KULIS

Mal wieder neue Kugelschreiber bestellt. Der Werbeaufdruck enthält Kanzleiname, Telefonnummer und e-mail-Adresse. Die Kulis stehen bei uns für jeden Mandanten zur Selbstbedienung in einem hübschen Alessi-Behälter auf dem Besprechungstisch.

Ich kann es zwar nicht mit Zahlen belegen, aber die Dinger haben einen gigantischen Effekt. Man muss sich ja nur mal selbst überlegen, wie sehr man selbst an so kostenlos ergattertem Schnickschnack hängt. Jedenfalls merke ich oft genug, dass Mandanten mich nicht nur weiter empfohlen haben, sondern dem neuen Klienten gleich noch einen Tipp mit auf den Weg gegeben haben: „Nimm´ dir unbedingt einen Kuli mit, die sind umsonst.“

Wer jetzt die Nase über unstandesgemäße (?) Werbesitten rümpft, dem sei gesagt, dass auch die „Großen“ schon mit give-aways Kunden ködern. Jedenfalls ist es mir neulich gelungen, bei einer Besprechung im Düsseldorfer Büro von CMS einen Werbekuli mit deren Kanzleilogo abzustauben.