31.1.2011

Unser Mann in Kairo

Kairo statt New York: Der freie Journalist und Blogger Richard Gutjahr hat sich spontan entschlossen, die Situation in Ägypten zu beobachten und – für uns – zu berichten. Mit dem letzten Flug aus Israel kam er gestern in Kairo an. Die ersten Eindrücke und Fotos hat er schon online gestellt. Gutjahr wird auch twittern.

In Sachen Ägypten haben n-tv und N24 komplett versagt. Man kann sie ab sofort wohl getrost als Nachrichtensender abschreiben. Zur Berichterstattung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen kann ich nur sagen, dass ich mich über Al Jazeera English jedenfalls weit besser informiert gefühlt habe, zumal das mehrstündige Warten auf irgendwelche Brennpunkte und sonstige Sondersendungen wohl kaum dem Takt der Ereignisse in Ägypten gerecht wird.

Wie auch immer, Richard Gutjahrs Berichte werden eine Bereicherung sein und hoffentlich dazu beitragen, dass die Abschottungsstrategie der ägyptischen Machthaber nicht doch noch aufgeht. Gutjahr muss für seinen Einsatz aber nicht nur die Reisekosten (zu den explodierten Hotelpreisen siehe seinen Berricht) stemmen, sondern auch per Roaming ins Netz. Es dürften deshalb exorbitante Kosten auf ihn zukommen.

Ich habe Richard gerade über Flattr vorab das eine oder andere MB finanziert. So eine Zuwendung außer der Reihe geht ganz einfach, indem man sich über den Flattr-Button weiter ins Nutzerprofil klickt und dort den Donate-Button nutzt. Die Höhe des Betrages lässt sich dort frei wählen. Die Summe wird nicht auf das Flattr-Monatsbudget angerechnet, sondern direkt vom Guthaben abgezogen.

Bitte macht es mir nach.

Nachtrag 1: Al Jazeera meldet, fünf (später: sechs) seiner Journalisten seien in Ägypten verhaftet worden. (Mittlerweile sollen sie wieder frei sein.)

Nachtrag 2: Nico Lumma macht Richard Gutjahr als eitlen Selbstdarsteller runter.

67 Kommentare zu “Unser Mann in Kairo”

  1. Karl-Heinz meint: (31.1.2011 um 13:49) AntwortenReply to this comment

    Ich nominiere ihn hiermit schon mal vorab für den Darwin-Award.

    Warum sollte man das auch noch finanziell unterstützen..?!

  2. Kurt meint: (31.1.2011 um 14:04) AntwortenReply to this comment

    n-tv und N24 als Nachrichtensender abschreiben? Das setzt voraus, dass es mal Nachrichtensender waren.

    Aber in zehn Jahren werden die beiden Sender den Konflikt in Ägypten aufgreifen: Wenn es um Dokumentationen über die Verschrottung von Panzern geht. Das wird dann in der Heavy Rotation.

  3. MickyHase meint: (31.1.2011 um 14:05) AntwortenReply to this comment
  4. fwolf meint: (31.1.2011 um 14:05) AntwortenReply to this comment

    @Karl-Heinz: Du erinnerst mich irgendwie an den Knaben hier: http://flemcomics.com/d/20091208.html

    Anderer Kontext, selbes Ergebnis.

    cu, w0lf.

  5. MickyHase meint: (31.1.2011 um 14:09) AntwortenReply to this comment

    @Karl-Heinz: was ist daran neu, das es gefährlich wird wenn Journalisten in Krisenherde reisen?

    scheint aber vor Ort ok zu sein:
    http://twitter.com/gutjahr/status/32059756428402688

  6. Alphan meint: (31.1.2011 um 14:11) AntwortenReply to this comment

    Hier ist etwas sehr lesenswerter über das Versagen der ARD und ZDF!

    http://www.dwdl.de/story/29956/das_klgliche_versagen_von_ard__zdf_im_fall_gypten/

  7. Alphan meint: (31.1.2011 um 14:14) AntwortenReply to this comment
  8. W3LD meint: (31.1.2011 um 14:17) AntwortenReply to this comment

    Egal ob iPad-Zeitung oder Ägypten. Hauptsache Aufmerksamkeit in der Blogosphäre bekommen. :/

  9. Gerd meint: (31.1.2011 um 14:24) AntwortenReply to this comment

    Was interessiert mich die Situation in Ägypten ?? Wir haben hier genug eigene Probleme.

