Blick auf die Promis

Die Beerdigung des früheren Ministerpräsidenten Hans Filbinger war getragen von einer Welle der Sympathie – auch bei den Zaungästen. Zumindest, wenn man diesem Pressebericht glauben darf:

Zufrieden konnte auch Freiburgs grüner OB Dieter Salomon sein, weil unter den Hunderten von Neugierigen, die vor der Absperrung um das Münster ausharrten, um einen Blick auf die Promis unter der rund 600 Menschen umfassenden Trauergemeinde zu werfen, kein Einziger ein kritisches Transparent über den Verstorbenen trug, gar noch mit diesem schlimmen Wort vom „furchtbaren Juristen“, weil Filbinger, der bei den Nazis mit 32 Jahren Marinerichter wurde, sich zeitlebens nicht davon distanzieren konnte, was er damals an Urteilen mittragen musste.


Anderen ist dagegen
durchaus etwas aufgefallen:

Gegen fünf Demonstranten, die vor der Trauerfeier am Münster auf Filbingers NS-Vergangenheit aufmerksam machten, wurden von der Polizei Platzverweise verhängt.

(Links gefunden in Hokeys Blog)