solche Beschuldigungen vorgetragen wurden.
    Wenn die Eltern der Kinder dann noch doppel Namen haben ist ohnehin alles klar

  31. karl meint: (17.6.2010 um 20:36) AntwortenReply to this comment

    Ich glaub, wenn ich mal Kinder hab, such ich mir gezielt einen Kindergarten, der auch männliche Erzieher anstellt.

    Gerade solche Vorurteile gegenüber Männern lassen mich da wohl zum Prinzipienreiter werden. Ach ja, die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder danach nicht auf feministisch getrimmt werden, dürfte wohl auch entsprechend höher sein :)

  32. Kand.in.Sky meint: (17.6.2010 um 20:48) AntwortenReply to this comment

    Solche Geschichten liest man doch sonst nur aus CCCP-Katholibanistan (USA).

    #k.

  33. SvenC meint: (17.6.2010 um 20:54) AntwortenReply to this comment

    Ja, ja. Die Hühner untereinander. Da ist die Konkurrenz nicht gerne gesehen….

    Wenn ich morgens so in der Bahn bin und mir die jungen Mädels so anschaue, dann frage ich mich manchmal. Gehen die zur Modenschau, zum Anschaffen oder doch einfach nur in die Schule?

  34. Any meint: (17.6.2010 um 20:55) AntwortenReply to this comment

    Waren denn keine männlichen Schüler anwesend, die in einer Vernehmung den verzeihlichen Charakter dieses sexuellen Übergriffs herausstellen könnten?

  35. SvenC meint: (17.6.2010 um 20:57) AntwortenReply to this comment

    Mädchenschule ;)

  36. M.L. meint: (17.6.2010 um 21:10) AntwortenReply to this comment

    Wenn die Sache mit den Fotos stimmt, dann ist ein Disziplinarverfahren ja noch nachvollziehbar.

    Nach den Erfahrungen die ich aus familiären Gründen allerdings mit Schulen und Lehrern gemacht abe wette ich darauf, dass da irgendeine Geschichte hintersteckt, und die Sache jetzt als Ausgleich für eine früherere – wenn auch nur subjektiv empfundene – Kränkung herhalten soll.

  37. Edgar meint: (17.6.2010 um 21:15) AntwortenReply to this comment

    In jeder Bravo sehen die Mädels mehr.

  38. igel meint: (17.6.2010 um 21:49) AntwortenReply to this comment

    @Tom´s Papa: Weil … sexueller Missbrauch fast ausschließlich ein männliches Delikt ist. Und ja, das hat genetische Gründe.

  39. hiro meint: (17.6.2010 um 21:51) AntwortenReply to this comment

    Scheint so eine Art bayerisches Nipplegate zu sein. Demnächst im Freistaat also nur noch Unterricht mit 30 Sekunden Zwangsverzögerung, damit der Moralwächter rechtzeitig die Tafel dunkelschalten kann.

    Der "Selbstbehauptungslehrer" scheint seinen Job nicht verstanden zu haben: Er sollte den Mädchen sicher beibringen, Probleme zu erkennen – nicht, sie zu erfinden. Vielleicht ist ja auch genau das sein Auftrag, wer weiß das schon.

    Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie das gelaufen ist: Lehrer fragt irgendwas, Schüler sagt was, alle kichern, zwei Tage später regen sich alle auf dem Schulhof maßlos über nichts auf, aus dem Hunde- ist ein Nackfoto und aus dem BH sind mindestens fünf Brustwarzen geworden, das kriegt der Selbstbehauptungslehrer mit, und … bumm.

    Wenn wir (als Gesellschaft) Glück haben, lernen die Mädels jetzt wenigstens, daß man bei Beschuldigungen maßvoll vorgehen sollte, auch wenn einen der Selbstbehauptungslehrer so nett fragt und man unbedingt irgendwas sagen will. Zwar auf die harte Tour, aber immerhin. Wenn wir Pech haben, werden sie so sehr von allen Erwachsenen in ihrem Umfeld in diesem Wahnsinn bestärkt, daß sie "Vergewaltiger!!!" schreien, wenn ihnen und ihren Kindern in 20 Jahren eine alte Omi auf dem Fußweg entgegenkommt.

    Ach was, das ist eh der Trend der Zeit.

  40. igel meint: (17.6.2010 um 21:51) AntwortenReply to this comment

    @M.L.: Die Sache mit den Fotos stützt sich auf nichts als meine Intuition.

