Einbruch bei der Polizei

Pressemitteilung des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalen:

Bei einem Einbruch in ein Büro des Landeskriminalamtes am vergangenen Wochenende entwendeten bislang unbekannte Täter einen dienstlichen Laptop und eine Schusswaffe.

Der oder die Täter verschafften sich vermutlich über ein auf Kipp gestelltes Fenster Zugang zu einem im Hochparterre befindlichen Büro des Gebäudes an der Völklinger Straße. Sie durchsuchten den Raum und entwendeten einen dienstlichen Laptop, sowie eine Schusswaffe mit acht Schuss Munition, die sich in einem unverschlossenen Schreibtisch befand.

Aufgrund des auf Kipp gestellten Fensters löste das Sicherheitssystem keinen Alarm aus. Es wird intern ermittelt aus welchen Gründen das Fenster nach Dienstende nicht geschlossen wurde und der Beamte seine Waffe entgegen dienstlicher Weisung in dem Büro lagerte.

Die auf dem Laptop befindlichen Daten sind gegen unbefugten Zugriff gesichert.

Das Polizeipräsidium Düsseldorf hat die Ermittlungen übernommen. Die erforderlichen disziplinarrechtlichen Ermittlungen wurden eingeleitet.