GRÜNER PFEIL

GRÜNER PFEIL

Vorhin dazwischen gegangen, als ein Autofahrer eine ältere Dame beschimpfte. Die hatte an einer roten Ampel mit dem Rechtsabbiegen auf Grün gewartet, obwohl es einen grünen Pfeil gibt. Der Mann stand neben ihrem Auto und brüllte die Frau an. Die saß relativ gelassen hinter dem Steuer und erwiderte nur: „Ich biege hier nur bei Grün ab, das ist mir zu gefährlich mit dem Gegenverkehr.“

Der Mann droppte völlig aus. Wo wir denn hinkämen, wenn sich jeder seine Verkehrsregeln selbst macht. Ob sie den ganzen Berufsverkehr aufhalten will. Blablabla. Der einzige, der den Verkehr aufhielt, war im Moment der Herr Choleriker. Sein Zustand verbesserte sich auch nicht wesentlich, als ich ihm freundlich erklärte, dass die alte Dame Recht hat.

Am Grünen Pfeil darf man bei Rot abbiegen. Man muss aber nicht. Haha, so was Bescheuertes habe er ja noch nie gehört. Er steckte mir seine Visitenkarte zu mit dem gönnerhaften Bemerken, dass ich ihm ja mal den Beweis zumailen könnte. Das habe ich vorhin gemacht, zum Beispiel diese schöne Broschüre aus Hamburg: „Das Rechtsabbiegen am Grünpfeil bei Rot ist nicht vorgeschrieben, sondern nur erlaubt. Es besteht keine Pflicht zum Abbiegen.“

Na ja, der Mann ist Consultant bei einer Unternehmensberatung, die derzeit etwas im Gerede ist. Vielleicht hat er Sorgen, dass er demnächst das Arbeitsamt nicht nur aus beruflicher Warte kennen lernt…