GUTER TAG

Mein Mandant war etwas unachtsam mit dem Auto unterwegs. Der Wagen prallte gegen den Bordstein und geriet außer Kontrolle. Ergebnis: Das Auto meines Mandanten landete auf dem Dach; zwei geparkte Wagen waren geschrottet.

Zum Glück unverletzt, wenngleich unter Schock erzählte mein Mandant den Polizeibeamten, dass er gerade von der Arbeit kommt. Und – möglicherweise – wegen Übermüdung in Sekundenschlaf gefallen ist.

In meiner Verteidigungsschrift habe ich angeboten, dass mein Mandant 200 € an die Verkehrswacht spendet, wenn das Verfahren eingestellt wird. Heute die Mitteilung, des Staatsanwalts, dass er das Verfahren wegen geringer Schuld eingestellt hat. Ohne jede Auflage.

Entweder war ich zu großzügig mit dem Geld meines Auftraggebers. Oder der Staatsanwalt hatte einen wirklich guten Tag. Ich tippe auf Letzteres.