TYPISCH ANWALT

Wegen einer Ordnungswidrigkeit ermittelt die Düsseldorfer Polizei im Auftrag des Bayerischen Polizeiverwaltungsamtes. Leider heißt die Behörde im Adressfeld unseres letzten Schreiben Bolizeiverwaltungsamt; aber das ist ein anderes Thema.

Der Beamte von der Oberkasseler Wache rief in aller Herrgottsfrühe bei meiner Mandantin an. Und erzählte ihr, sie habe zwar einen Anwalt, da habe er sich auch gerade gemeldet, aber bei Anwälten gehe ja niemand ans Telefon, selbst wenn man es endlos klingeln lässt, das kenne man ja. Jetzt müsse er halt direkt stören.

Mir geht es gar nicht um die Sache. Der Polizist darf auch anrufen, wen er will. Aber zu behaupten, er habe bei uns angerufen und es habe sich niemand gemeldet, weil Anwälte ja bekanntermaßen schlunzig sind, deswegen müsse er sich jetzt direkt mit meiner Mandantin in Verbindung setzen, das finde ich ungehörig. Unser Büro ist 24 / 7 erreichbar. Auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten meldet sich ein freundlicher Mensch von ebuero, der gerne eine Nachricht aufnimmt und in dringenden Fällen auch anders weiter hilft.

Bezeichnenderweise ist für den fraglichen Zeitraum gar kein Anruf, nicht mal ein vergeblicher, geloggt.