FRISCHE LUFT

Venti-O2 ist ein Sauerstoffgerät zur Behandlung von Heimbeatmungspatienten, das die Firma Weinmann auf den Markt bringt. O2 ist ein Mobilfunkunternehmen, das sich ausweislich seiner Werbung eher an Kunden wendet, die nicht beatmet werden müssen. Außerdem ist bislang nicht bekannt, dass O2 seine Handys mit so einer Funktion ausstatten will.

Trotzdem mahnt O2 die Firma Weinmann wegen der Verwendung des Kürzels ab, berichtet heise online. Dass O2 schon seit langer Zeit auch ein anerkanntes, international festgelegtes chemisches Symbol ist, wirft natürlich die interessante Frage nach dem Freihaltungsbedürfnis auf. Könnte also gut sein, dass sich O2 hier selbst ein Bein stellt.

Aber ansonsten bleibt natürlich nur eins, nachdem man den neuesten Auswuchs des deutschen Abmahnwesens zur Kenntnis genommen hat. Abregen. Am besten an frischer O2-reicher Luft.

Nachtrag: Die Sache ist möglicherweise etwas komplexer, siehe die Kommentare.

(Danke an Andrea Altefrone und Daniel für den Link)