KLEINE WÜNSCHE

Lieber Anbieter,

der du mir das Internet in meine Wohnung bringst. Alles was ich möchte ist ein Button. Um unkompliziert auf deine neue DSL-Flatrate zu switchen. Die ist nämlich einen Euro billiger als mein 5-GB-Tarif.

Vorweg: Ich bin keiner von denen, die eine Flatrate mit einer Flatrate verwechseln. Ehrlich, mehr als drei-, vierhundert MB rauschen bei mir normalerweise im Monat nicht durch die Leitung. Zumindest wenn ich deiner Statistik trauen darf. Aber wenn ich damit sogar Geld sparen kann, klingt „flat“ schon reizvoll.

Doch so einfach ist das nicht. Wenn ich meine Tarifwechsel-Optionen anklicke, teilst du mir mit, dass ich für die Flatrate meinen T-Online-Anschluss zu dir wechseln muss. Und eine Laufzeit willst du mir auch aufs Auge drücken. Zwölf Monate soll ich mich binden.

Das fällt mir schwer. Die Laufzeit des jetzigen Vertrages endet am 9. August. Dann kann ich auch zu anderen Anbietern wechseln. (Wenn ich darauf achte, dass man bei dir alles online bestellen, aber nur per Fax oder schriftlich kündigen darf.) Bei einer Firma, auf deren Seite ich gerade gesurft bin, kostet die Flatrate zum Beispiel nur 4,99 Euro im Monat.

Da würde ich gegenüber deinem Tarif sogar noch sparen. Fast 50 %. Aber das Geld hätte ich dir gegönnt. Wenn du mir den Wechselkram erspart hättest. Und diese neue Mindestlaufzeit. Von mir aus würde ich auch auf den WLAN-Router verzichten, den du mir unbedingt schenken willst. Eine etwas popelige Dreingabe übrigens, denn deine Konkurrenz verschenkt wenigstens einen Router mit eingebautem Modem.

Wie gesagt, so ein Button wäre einfach nett gewesen. Aber vielleicht sehen wir uns ja mal wieder – wenn der Vertrag mit deiner Konkurrenz ausgelaufen ist.