  41. Joachim meint: (17.6.2010 um 21:56) AntwortenReply to this comment

    Ob das wohl nur zufällig mal wieder Bayern ist? Oder ist das wirklich, wie ich glaube, eine nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell und sozial so fremde Welt wie z.B.das Amazonasgebiet?

  42. Trude meint: (17.6.2010 um 22:02) AntwortenReply to this comment

    Männern sollte es gesetzlich verboten werden, sich Kindern auf mehr als 50 Meter zu nähern. Frauen ebenfalls, sobald sie abgestillt haben. Unsere Kinder müssen vor Erwachsenen allgemein geschützt werden. Aber natürlich auch voreinander. Sexuelle Übergriffe soll es ja bereits zwischen Kleinkindern geben. Es ist wissenschaftlich erwiesen, daß 97,8% aller erwachsenen Männer schon einmal ein Kind berührt oder aus der Nähe gesehen haben. Alarmierend!

  43. Takeshi vokuhila meint: (17.6.2010 um 22:10) AntwortenReply to this comment

    @igel:

    Unabhängig vom Thema, bitte jetzt nicht diese Gen-Geschichte anfangen. Ja, Missbrauch ist "erblich". Der größte Teil davon sind aber verkorkste Persönlichkeiten und ineffektive Erziehung. Genetisch / Biologisch ist das nur insofern bedingt, als dass missbrauchende Eltern (sowohl Frauen als Männer) und deren Kinder überdurchschnittlich häufig besonders stressreaktiv sind, was im Verbund mit den internen Prozessen in der Familie dann zu (gewaltsamen) Konflikten führt.
    Wirklich zum Tragen kommt der Geneinfluss aber nur in wirklich heruntergekommenen Familien. Überall anders werden Probleme durch soziale Netze oder erfolgreiche Stressregulierungsmechanismen aufgefangen. Ansonsten würde es wohl nicht mehr in der Zeitung stehen, wenn Kinder im Gefrierschrank landen.

    @ Topic:
    Bescheuert.

  44. Sebastian meint: (17.6.2010 um 22:12) AntwortenReply to this comment

    Bavaria. Germany's rednecks…

  45. SwENSkE meint: (17.6.2010 um 22:25) AntwortenReply to this comment

    Denkt denn keiner an die Kinder?

    http://www.youtube.com/watch?v=Qh2sWSVRrmo

  46. hänschen meint: (17.6.2010 um 22:47) AntwortenReply to this comment

    meine Lehrerinnen hatten nie Hitzewallungen… :-(

    [seufz]

  47. Takeshi vokuhila meint: (17.6.2010 um 23:00) AntwortenReply to this comment

    By the way, als ich gerade in der 6. Klasse angekommen war, hatte ich eine (damals, später nicht mehr) sehr hübsche Deutschreferendarin. Die hatte oft weiße Blusen an. Wenn ich vorne war, konnt ich ab und zu zwischen den den Knöpfen durchlünkern :-)

    Ich saß dann sehr oft vorne und habe auch fleißig mitgearbeitet ^^

  48. Alex meint: (17.6.2010 um 23:22) AntwortenReply to this comment

    und in der großen Pause haben die Kiddies dann wieder Pornos auf ihren Handys getauscht ….

  49. igel meint: (17.6.2010 um 23:33) AntwortenReply to this comment

    @Takeshi vokuhila: Ich finde ja immer Leute süß, die einen Bitten, ein Thema nicht zu besprechen um gleich im Anschluss die eigene (letztgültige) Meinung hinauszuposaunen. Wissenschaftlich ist die Debatte längst abgeschlossen, aber es ist immer noch unterhaltsam zuzugucken, wie linke Traumtänzer alle Übel der Welt auf schlechte Bildung und Erziehung zurückführen wollen (Wobei du offenbar ein progressiver Linker bist und immerhin in Ausnahmefällen Geneinfluss gelten lässt). Hier ist die Frage, die du beantworten können musst: warum sind die weite Mehrheit der Täter in Missbrauchsfällen männlich? Ich hol mir mal Popcorn und lausche deiner Erklärung.

    Ich nehme schon einmal die Pointe vorweg: es hört sofort auf, ein Mysterium zu sein, wenn man evolutionär argumentiert.

  50. fe meint: (17.6.2010 um 23:52) AntwortenReply to this comment

    Frauen machen es auch. Direkt können sie es aus anatomischen Gründen nicht machen und das hat meinetwegen genetische Gründe.

  51. Alle meine Entchen meint: (17.6.2010 um 23:59) AntwortenReply to this comment

    @igel:
    > Weil … sexueller Missbrauch fast ausschließlich ein
    > männliches Delikt ist. Und ja, das hat genetische Gründe.