  10. O.Q. meint: (31.1.2011 um 14:28) AntwortenReply to this comment

    "mehrstündiges Warten": Klingt ja gerade so, als sollten die Medien gefälligst rund um die Uhr nur noch aus Ägypten berichten. Das wird der Sache vielleicht auch nicht gerecht…

  11. Kommentator meint: (31.1.2011 um 14:31) AntwortenReply to this comment

    @Gerd: Offensichtlich nicht genügend um nicht noch allen auf die Nase binden zu können, dass Dich die Probleme dort nicht interessieren …

  12. Rainer meint: (31.1.2011 um 14:33) AntwortenReply to this comment

    @W3LD:
    Ein freiberuflicher Journalist lebt auch von der Aufmerksamkeit, die er zu generieren versteht.

    @Gerd:
    Dann kümmer' dich doch mal drum, anstatt hier sinnlos zu kommentieren.

    Auch die Kommentare zu diesem – völlig konträren – Blogpost sind lesenswert: http://lumma.de/2011/01/31/selbstdarstellung-vs-reportage/

  13. JSG meint: (31.1.2011 um 14:33) AntwortenReply to this comment

    @Alphan: Nichts wird besser von aufgeregtem hin- und herrennen und herumgackern.

    Ja, HK gibt es auch in Krisenregionen. Übrigens nur in "Krisenregionen", könnte man sagen, denn kämen unsere eigenen Polizisten und Soldaten mit Flower-Power zum Ziel, bräuchten sie ebenfalls keine Wummen.

    ABER: Findet man im Ausland eine Heckler&Koch, meist ein "G3", heißt das noch lange nicht, dass es illegale Exporte waren. Zum Beispiel im Iran (!) werden (nicht von HK) völlig legal G3 produziert, seit vor Ewigkeiten eine Lizenz verkauft wurde – die USA waren damals noch ganz dicke mit dem Land. Ob aber der Iran die Ausfuhr beschränkt, das möchte ich schwer bezweifeln…

  14. Torsten meint: (31.1.2011 um 14:34) AntwortenReply to this comment

    Zwei Anmerkungen: n-tv und n24 konnte man schon vor fünf Jahren als Nachrichtensender abschreiben. Wer sie heute noch an diesem Anspruch misst, hat schlichtweg den Kopf so tief im Sand stecken, dass der beste Nachrichtensender nicht mehr hilft.

    Und Ich denke Mal, dass Gutjahr hier keinen wirklichen Unterschied machen kann. Die Twitter-Rezeption von Ägypten finde ich großteils geschmacklos und selbstverliebt. Kontexte werden ausgeblendet – weil sie ja in 140 Zeichen eh nicht reinpassen. Stattdessen gibt es eine Gier nach der Kurzen Sensation, nach der polemischsten Mikroanalyse, die von den Rattenfängern auch sofort für billigsten Antisemitismus genutzt wird.

  15. NetzBlogR meint: (31.1.2011 um 14:42) AntwortenReply to this comment

    Typisches Gaffer-Verhalten, was hier gerade in Deutschland abgeht:

    Wenn nix los ist, interessiert sich keine Sau für das, was irgendwo passiert. Aber wenn's irgendwo knallt und es schön viele Tote gibt, dann soll bitteschön in HD und 3D aus allen Perspektiven gezeigt werden, wie schön das da unten scheppert.

    Und in 3 Wochen, wenn die Nummer da unten gelaufen ist, ist uns Deutschen auch Ägypten wieder genau so egal, wie Haiti oder Somalia.

    Allerdings mit dem Unterschied: Einmal im Jahr wird Ägypten doch nochmal interessant: Beim Blättern im Reisekatalog.

  16. dburner meint: (31.1.2011 um 14:47) AntwortenReply to this comment

    interessanter blog zur situation in der region:

    http://www.alsharq.de/

  17. Alphan meint: (31.1.2011 um 14:50) AntwortenReply to this comment

    @JSG:

    Wenn man bedenkt, dass man einem NATO-Mitglied, der Türkei, U-Boote verweigert hat, mit der Begründung, dass man damit die PKK angreifen könnte, sieht man wie Doppelmoral zur Normalität in Europa geworden ist.

