VICTOR & VICTORIA

VICTOR & VICTORIA

Deutscher Justizalltag:

Herr K. war 1994 mit einem gefälschten Reisepass, der auf den Namen einer Frau lautete, nach Deutschland eingereist. Unter Verwendung der falschen Ausweispapiere hatte er im gleichen Jahr in Dänemark als Frau mit einem deutschen Mann die Ehe geschlossen.

Jetzt wollte Herr K. dass ihm der Staat die Anwaltskosten zahlt, damit er vor Gericht seine Ehe für nichtig erklären lassen kann. Angeblich müsse er sich ständig zu dieser Heirat äußern, und das sei lästig.

Das Oberlandesgericht Celle lehnte ab:

Dem Antragsteller fehle ein Rechtsschutzbedürfnis für seine Klage. Es sei nicht nachvollziehbar, weswegen und wem gegenüber er als Herr K. verpflichtet sei, Erklärungen zu einer Ehe der Frau K. abzugeben.

Vielleicht hat sich das Gericht nicht genug mit den Gepflogenheiten in K.s Heimat beschäftigt. Bekanntermaßen sind die hübschsten Thailänderinnen fast alle Männer. (Zu der Frage, woher ich das weiß, verweigere ich die Aussage.)

(beck-aktuell)