    Das ist, mit Verlaub, Unsinn.

  52. Krauter meint: (18.6.2010 um 00:02) AntwortenReply to this comment

    Habe meiner 13 Jahre alten Tochter diesen Artikel gezeigt.

    Sie meinte zu mir:
    Wenn mich also mein Lehrer dumm anmacht, kann ich den dann Anzeigen wegen sexueller Belästigung.

    Ich sagte ihr:
    Rede vernünftig mit dem Mann und wenn er "uneinsichtig" ist dann gehst Du zum Schuldirektor. Wichtig das deine Freundin dabei ist als Zeuge.

    Der soll dann die Sache SOFORT klären oder du verlangst das die Polizei gerufen wird. Wenn der Schulleiter nicht anrufen will dann sofort selbst über Handy den Polizeinotwurf wählen und sagen es geht um sexuellen Kindermissbrauch und die sollen sofort einen Einsatzwagen schicken!
    Dringend! Eilt!

    Schliesslich müssen die Kinder ja ihre Rechte kennen.

  53. Ursula von der Laienspielschar meint: (18.6.2010 um 00:22) AntwortenReply to this comment

    Denkt denn keiner an die armen Kinder?

    Vielleicht sollte sie den Job wechseln?

    http://i.imgur.com/7YDkU.jpg

  54. rjb meint: (18.6.2010 um 00:46) AntwortenReply to this comment

    @49, "Ich nehme schon einmal die Pointe vorweg: es hört sofort auf, ein Mysterium zu sein, wenn man evolutionär argumentiert."

    Dieses "evolutionär argumentieren" ist exakt so wissenschaftlich wie der Kreationismus – "es hört sofort auf, ein Mysterium zu sein, wenn man kreationistisch argumentiert." Und da wir uns nichts Besseres einfallen lassen, womit wir arguementieren könnten, ist die kreationistische These somit bewiesen und "die Debatte längst abgeschlossen".

    Nicht, daß ich vom Kreationismus irgendwas halten würde. Aber es gibt genug Wissenschaftler, die es sich aufgrund ihrer Auffassung von Wissenschaft redlich verdient haben, von einem Unsinn dieser Preisklasse ausgebremst zu werden. Und dazu gehören insbesondere die Genetikalleserklärer.

  55. Bernhard meint: (18.6.2010 um 01:20) AntwortenReply to this comment

    Ich glaub, es hackt. Ein Grund mehr, nur bei der Staatsanwaltschaft auszusagen. Als Elternteil des "verhörten" Kindes würde ich mich an die Aufsichtsbehörde wenden.

  56. klumbum meint: (18.6.2010 um 01:57) AntwortenReply to this comment

    Ein Trauma entsteht nur in den allerwenigsten Fällen durch sexuellen Missbrauch:
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/sexueller-missbrauch-die-kinder-fuehlen-sich-im-stich-gelassen-1.959798

    Wenn überhaupt haben die Kinder im vorliegenden Fall durch die lächerliche und hysterische Befragung eine Verunsicherung davon getragen (von einem Schaden durch ein traumatisches Erlebnis möchte ich hierbei nicht sprechen, das würde echte Trauma-Opfer beleidigen.)

  57. Takeshi vokuhila meint: (18.6.2010 um 02:26) AntwortenReply to this comment

    @igel:

    Ich habe das Thema nicht runterdrücken wollen weil ich nicht über irgendetwas reden will sondern weil ich davon ausgehe, dass dabei nichts Sinnvolles herauskommt.
    Es gibt schlichtweg kein "Missbrauchs-Gen". Es gibt Wechselwirkungen zwischen Biologie und Umgebung. Eine bestimmte genetische Neigung wird in Kombination mit bestimmten Umgebungsfaktoren zu einer Prädisposition. Das ist alles. z.B. Mutter hat Stress in der Schwangerschaft -> Erhöhter embryonaler Stresspiegel im weiblichen Nachwuchs -> erhöhter Androgenspiegel -> CAH. Kind, weil teilweise androgyn, spielt körperlicher, ist aggressiver -> wird nicht von gleichgeschlechtlichen Peers akzeptiert -> Stress. Eltern, in dem Beispiel selber psychische Wracks (daher ja der prenatale Stress), können nicht effektiv erziehen, benutzen Gewalt und Einschüchterung um Kind zu bändigen. -> Beim nächsten Mal ist etwas mehr Gewalt nötig usw. usf. Irgendwann wird dann halt der Kopf auf die Herdplatte gedrückt.