    BTW: Dank der PKK habt ihr jetzt die arabisch-kurdischen Clans in Europa und nennt sie Türken. Scheinheiliger gehts nicht!

  18. Torsten meint: (31.1.2011 um 14:52) AntwortenReply to this comment

    @Torsten: Um meiner Pauschalverurteilung selbst zu widersprechen: es gibt natürlich auch viel tolles in den "social media".

    Hier hat zum Beispiel jemand Hintergrundstories weit jenseits der 140 Zeichen zusammen getragen:

    http://www.thedailybeast.com/blogs-and-stories/2011-01-30/the-best-longform-journalism-reads-about-hosni-mubarak-the-muslim-brotherhood-and-egypt/full/

  19. Paul meint: (31.1.2011 um 14:53) AntwortenReply to this comment

    soeben meldet Al Jazeera, dass sechs seiner Journalisten freigelassen wurden.

    Überraschend Zuwachs bekommen? :-)

  20. Simon meint: (31.1.2011 um 14:54) AntwortenReply to this comment

    Nur weil N24 und n-tv nicht 24/7 über Ägypten berichten, muss man diese nicht komplett niedermachen. Es handelt sich schließlich um deutsche Nachrichtensender und nicht um arabische.

    Außerdem regen sich immer die Leute über diese Sender auf, die angeblich eh kein Fernsehen gucken. Insofern Glotze auslassen und gut ist.

  21. Hans-D. Zimmermann meint: (31.1.2011 um 14:56) AntwortenReply to this comment

    Was berechtigt die öffentlich-rechtlichen eigentlich noch, sich via Zwangsgebühren finanzieren zu lassen? Politische Magazine werden gekürzt oder ganz gekippt, die Quote gibt den Ton an, Nachrichten werden der Quote untergeordnet. Die Lücke zum reinen Privat TV wird immer kleiner.

  22. Thomas Cloer meint: (31.1.2011 um 14:57) AntwortenReply to this comment

    Was die "Nachrichtensender" angeht: D'accord. Was Richard angeht: Not so. Bislang primär Selbstdarstellung (Nico Lumma bringt das IMHO ganz gut <a href="http://lumma.de/2011/01/31/selbstdarstellung-vs-reportage/&quot; rel="nofollow">auf den Punkt</a>). Und von flattr halte ich sowieso nix. Blogger A und B schieben sich gegenseitig Geld rüber — sinnfrei. Ich zahle mein Blog einfach selbst.

  23. Micharre meint: (31.1.2011 um 14:57) AntwortenReply to this comment

    @Alphan: Soso, also besser Panzer in die Türkei damit die Kurden endlich beseitigt werden können? Oder wie ist das mit deinem Nachsatz gemeint?
    Du scheinst mir nicht ganz unabhängig zu sein.

  24. Alphan meint: (31.1.2011 um 15:13) AntwortenReply to this comment

    @Micharre:

    Bist du auch so sensibel wenn es um Basken oder Nordiren geht?

    Und ich schrieb was von U-Booten.

    Übrigens Panzer helfen in Gebirge auch nichts.
    Wenn dann Hubschrauber!

    Und die Sitten und Gebräuche, für die die PKK kämpft sind Ehrenmorde und Zwangsverheiratung! Die drei kurdischen "Sprachen" werden von UNO eh nicht anerkannt. Mit der selben Begründung wie bei den Basken.

    Ich bin unabhängiger als Du denkst.

  25. MickyHase meint: (31.1.2011 um 15:33) AntwortenReply to this comment

    Unabhängig davon ob gutjahr nun ein eitler Selbstdarsteller ist (was ich nicht beurteilen kann) – es fällt aber schon auf das er sein Thema scheinbar willkürlich spontan wählt. Zuerst zur Ipad Schau nach N.Y. und nun nach Ägypten Revolution gucken? Das passt nicht zusammen.

