RAMPENSAU

Während der Gastgeber des law blog vor einigen Tagen gemailt hat, dass er bei 15 GB blogbedingten Traffic im Monat und ichweißnichtmehrwieviel Dateiabrufen täglich schon mal anfängt, über neue Hardware nachzudenken, hat der Schockwellenreiter gleich schlaflose Nächte. Kein Wunder: Sein Blog ist wegen des derzeitigen Ansturms mitunter gar nicht mehr erreichbar, wie so einige andere Weblogs auch.

Ich habe mit dem Relaunch im Herbst bewusst den Zähler abgeschafft. Der tägliche Blick auf die Quote war zwar eine Zeitlang reizvoll. Aber so sicher, wie dich die Zahlen zunächst beflügeln, deformieren sie dich später zur Rampensau.

Did I entertain you? Bemerkenswert, dass diese hinterhältig-gefährliche Frage sich über die Technik doch wieder heranschleicht. Aber irgendwie auch schmeichelhaft…