    Oder auch andersrum gesehen: Wenn Missbrauch stark genetisch bedingt ist, warum sollten dann Interventionen helfen können? Die Realität widerlegt hier eine reine Gen-These.

    Nochmal: Es gibt kein Missbrauchs-Gen. Alles andere ist Gewäsch von alten Hausfrauen die zuviel Bunte lesen.

  58. Olli meint: (18.6.2010 um 02:55) AntwortenReply to this comment

    @igel:

    Oh nein es sind auch jede menge Frauen darunter nur das man dort sanfter mit dem Vorwurf sexueller Missbrauch umgeht.

    Erst recht wenn die Kinder dann in die Pubertät kommen. Ein Lehrer hat was mit ner 13 Jährigen Schülerin? Killt das Schwein.

    Eine Lehrerin hat was mit einem 13 Jährigen Schüler? Man hat der ein Schwein.

  59. FaaB meint: (18.6.2010 um 06:53) AntwortenReply to this comment

    @Olli: Nein so ganz stimmt das nicht ^^ Das wird bei Frauen nicht sanfter behandelt. Allerdings kommt es oft zu falschen anschuldigungen bei Männern, was bewirkt, dass es vorkommt, dass mehr Männer einen sexuellen Missbrauch/Nötigung begehen.

    Ein Beispiel aus der Praxis:
    Ein Kind, 4,1 Jahre alt, spricht kaum Deutsch und ist u.a. auto-aggressiv. Es weint schnell und viel und wenn es dabei laut in der Umgebung ist, wird sie aggressiver und lauter.
    Die Lösung ist hier, dass man das Kind dann direkt in einen ruhigen Nebenraum bringt, wo es sich beruhigen kann.
    Das besagte Kind wird von den Eltern abgeholt, wobei die Eltern gesehen haben, dass man mit dem Kind in einem Nebenraum war und dass das Kind heftigst geweint hat.
    Aufgrund der Verletzungen, die sich das Kind selbst zugefügt hat, sagt/brüllt es immer "Aua!"

    Rätselfrage: Was denken die Eltern?

    (So tatsächlich mir als Erzieher passiert)

  60. saibot meint: (18.6.2010 um 08:27) AntwortenReply to this comment

    der Weg ist frei zur US-Hysterie! und der Zug fährt schon…

  61. ugur meint: (18.6.2010 um 08:29) AntwortenReply to this comment

    @FaaB:
    Ich tippe mal: "Hätten wir nur verhütet"
    ;-) Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

  62. Airfix meint: (18.6.2010 um 08:51) AntwortenReply to this comment

    Mädchen sehen den BH einer Lehrerrin!
    Es ist schon erschreckend, wie wenig zum aufblasen reicht.
    Wenn Schülerinnen durch einen Spalt in die Lehrerumkleide schauen, darf ich mich dann auch belästigt fühlen?
    Oder bin ich ein Exibitionist und hätte den Spalt schließen müssen?
    *grusel*

  63. Tante Jay meint: (18.6.2010 um 08:52) AntwortenReply to this comment

    @igel:
    *möp* nein, das hat nicht genetische Gründe, dass nur Männer missbrauchen. Im Gegenteil, das ist ein Trugschluß.
    Frauen tun das auch. Aber sie sind durch ihre Rolle als Mutter geschützter. Der Missbrauch wird dann häufig als Fürsorge angesehen.

    Aber ich fände es wirklich gut, wenn diese ganze verdammte Hysterie mal aus der Diskussion rausgenommen wird, das hilft niemandem. Am allerwenigsten den Kindern.

    Die werden mal wieder instrumentalisiert um die eigenen Moralvorstellungen allen anderen aufdrücken zu können.

  64. Der unechte N.N. meint: (18.6.2010 um 09:12) AntwortenReply to this comment

    …und da frag' sich mal wieder einer nach den Gründen für den Geburtenrückgang, wenn man erleben muss, was aus so einer Nichtigkeit in diesem Land gemacht wird.

  65. hiro meint: (18.6.2010 um 09:25) AntwortenReply to this comment

    @klumbum:

    Interessanter Link, auch wenn die Dame sich ein bißchen in der Logik verfängt: Wenn die Kinder generell nicht durch den sexuellen Mißbrauch traumatisiert werden, sondern zu einem kleinen Teil im Nachheinein durch die Tabuisierung und zu einem großen Teil gar nicht, dann wäre doch die naheliegende Konsequenz eher, die Tabuisierung zu brechen um Kinder nicht länger durch die Gesellschaft traumatisieren zu lassen, nicht allen anderen ihre – teilweise gar als angenehm empfundenen – Erfahrungen zu tabuisieren.