    Wenn er schon da ist kann er natürlich über alle zur Verfügung stehenden Kanäle seine Eindrücke senden. Die hier geäusserte Twitter Aversion kann ich nicht nachvollziehen. Twitter scheint das einzige Medium zu sein, das problemlos vor Ort funktioniert.
    "Unser Mann in Kairo" sehe ich aber auch nicht so. Es gibt genug einheimische und eingereiste Journalisten die seit Tagen meist über Twitter (oder Blogs) das aktuelle Geschehen professionell auf Englisch zusammenfassen. Daneben gibts democracynow, die gerade eben in einem Special von ihrem agytischen Kollegen darüber berichtet haben – und natürlich Al Jazeera, die man für ihre Berichterstattung mal ziemlich loben sollte.

    ps: den 6 freigelassenen Journalisten haben sie natürlich ihr Equipment und die Tapes abgenommen (war sicher ein Versehen).

  26. Finmike meint: (31.1.2011 um 15:43) AntwortenReply to this comment

    Ausgerechnet ein Herr Lumma kritisiert Selbstdarstellung?

    War das nicht der mit… "Vodafail"?

  27. Rainer meint: (31.1.2011 um 15:45) AntwortenReply to this comment

    Ich finde, die sich entwickelnde Reportage in Gutjahrs Blog ist das beste Argument gegen seine Kritiker. Dass journalistische Reportagen auch immer von persönlichen Einschätzungen des Journalisten leben (und profitieren), macht sie nur lebendig und ist weder ehrenrührig noch neu.

    @MickyHase: Warum passt das nicht zusammen? Dass Gutjahr als Journalist in der Lage ist, spontan auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren, kann man ihm ja wohl schlecht vorwerfen. Zumal es für ihn aus Israel ja nur ein kleiner Sprung um die Ecke ist.

  28. Micharre meint: (31.1.2011 um 15:54) AntwortenReply to this comment

    @Alphan: Wenn es darum geht, auf Forderungen nach U-Booten, Hubscharubern oder Panzern einzugehen, bin ich bei allen gleich sensibel.
    Solche Instrumente sollten nicht gegen Volksgruppen im eigenen Land eingesetzt werden. Sie bringen nichts. Bis man den "Gegner" komplett (Mund-?)tot gemacht hat, schüren sie nur Rache- und Angstgefühle.
    Entweder man versucht sowas auf dem diplomatischen Weg zu lösen, oder man baut eine Mauer, oder man erschießt einfach alle mit anderer Meinung…

  29. asdf meint: (31.1.2011 um 15:55) AntwortenReply to this comment

    Bleibt nur zu hoffen, dass die Situation in Ägypten nicht so ausgeht wie damals im Iran. Aber das wird ja gerne ignoriert.

  30. ED meint: (31.1.2011 um 15:56) AntwortenReply to this comment

    Zurück zum Thema und mal aus nem anderen Blickwinkel:

    Aktuelle Berichterstattung ist wichtig. Aber es müssen auch genug verlässliche Informationen vorliegen. Bei einzelnen Reportern, die als "Freelancer" auf eigene Faust unterwegs sind, kann man u.U. auch noch nicht von einem ausreichenden Informationsgehalt sprechen, der ganze Sondersendungen füllt.

    Man denke bloß an die aktuelle Berichterstattung am 11.09.2001. Da gab es – sage und schreibe – mehr als 8 (in Worten: acht) Stunden Mutmaßungen, Unkenrufe und Gerüchte in den Nachrichten. Und das auf allen(!) Kanälen.

    Das war (journalistisch gesehen) auch nicht viel besser. Finde ich.

  31. Michael Henke meint: (31.1.2011 um 16:03) AntwortenReply to this comment

    Habe es dir gleich getan und ebenfalls vom kleinen grünen Spendenknopf gebrauch gemacht.

  32. Karl-Heinz meint: (31.1.2011 um 16:04) AntwortenReply to this comment

    @fwolf

    Wenn nicht mehr die Nachricht im Mittelpunkt steht, sondern der Berichtende, ist das alles andere als professionell. Es gibt keinen Grund so einen Wind darum zu machen; noch ist die Aufmerksamkeit IMHO gerechtfertigt.

  33. MickyHase meint: (31.1.2011 um 16:52) AntwortenReply to this comment

    @Rainer: Gutjahr als Journalist schreibt laut seiner Seite: http://gutjahr.biz/blog/about/ nicht über Politik, Nahost oder Aussenpolitik. Damit fehlt ihm aus professioneller Sicht der entsprechende Background, der ihn interessant machen würde etwas zu verfassen, was über eine reine Reisebeschreibung hinausgeht. Andere internationale Journalisten vor Ort bringen den Background mit. Als freier Journalist muss man aber anscheinend die Themen so setzen, das die sich auch verkaufen?! Ägypten ist die Tage ja ein Top Thema.

