FRUCHTBÄREN

Die Blogtour des ZDF kommt in Fahrt. Herr Sixtus erreicht schon am ersten Tag Betriebstemperatur:

Lütkemeyer hat die Frauengruppe mit ein paar Parteifreundinnen ins Leben gerufen und bezeichnet sie als „Vorfeldorganisation“ der FDP. Das klingt konspirativ und ein wenig nach dem Vokabular, das Verfassungsschützer verwenden, wenn sie über Sympathiesanten terroristischer Vereinigungen reden. Allerdings: Die Gruppierung ist äußerlich an Harmlosigkeit kaum zu übertreffen. …

Wir gehen weiter durch die Stadt, vorbei en einem Geschäft namens „Bärentreff – der Fruchtgummiladen“. Dort gibt es unter anderem „Fruchtbären ohne Zucker“. Ich glaube, dieses Geschäft sagt mehr über Münster, als der ganze Rundgang. …

Vor der „so genannten Linkspartei“ hat Schaaf keine Angst, sagt er: „Gysi und Lafontaine sind doch wie Waldorf und Statler.“ So wie die dauernörgelnden Greise in der Muppet-Show, hätten die beiden kein Interesse daran, praktisch zu arbeiten: „Die sollen ruhig auf dem Balkon bleiben.“ …

Eine mit vier Plastiktüten bepackte Hausfrau verweigert die Annahme des Flugblattes und zischt: „Die Verbrecher wähle ich nicht mehr.“ Eigentlich läuft es ganz gut, findet Hinterhuber.