    Schade, daß solche durchaus interessanten wissenschaftlichen Ansätze nicht weiterverfolgt werden, weil aus politischen Gründen das Ergebnis schon vorher feststehen muß und sich niemand die Finger an echter Forschung verbrennen will. Ich kann mir schon vorstellen, welche Antworten allein mein Kommentar hier auslösen wird …

    Die "Krumme 13" hätte sich freilich über so eine Steilvorlage gefreut.

  66. kaputnik meint: (18.6.2010 um 10:34) AntwortenReply to this comment

    @igel:
    Poltern Sie doch nicht so rum. Sie haben in #26 ja nicht mal verstanden, dass eine mögliche "Befragung" von Kindern nicht Gefahren für die arme Kinderseele bedeuten, also möglicherweise auch, natürlich, sondern in allererster Hinsicht ein Problem für den Vater werden könnte.

  67. Mario meint: (18.6.2010 um 10:38) AntwortenReply to this comment

    Herrje ist das schlecht! Ich vermag nicht mein Empfinden in Worte zu fassen.

  68. Mario meint: (18.6.2010 um 10:45) AntwortenReply to this comment

    Nachtrag: Was ist das fuer eine schlechte Diskussion hier ?

    Hier gehts doch gar nicht um Missbrauch? Die Frau hat sich nur mal den Pullover umgezogen, na und ? Den Rotzgoeren gehoert mal so richtig der Arsch versohlt.

  69. DerSchuki meint: (18.6.2010 um 11:01) AntwortenReply to this comment

    In meiner Schulzeit vor gut 15 Jahren hat sich ein Schulkollege den Gürtel aufgemacht um sein Hemd richtig in die Hose stecken zu können. Die Englischlehrerin ist abgegangen wie ne Rakete:"Das ist sexuelle Belästigung"

    Der Direx hat sie für bekloppt erklärt.

  70. George W. Bush meint: (18.6.2010 um 11:43) AntwortenReply to this comment

    @Kand.in.Sky:
    Jaja. das gute alte Katholibanistan… schade nur, dass die meisten Religionsfundamentalisten und Moralwächter in den USA Evangelikale und damit Protestanten sind.

    Das soll zwar nicht heißen, dass auch Benedikts Freunde bei so etwas aufschreien könnten (gerade in Bayern), doch glaube ich nicht, dass derzeit die katholische Kirche lautstark den moralischen Zeigefinger heben würde, wenn es um sexuellen Mißbrauch von Kindern geht. Weder hier noch in den USA

  71. Bochumer meint: (18.6.2010 um 12:23) AntwortenReply to this comment

    Schöne Stelle im Artikel:
    Frau Koch habe irgendwann davor ein Foto von sich gezeigt, auf dem sie "nackt und nur mit einer Ziehharmonika bedeckt zu sehen war". Beides hätten die Mädchen als "eklig" empfunden.

    Hat außer dem Reporter noch jemand Probleme mit Ziehharmonikas?

  72. danielj meint: (18.6.2010 um 12:27) AntwortenReply to this comment

    @68 / Mario

    Den Rotzgoeren gehoert mal so richtig der Arsch versohlt.

    Ihre grandiosen Ansichten über "Erziehung" will ich gar nicht erst kommentieren, aber wofür sollten denn bitte die Kinder bestraft werden?

  73. :) meint: (18.6.2010 um 12:30) AntwortenReply to this comment

    Schließe mich UV an.

  74. Momo meint: (18.6.2010 um 12:42) AntwortenReply to this comment

    @DerSchuki: Vor nicht allzu langer Zeit haben wir in einer Berufschulklasse eine Englischarbeit geschrieben. Da ich mit einigen aus meiner Klasse verkürzt habe und wir unsere Abschlussprüfung schon geschrieben hatten, war die Arbeit nicht mehr wirklich notenrelevant für uns. Sie war nicht besonders schwer, dementsprechend war ich schnell fertig und habe abgegeben, genauso wie unser Klassensprecher.

    Auf dem Weg zum Platz schaue ich ihn an und meine: "Andre… Shotgun?"