  34. Nasenbär meint: (31.1.2011 um 16:56) AntwortenReply to this comment

    @Torsten: Israel, also einen Staat, zu verurteilen hat nichts mit Antisemitismus zu tun. Israel als Staat ist nämlich ein starkes Stück. Und wer das nicht begreift und dieses Gebilde der Menschenrechtsverachtung auch noch deckt, für den habe ich kein Wort welches ich hier schreiben darf.

  35. Alphan meint: (31.1.2011 um 17:30) AntwortenReply to this comment

    @Micharre:

    Dann fang mit den kostenlosen U-Boot Lieferungen seitens Deutschland an Israel an.

    Die haben das größte Freiluftgefängnis der Welt geschaffen nach USA.

  36. Alphan meint: (31.1.2011 um 17:36) AntwortenReply to this comment

    @Nasenbär:

    /sign

    Israel versteckt sich hinter Antisemitismusvorwürfen und verhält sich nicht besser als die USA mit Indianern, Nazi-Deutschland mit Juden und Zigeunern.

    Mit ausgerotteten Ureinwohnern Neuseelands und Australiens will ich erst garnicht anfangen!

    Also wenn das alles christlich ist, bin ich der Weihnachtsmann!

  37. Torsten meint: (31.1.2011 um 17:37) AntwortenReply to this comment

    @Nasenbär: Hab ich irgendwo gesagt, dass man Israel nicht kritisieren könne?

    Dass Israel aus naheliegenden Gründen das Regime Mubarak über Jahrzehnte unterstützt hat, ist nun wahrlich kein geheimnis. Antisemiten kochen aber ihr ganz eigenes Verschwörungs-Süppchen.

  38. CafeGrande meint: (31.1.2011 um 17:39) AntwortenReply to this comment

    Who the f… is Nico Lumma ?

  39. Snickerman meint: (31.1.2011 um 18:01) AntwortenReply to this comment

    Iran gratuliert zur "islamischen Revolution" ^^
    Dabei wissen die genau, dass das nix damit zu tun hat und sie die nächsten sein könnten, die vom Volk ins Klo gespült werden…
    Israel will Mubarak behalten, der war berechenbar- toll!
    Aber was sollen die auch sagen, wenn sie FÜR alBaradei Partei ergreifen würden, schadete dem das eher…

    Morgen ist "Super Tuesday", "One-Million-People-March",
    jetzt wollen die Ägypter Freiheit und Demokratie und der demokratische Westen weiß nicht, was er sagen soll.

  40. hansel meint: (31.1.2011 um 18:27) AntwortenReply to this comment

    Wer AJE in etwas besserer Qualität, oder in HD (gegen geringe Bezahlung) schauen möchte, der sollte zu livestation.com/aje gehen. Die arbeiten offiziell mit AJE zusammen. Interessant ist manchmal auch NASAtv; von C-SPAN kann ich abraten – lol.

  41. MickyHase meint: (31.1.2011 um 18:50) AntwortenReply to this comment

    apropos Gutjahr: http://clapclub.de/2011/01/31/was-journalist-richard-gutjahr-eigentlich-im-nahen-osten-vor-hat/
    der Bulo bringt einen noch um mit seinen Witzen…

  42. Tyl0r meint: (31.1.2011 um 19:30) AntwortenReply to this comment
  43. SvenR meint: (31.1.2011 um 20:00) AntwortenReply to this comment

    @CafeGrande: Nico Lumma? Das ist die Sarah Dingens der Blogosphäre, nur nicht jung und schön.

    @Thomas Cloer: Sie müssen bei Flattr ja nicht mitmachen, aber deshalb darauf zu schließen, dass nur (Alpha-) Blogger mitmachen und es deshalb nichts bringt, ist schon fast lummanesk.

  44. Bert meint: (31.1.2011 um 20:01) AntwortenReply to this comment

    Deutsche Einheitsmedien jubeln und vergleichen die Ereignisse in Ägypten und vielen islamischen Ländern schon freudig mit der friedlichen Revolution 1989 in Deutschland.

