AN DIE GRENZEN

Ich habe einen Großteil des Tages damit verbracht, bei der Exploration eines Mandanten dabei zu sein. Ich habe aufgepasst, dass nicht die falschen Fragen gestellt werden. Oder dass sie zumindest nicht beantwortet werden.

Bei folgenden Fragen des Psychiaters – antworten Sie bitte zügig und ohne großes Grübeln – wäre ich ins Schleudern gekommen:

– Ein Pfahl steckt zur Hälfte in der Erde. Ein weiteres Viertel ist mit Wasser bedeckt. Der restliche Teil schaut oben raus; dieser Teil ist 40 Zentimeter lang. Wie lang ist der Pfahl?

– Wie viel ist 1/2 + 1/3?

– Welches Bundesland hat die meisten Binnengrenzen?

Ganz schwierig fand ich auch das Zahlenaufsagen rückwärts. Der Psychiater sagt siebenzwei. Man antwortet zweisieben. Spätestens bei dreiachtsiebendrei spielt mein Hirn nicht mehr mit. Dabei sind sechs Ziffern normgerecht, behauptet der Seelendoktor.

Das mit den Binnengrenzen habe ich später noch einen Wachtmeister gefragt. Und eine Staatsanwältin. Die lagen übrigens auch daneben.