    Für die, die das Shotgun-Spiel nicht kennen:
    http://www.applegeeks.com/comics/viewcomic.php?issue=43
    http://www.applegeeks.com/comics/viewcomic.php?issue=44

    Die Englischlehrerin nahm es sportlich, traumatisiert dürfte eigentlich nur der Azubi aus dem ersten Lehrjahr gewesen sein, der mir und Andre (beide jeweils um die 100 Kilo) im Treppenhaus entgegen kam.

  75. www.anwalt-in-mol.de meint: (18.6.2010 um 14:11) AntwortenReply to this comment

    *Kopfschüttel*
    Die Hysterie, das Wort hat ausgerechnet einen weiblichen Ursprungshintergrund, sodaß Männber theoretisch daran gar nicht leiden können, ist nicht nachzuvollziehen. Man bekommt z.T. beruflich ganz andere Sachen mit bzw. kann sich an ganz andere Sachen aus der Schulzeit erinnern. Da ist das hier absolut Pillepalle. Schülerinnen der sechsten Klasse, mei-o-mei.
    Wenn man daran denkt, wie stark sexualisiert mittlerweile die Gesellschaft, isnb. die Medien sind, ist das ein absoluter Ausreißer in die puretanischen und zugleich konträren Ansichten der Leute, jenseits des großen Teiches.

  76. n.s. meint: (18.6.2010 um 15:33) AntwortenReply to this comment

    Kurze Zeit später hört man den Sohn lauthals schreien:
    “OHJE MAMA, warum hängen dein Tittis soo?!”
    http://www.belauscht.de/?p=1778

  77. Mario meint: (18.6.2010 um 15:50) AntwortenReply to this comment

    @danielj:

    Der Spruch war natuerlich eine absichtliche Ueberzeichnung. Ihre Faehigkeit verstehend zu lesen moechte ich nicht bewerten.

    Offenbar hat das eine Kind gelogen: "Unsere Lehrerin hat sich nackig ausgezogen."…und damit die Lehrerin diffamiert.
    Nackig ist etwas anderes als mal eben den Pullover wechseln.

    Die Tatsache, das als "übergriffig" zu empfinden und zu behaupten "es mache ihnen "sehr zu schaffen"" riecht auch nach Luege.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der Wahrheit entspricht.

  78. Chris meint: (18.6.2010 um 21:42) AntwortenReply to this comment

    HERR LASS HIRN REGNEN

  79. ninjaturkey meint: (18.6.2010 um 22:34) AntwortenReply to this comment

    In den späten 70ern hatte ich eine junge, unglaublich attraktive Chemielehrerin, in die alle meine männlichen Mitschüler und ich verknallt waren. Eines Tages kam die Dame mit versehentlich offenem Hosenstall (eine hautenge Jeans) in den Unterricht. Angesichts eines zauberhaften Spitzen-Slips ist es nachvollziehbar, das wir wild pubertierenden Jungs mit bis dahin nie gekannter Aufmerksamkeit dem – äh – Unterricht folgten. Ich weiß nicht, was es bei meinen Mitschülern bewirkte – bei mir verursachte dieses Erlebnis einen Notensprung in Chemie von 5 auf 1 innerhalb eines Halbjahres und eine spätere wissenschaftliche Ausbildung.
    Noch heute stielt sich ein Lächeln in mein Gesicht wenn ich ein Chemiebuch aufschlage ;-)))

  80. tilzow meint: (18.6.2010 um 22:37) AntwortenReply to this comment

    Eltern sollten vorher gefragt werden, ob sie der Zeugenbefragung ihrer Kinder überhaupt zustimmen!

  81. Snickerman meint: (19.6.2010 um 02:14) AntwortenReply to this comment

    Ist es auch Irrsinn, so hat es doch Methode…
    In den USA ist der bekannte Paparazzi-Blogger Perez Hilton ins Visier der Justiz geraten, weil er Miley Cyrus geknipst hat, wie sie breitbeinig aus dem Auto stieg und man dabei angeblich ihre Mumu sehen konnte (andere sprechen von Photoshopping).
    Aber egal, da sie erst dieses Jahr 18 wird, gilt dieses Photo (falsch oder echt) als KINDERpornographie und der Blogger (den eh keiner leiden kann) könnte dafür jahrelang in den Knast wandern.
    Dasselbe bei Paris Hilton, alle Welt glotzt- und so unterschiedlich werden die primären Geschlechtsorgane wohl gar nicht sein… (rasierte Mumus sehen sich recht ähnlich)

    Zurück zum Rücken.
    Diese Äußerungen der Selbstbehauptungstrainerin und das, was sie den Mädchen in den Mund gelegt zu haben scheint ("eklig") zeugen von einer verkrampft-verkniffenen Weltsicht, in der es nur Opfer und Täter geben kann.