    Dabei wissen sie noch nicht ansatzweise, wie das alles ausgehen wird.

  45. Rainer meint: (31.1.2011 um 20:07) AntwortenReply to this comment

    @MickyHase:
    Warum darf er sich als junger Journalist denn nicht (weiter) entwickeln? Alle (Netz)affinen bejubeln immer die Möglichkeiten der neuen Medien und wenn sie mal einer (auch für sich) nutzt, sind plötzlich die "erfahrenen" Journalisten der sonst so verpönten "Holzmedien" die Größten. Wie verlogen ist die ganze Diskussion eigentlich?

  46. Snickerman meint: (31.1.2011 um 20:11) AntwortenReply to this comment

    @Bert:
    Wer dümmlich von "Deutschen Einheitsmedien" faselt, sollte die Klappe halten, wenn Erwachsene reden.

  47. Andreas meint: (31.1.2011 um 20:20) AntwortenReply to this comment

    Schönen Dank für den Link auf die ersten Eindrücke von Richard Gutjahr in Kairo.

    Ebenfalls lesenswert ist der Bericht von Nicholas Kristof von der New York Times, der ebenfalls gerade in Kairo angekommen ist und Parallel zu diversen anderen Aufständen zieht:

    http://kristof.blogs.nytimes.com/2011/01/31/im-in-cairo-finally/

  48. jos meint: (31.1.2011 um 20:33) AntwortenReply to this comment

    Ich habe bei meinen Reisen immer wieder diese Sensationsreporter getroffen. Die waren coole Jungs und haben immer wieder die hübschesten Weiber gekriegt, Ziel: Titelbild beim Lifemagazine…Wer sich in Gefahr begibt, könnte darin…

    jos

  49. Alphan meint: (31.1.2011 um 20:40) AntwortenReply to this comment
  50. Michae meint: (31.1.2011 um 20:41) AntwortenReply to this comment

    In Sachen Ägypten haben n-tv und N24 komplett versagt. Man kann sie ab sofort wohl getrost als Nachrichtensender abschreiben.

    Seit wann sind das ernstzunehmende "Nachrichten"-sender??

  51. MickyHase meint: (31.1.2011 um 21:45) AntwortenReply to this comment

    @Rainer: niemand hat etwas dagegen, das er sich weiterentwickelt oder stellt in Frage (ich jedenfalls nicht) das er jounalistisch nicht qualifiziert ist. Er hat ja eine entsprechende Ausbildung und Erfahrungen gesammelt. Was mir fehlt ist das "Fachwissen" im genannten Thema, das man ja i.d.R. über viele Jahre aufbaut und nicht nebenher durch einfach mal hinfahren. Aus meiner Sicht geht hier um fehlendes Wissen + Erfahrung im Thema und nicht im Bereich Journalismus allgemein. Die Holzmedien oder E-medien Diskussion möchte ich nicht aufmachen, die geht auch an der Sache vorbei. Welcher Dino bedient denn ausschliesslich Holzmedien?
    Und wie ich lesen kann lieben die Leute seine Reisebeschreibungen. Sollen sie, das ist ja nett geschrieben und strukturiert.

  52. 5zjunge meint: (31.1.2011 um 21:50) AntwortenReply to this comment

    Niemand erwartet eine Vollberichterstattung eines Blogs. Es gibt nun ein weiteres Mosaik – und das in Deutsch – vielleicht nicht so professionell wie Nicholas Kristof – aber es ist eine Bereicherung der Berichterstattung.

  53. hessenfrank meint: (31.1.2011 um 22:02) AntwortenReply to this comment

    Peter Scholl-Latour für Arme. Und dann noch um Geld betteln.

  54. SvenR meint: (31.1.2011 um 22:44) AntwortenReply to this comment

    Lummaland ist kaputt. Ich war's nicht.

  55. Rainer meint: (31.1.2011 um 22:58) AntwortenReply to this comment
  56. Rainer meint: (31.1.2011 um 22:59) AntwortenReply to this comment

    Korrektur – funktionierender Link: http://goo.gl/hbZgv

  57. Archer meint: (1.2.2011 um 01:36) AntwortenReply to this comment

    @hessenfrank: Moment. Wenn das Lawblog Einnahmen per Flattr generiert, ist das gerecht – weil es dir so passt. Wenn Lummer das macht, ist es das nicht?