    Wie wachsen diese Kinder eigentlich auf?
    Und was soll aus ihnen werden, wenn man ihnen beibringt, dass ein max. teilentblößter Rücken schon eine "Schweinerei" sein soll und eine harmlose Äußerung schon zu bitterer Selbstkritik führt und der Reporter da noch reinhauen zu müssen meint?

    Letztens hat sich die 9jährige Tochter einer Bekannten im Wohnzimmer entblößt und rannte pudelnackert ins Badezimmer-
    ich bin seitdem in psychologischer Behandlung und werde wohl niemals über diesen Schock hinwegkommen!
    Das kleine Luder bekommt Kaltwasser- und Elektroschocktherapien, die schon gute Wirkung zeigen-
    vielleicht darf sie mit 20 schon in Begleitung das Therapiezentrum stundenweise verlassen.
    Wehret den Anfängen!
    Früher schon an Später denken!

    Gesucht: Eunuchen als Religionswächter, Peitschen, Taser und Elektrostöcke werden gestellt, das schamlose Herzeigen von Knöcheln oder Handgelenken führt zur sofortigen Bestrafung!

    Was? Ich rede kompletten Stuss?
    Stimmt, aber die Verdrehten in München haben doch angefangen!
    Und so ein Irrsinn steckt an…

  82. Der erregte Mann meint: (19.6.2010 um 09:17) AntwortenReply to this comment

    Snickerman: Ich finde, man sollte immer sehr deutlich machen, wenn man von US-Recht redet. Selbstverständlich fallen 17-jährige Vaginas nicht unter Kinderpornografie, denn das ist Deutschland hier. In den USA dagegen, wo 17-jährige noch als Kinder gelten, handelt es sich möglicherweise um "child pornography". Allerdings muss das erst ein Gericht entscheiden. Immerhin ist Perez Hilton nicht schwarz, was vor Gericht ein Vorteil ist.

    Sie selbst dürfen sich aber auf eine HD (10p) vorbereiten, denn bei ihrem drittletzten Absatz handelt es sich um eine kinderpornografische Schrift laut StGB 184. Halten Sie deshalb frisch gebrühten Kaffee sowie Milch und Zucker bereit.

  83. Snickerman meint: (19.6.2010 um 15:10) AntwortenReply to this comment

    Oh, das wird bei uns doch auch schon verfolgt-
    als Jugendpornographie, was nur noch ein gradueller Unterschied ist- und auch nicht pornografisch sein muss im Sinne von Erwachsenenpornographie…
    (diese bewussten Ungenauigkeiten in den Gesetzen sind entnervend, Stolperfallen mit Selbstschussanlagen)

    Und der Spruch der Ex-Justizministerin zu KiPo:
    "Dahinter steckt immer ein schweres Verbrechen!"
    wird erst dann so richtig sinnig, wenn man (so wie ich) theoretisch tatsächlich mit ein paar dürren Worten (oder Pinselstrichen, Photoshop usw) SELBER diesen "Schweinkram" herstellen könnte- oder, indem ich von meinen EIGENEN Erlebnissen sex. Natur erzählen würde, die ich als Minderjähriger gesucht und erlebt habe… gaga…

    Und ich gebe zu, ich habe bereits im 4.! Schuljahr recht ausführliche Phantasien meiner damaligen Klassenlehrerin geschuldet gesponnen, leider hat DIE ihre Klamotten immer anbehalten und mich so traumatisiert ^^

    Wirklich gerne würde ich lesen, was diese Selbstbehauptungstrainerin und die Eltern so für Menschen sind und wie die sich Sexualerziehung so vorstellen oder was die sonst noch so für Ansichten haben.

    Da halte ich es mit dem "Kleinen Arschloch", das auf der Schulaufführung zur versammelten Elternschaft gewandt deklamierte:
    "Ihr habt alle gefi***!"

    PS: Geht auch Capuccino?

  84. Olli meint: (19.6.2010 um 17:56) AntwortenReply to this comment

    @Der erregte Mann:

    Ich finde das Strafrecht sowieso immer komisch.

    Jetzt ist sie noch ein Kind.

    Hätte sie geklaut hätte man sie wie einen Erwachsenen verurteilt. Oder in einigen Staaten nur mit ihrem Freund gevögelt.

    Wer denkt sich so einen Scheiß eigentlich aus?

  85. Sebastian meint: (19.6.2010 um 19:47) AntwortenReply to this comment

    Soll sie halt nach Berlin kommen. Bei mir um die ecke gibt es eine Grundschule und dort, wo die Kinder vom Kindergarten zur Schule langlaufen hängt nen schicker, sich drehender Werbewürfel. Auf zwei Seiten eine nackte Frau, ihre Brustwarzen bedeckt durch die Domain, gebildet durch die Wörter "erotik" und "18". Auf den anderen beiden Seiten Kasino-Werbung, ebenfalls mit Adresse.

  86. igel meint: (20.6.2010 um 22:43) AntwortenReply to this comment

    Ihr Sofa-Wissenschaftler. Hier ist richtige Forschung: http://www.jstor.org/pss/1129535 . Meta-Analyse von observational studies. 24 von 36 Studien erkennen höhere Aggression bei männlichen als bei weiblichen Probanden. Die typischen nicht-genetischen Erklärungsmuster werden geprüft und ausgeschlossen. Der Trend wurde seitdem nur deutlicher.

    Eine gute Einführung in die Gründe ist hier: The Murderer Next Door: Why the Mind Is Designed to Kill, http://www.amazon.com/Murderer-Next-Door-Mind-Designed/dp/0143037056

  87. Herbart meint: (21.6.2010 um 13:19) AntwortenReply to this comment

    Moralapostologie…

    in meinem ehemaligen Gymnasium wurde der Sanitätsraum gerne mal für Libido-Sanierungen unter den Lehrern benutzt…

    Überall nackte Frauen und Männer in der Werbung (Anreizung).
    Gibt auch Menschen, die behaupten, "Hysterie" sei ein Symptom ansteigender (Michel Foucault; Gilles Delueze/Felix Guattari…) Bevölkerungskontrolle…nicht umsonst war das von 1880-1920 sehr "in". Sigmund Freud hat sich selbst historisiert, als er "begründete" warum Hysterie Resutltat mangelnder Selbstkontrolle sei…

  88. Cybaer meint: (22.6.2010 um 12:50) AntwortenReply to this comment

    @Snickerman: Ich hatte in der Grundschule (so vor 37 Jahren) nur ziemlich alte Lehrerinnen. Irgendwann kam dann mal eine schnuckelige Referendarin, worauf ich mich angeregt fühlte, nach dem Unterricht zu ihr zu gehen: Ich müsse ihr was sagen.

    "Ja?"

    "Das ist aber geheim!"

    (Referendarin zu mir runterbeugend, damit ich in ihr Ohr flüstern kann)

    "Ich finde sie soo süß!" (und einen Kuss auf die Backe geschmatzt)

    Was ich erst viel später erfahren habe: Die war erst kurze Zeit im Studium, und war anschließend völlig durch den Wind.
    Schulkonferenz und beide Elternteile mußten antanzen.

    Die habe nur gelacht und gefragt, ob die Lehrer noch alle hätten …

    Manche sind halt lockerer, andere nicht. In den USA wäre ich vermutlich trotz meiner 8-9 Jahre kurzfristig in den Knast gekommen (s. Fall Wüterich).

    Und was ich bei Lehrerinnen auf dem Gymnasium mitunter gesehen habe, darüber reden wir hier besser nicht … ;->

    Hexenjagd – absolut kranke Hexenjagd …

  89. Snickerman meint: (22.6.2010 um 15:10) AntwortenReply to this comment

    In den USA gibt es ja fast täglich neue Fälle mit sogenannten "Sex-Lehrerinnen", meistens junge Aushilfen, die mit jungen Burschen um die 15 was angefangen haben
    (der bekannteste Fall war Mary Kay LeTourneau, die ihr "Opfer" später geheiratet hat)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Kay_LeTourneau

    meistens aber enden die Frauen a) im Knast und b) in der lebenslangen Sexualstraftäterdatei.

    Und Du, Cybaer, hättest als traumatisiertes Opfer Anspruch auf lebenslange psychologische Betreuung…
    Wie? Du fühlst Dich nicht als Opfer?
    Lass dass mal den Doktor regeln, nach einigen Therapiestunden wirst Du schon noch verstehen, dass Dein Leben ruiniert wurde.

    Im Ernst, harmloser gehts nicht und ich hätte nicht gedacht, dass eine Referendarin schon damals (war auch meine Zeit) vor Schreck am Rad dreht und das an die große Glocke hängt!

Kommentar schreiben

Zulässige HTML-Tags:
Fett: <b> - Kursiv: <i> - Zitat: <blockquote>

Powered by WordPress - Impressum