    Völlig jenseits der eigentlichen Ansicht. Aber das riecht doch irgendwie nach der Weltfinanzverschwörungs-Hypothese.

  58. Archer meint: (1.2.2011 um 01:38) AntwortenReply to this comment

    Oder meintest du den Nahostkorrespondenten :-D *wink* *troll*

  59. R.A. meint: (1.2.2011 um 12:56) AntwortenReply to this comment

    Merkwürdige Form von Tourismus. Oben kam der Vergleich mit Gaffern bei Verkehrsunfällen – das paßt ganz gut.

    Der Typ kennt das Land nicht, hat keine Ahnung von den politischen, kulturellen, religiösen Verhältnissen, kann kein Wort Arabisch und kann nur wiederholen, was ihm irgendwelche wahllos herausgegriffenen Leute erzählen (wenn die Englisch können – damit sind sie schon mal nicht repräsentativ).
    Egal ob alte oder neue Medien, mit echtem Journalismus hat das wenig zu tun.

  60. 5zjunge meint: (1.2.2011 um 14:51) AntwortenReply to this comment

    Oh wie eitel, der Typ macht jetzt Tagesschau.

  61. Cali meint: (1.2.2011 um 15:08) AntwortenReply to this comment

    http://ahoipolloi.blogger.de/stories/1768347/
    Besser kann man das nicht kommentieren!

  62. Snickerman meint: (1.2.2011 um 16:24) AntwortenReply to this comment

    Ich verfolge seinen Blog.
    Interessant, authentisch, spannend.
    Und hier?
    Dummschwätzer und Besserwisser, die von hier aus mehr sehen als die Leute vor Ort- jämmerlich!

  63. Kat meint: (1.2.2011 um 21:06) AntwortenReply to this comment

    Ihr seid ja nur neidisch.

  64. MickyHase meint: (2.2.2011 um 14:17) AntwortenReply to this comment

    Udos Mann in Kairo hat gekniffen http://twitter.com/gutjahr/status/32778669021728768 während andere Reporter weiter berichten, manche von AlJazeera sogar mittendrin sind.
    Beim nächsten Mal wird er sicher lieber gleich zur Apple Schau fliegen. ;)

  65. MickyHase meint: (2.2.2011 um 14:26) AntwortenReply to this comment

    Nachtrag:
    apropos Apple Schau. der Bulo hatte gestern zum Thema schon eine Vision: http://twitpic.com/3vlifc

  66. Karsten meint: (3.2.2011 um 22:33) AntwortenReply to this comment

    So, so unsere Medien haben also versagt.
    Aber war was anderes zu erwarten?
    Die haben ungefähr 10 Stanzen (Frauen sind gut und Männer sind schlecht, Juden sind schlecht und Moslems sind gut, Ausländer sind lieb und Deutsche sind Nazis, …).
    Alles was darüberhinaus geht, ist für diese Sprachregelungsverbreiter eine hoffnungslose Überforderung.

    Man kann nur hoffen, dass bei einem Rechten nach dem Furzen was braunes in der Buchse bleibt. Dann werden sie wieder zur Hochform auflaufen, mit "Lehren aus der Geschichte" und allem was dazu gehört.

  67. Gandalf meint: (4.2.2011 um 15:19) AntwortenReply to this comment

    Ich bin froh darüber, dass auch Herr Vetter den Sender aus Katar positiv bewertet.

    Besonders der Nahost-Konflikt wird auf diesem Sender sehr gut dargestellt.

    Ein gutes Beispiel dafür war die Gaza-Invasion 2009. Al Jazeera hat quasi den ganzen Tag darüber berichtet und ARD/ZDF vielleicht 5 Minuten und dann auch nicht direkt aus Gaza, sondern aus einem Sendequartier aus Tel Aviv und das ist dann wirklich keine sinnvolle Berichterstattung.

    Da hätte man dann genauso gut aus Berlin oder Köln berichten können, denn vom Krieg im Gazastreifen bekommt man in Tel Aviv auch nichts mit.

Kommentar schreiben

Zulässige HTML-Tags:
Fett: <b> - Kursiv: <i> - Zitat: <blockquote>

Powered by WordPress - Impressum